• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für Sohn (sinnvoll?)

Dwandor

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten für Sohn (sinnvoll?)

Hallo zusammen,

der ca. 6 Jahre alte PC meines Sohnes ist jetzt bei an seine Grenzen gekommen, da die Graka zu wenig VRam hat. Wir
wollen ihn jetzt für möglichst kleines Geld aufrüsten. Da meine Selbstbaukentnnisse jetzt ca. 15 Jahre zurückliegen will ich falls ok nur GraKa und Ram wechseln. Macht eine Aufrüstung Sinn? Bin für Tipps dankbar und hoffe, dass ich alle benoetigten Infos ins richtige Unterforum gepackt habe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Prozessor: Intel® Core i7-4790 @ 3,6 GHz
Mainboard: AS Rock Fatality H97 Performance
Ram: Corsair 8 GB (1600er)
Scythe CPU-Kühler (Modell SY 1225hb12l) PC Games Hardware Edition
MSI GeForce GTX 770 2 GB
1TB Western Digital
250GB Crucial SSD
Seasonic Gseries 540 Watt 80 Plus Gold

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Acer S242HL 1920 *1080 60 Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Grafikkarte + Ram ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

200 Euro

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Total War Warhammer 1+2, Witcher 3

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

vorhandener reicht aus

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

über Software schon, wenns nicht sein muss dann lieber nicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

möglichst nur Grafikkarte und Ram austauschen. Die Grafikkarte ist über 16 Pin mit Strom versorgt, ist das noch üblich oder muss ich da was beim Neuausbau beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: PC aufrüsten für Sohn (sinnvoll?)

RAM sind 2 Module, die genaue Bezeichnung kann ich nicht ablesen, da die Riegel in einer PCGH "Umverpackung" stecken. Ich kann nur sehen dass es 1600er Ram ist.

Die Performance Unterschiede zwischen RX 580 und RX 590 sind nicht sehr groß, sehe das also wie RivaTNT2 dass du da unbedingt eine mit einem guten Lüftersystem wählen solltest, die Karten brauchen viel Strom (also ungefähr so viel wie deine GTX 770) und erzeugen dementsprechend viel Abwärme.

Hier mal ein Performance-Vergleich zwischen den beiden.

Radeon RX 590 vs. RX 580 vs. GeForce GTX 1060 - TechSpot

Gerade Total War und Witcher 3 laufen mit 16GB spürbar geschmeidiger. Hier nicht an der falschen Stelle sparen.

Du kannst entweder einfach auf gut Glück ein 8GB Kit dazupacken, das mindestens DDR3-1600 hat oder du holst dir gleich ein 16GB 1866 oder 2133er Kit und nimmst den alten raus. Das macht weniger Probleme.
Im BIOS dann noch Intel XMP-Profil aktivieren und gut ist.
Evtl. findet man aber auch ein gutes 16GB-Kit hier im Forum MP oder woanders gebraucht.
Du musst halt darauf achten, dass es DDR3-RAM ist.

Grafikkarte ist Geschmackssache, aber vor der Verfügbarkeit brauchbarer AMD RX 2xxx er Modelle würde ich eine RTX 2060 im Abverkauf nehmen, wenns günstig sein soll.
Darunter geht es mit der GTX 1660 Ti natürlich immer.

Ich sehe gerade, das Budget liegt bei 200€. Ich würde trotzdem anraten, es aufzustocken und zur Not auf Raten zu kaufen, denn diese "Neuanschaffung" hält wieder ein paar Jahre.
(ja auch mit der betagten CPU)

Von der RX580/590 halte ich nix. Die sind für die gebotene Leistung einfach zu stromhungrig.

Ich sehe gerade, das Budget liegt bei 200€. Ich würde trotzdem anraten, es aufzustocken und zur Not auf Raten zu kaufen, denn diese "Neuanschaffung" hält wieder ein paar Jahre.
(ja auch mit der betagten CPU)

Von der RX580/590 halte ich nix. Die sind für die gebotene Leistung einfach zu stromhungrig.

