Nachfolger für ein ASUS P5B-VM mit Intel e6420

rolandm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger für ein ASUS P5B-VM mit Intel e6420

HAllo,

meine Frau nutzt einen PC bestehend aus ASUS P5B-VM (P965), e6420 und 2 GB RAM.
OS ist noch Win XP 32 bit.

Jetzt soll was schnelleres her. Ich habe da ein paar Ideen, kann aber die Leistungsfähigkeit nicht einschätzen.
Wäre da für Tipps dankbar.

Der PC wird ein oder 2mal die Woche angeworfen. Sie macht dann Office, Mail und Internet. Kein Gaming. Auch keine Bildbearbeitung oder Video. Also nichts anspruchsvolles.

Variante 1 ) Der Stromspar PC (MSIE350IA-E45, 4 GB RAM, Crucial m4) aus Heft 01/2012.
Die Passivlösung reizt mich.

VAriante 2 ) ein Mini-ITX Board Richtung Intel zB. ASUS P8H61 oder 67 (was ist da der Unterschied) oder MSI H67MA-E45 ( wenn stromsparender) mit I3-2100 oder Pentim G530 (deutlich günstiger)

Variante 3 ) Mini ITX Richtung AMD zB. ASUS F1A75-I Deluxe mit A4-3400

Alle dann bestückt mit 4 Gb RAM, 1 Crucial M4 64 GB. Das Gehäuse eventuelle das Impactis C3LH-B (aus Heft 01/2012) für eine Passivlösung, oder ein kleines Case mit Luftkühlung.

Wie würden sich die 3 Varianten gegenüber dem alten P965 mit e6420 einsortieren.

Oder hat jemand einen anderen Ansatz.

Danke schon mal im Voraus

AW: Nachfolger für ein ASUS P5B-VM mit Intel e6420

warum nicht einfach eine ca. 60 GB SSD Festplatte + Win 7 kaufen? Reicht doch für die Office Anwendungen. Ist die günstigste Lösung.

Der PC wird ein oder 2mal die Woche angeworfen. Sie macht dann Office, Mail und Internet. Kein Gaming. Auch keine Bildbearbeitung oder Video. Also nichts anspruchsvolles.
Dafür würde ich auch kein neues System anschaffen, außer vielleicht die besagte SSD + Windows 7.

Auch eine Idee.

Werd ich mal testen.
Ich kann ja immer noch dann das Sys um die SSD herum aufrüsten.

Für Office/Internet reicht der sowohl der RAM als auch das ganze System völlig aus. Mit dem Stromspar-PC wird sie auf keine Fall schneller.

Was bei XP manchmal hilft, ist eine Neuinstallation.

Hallo,

habe mich jetzt entschieden, das alte Sys auszurangieren.
Es war dieses hier
ASUSTeK Computer Inc. - Barebone PC- ASUS V3-P5G965
dazu der e6420 und 2 x 1 GB RAM PC2-5300

Das Sys ist mir mittlerweile zu laut und schluckt im Idle rund 75 Watt.

Da ich gerne bei meinem Örtlichen Dealer um die Ecke einkaufe ( Da kann man auch mal bei Problemen hingehen), war ich gestern mal da. Beim "Durchstöbern" seiner Lagerbestände habe ich mich mal für folgende Komponenten entschieden.

CPU : Intel i3-2100
Board : GA-H67N-USB3-B3 Mini ITX
RAM : G.SKILL ECO 4GB F3-10666CL9D 1,35 Volt
SSD : Crucial m4 64 GB

Als OS kommt Win