Privat bin ich auch eher Team nVidia auf Grund der Energieeffizienz aber wenn OP für möglichst geringes Geld um eine Aufrüstung bittet, wird das schon seinen Grund haben.
Die RX 580 / 590 verbrauchen genauso viel wie seine bisherige GTX 770, denke mal das sollte also kein großes Problem sein, in diesem Sinne sind die Karten schneller bei gleichem Verbrauch.

Ab 215 € und deutlich energieeffizienter als die AMD Modelle wäre wohl nur die GTX 1660 mit 6 GB, bei der 1660 ti ist man mindestens 260 € los.
Wenn's rein um Performance pro Euro geht ist man mit den AMD Modellen etwas besser aufgestellt.

Hier findet man Benchmarks zwischen der RX 580 / 590 und der GTX 770.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/2/

Zuletzt bearbeitet:

Budget 2060er bekommste ab 220€ aufwärts, aber die Qualität ist bescheiden. Dazu nur 6GB VRAM würde ich dann doch eher meiden wenn die Karte etwas länger genutzt werden sollte. Mit den RX 500er Modellen machste nix verkehrt, preis/Leistung Konkurrenzlos unter 200€. Da hat NVIDIA nichts im Angebot.

Die Budgetlimitierung liegt halt daran, dass der Vater (ich) nicht mehr zum Geburtstag locker macht und Sohnemann als Schüler auch nicht gerade im Geld schwimmt :)

Insgesamt habe ich jetzt aber herausgehört, dass man (wie vermutet) die Lebensdauer des Rechners mit einer neuen Graka noch um ein paar Jahre verlängern kann. Meine Überlegungen gingen auch in Richtung RX 570-590, ich bin aber selber schon ein paar Jährchen aus raus aus dem "Aufrüstgeschäft".

Ich hätte jetzt allerdings wirklich gedacht dass 16 GB RAM notwendig wären...

Nur weil die ganzen Bonzen hier mit 16GB+ (ich auch) unterwegs sind, heißt das nicht, dass das das (:ugly:) minimum darstellt.

Mann kann es aber auch etwas anders machen:

Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 ab €' '65,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 65€
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €' '134,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 134€

+ Versand

Zusätzlich den alten RAM verticken und du kommst auf deine 200€

Also wir haben früher Kinder aufm Schulhof die nur 8 GB RAM hatten verprügelt und Kopfüber im Mülleimer hinterlassen.

Spaß beiseite, hab mir nur mal auf die schnelle ein paar Benchmarks angesehen und Spiele sollten auch mit 8 GB RAM noch einwandfrei laufen, kann natürlich von Spiel zu Spiel etwas anders sein.

Dann bist du viel zu lang zur Schule gegangen, denn - geschätzter Schulabschluss 2011 - damals hatten die wenigsten 8 GB RAM oder gar noch mehr.

Das war ja auch nur ein Spaß ;)

Mein jetziger PC (der in der Signatur wird erst diesen Samstag gebaut) hat mich seit 2011 (Da hatte ich noch Berufsschule) mit 8 GB RAM ganz wunderbar begleitet. Weiß aber auch nicht mehr genau ob ich von Anfang an 8 GB hatte, sind jedenfalls Mushkin-1333er das weiß ich noch...

Also Witcher 3 hat bei mir noch nie mehr als 6GB RAM benötigt. Bei Warhammer II bin ich mir nicht ganz sicher, aber da wurde auch eher wegen VRAM gemeckert. Bin da auch gewechselt weil meine 2GB von meiner GTX 760 nicht gereicht haben :D

Die 8GB RAM reichen vorerst noch. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich würde die 200 € in eine neue Grafikkarte investieren.

Hau die 200€ komplett für die Graka (RX 580 /590, die schon erwähnte Sapphire Nitro) raus, auch mit 8GB RAM kann man noch gut zocken...

Hier sind 16GB Standard und bei einem Neukauf würde ich auch nicht drunter gehn. Aber wenn (wie in eurem Fall) das Geld knapper ist. In Spielen kommt es vor allem auf Grakapower an, der i7-4790 ist noch recht fit und die RX580/590 bringt 8GB VRAM mit.

Der P/L-Tip schlechthin:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Alles, klar, dann wird es die 580ger und mit dem RAM warten wir noch etwas und packen es später rein, falls nötig.
Danke für den Input!

Zurück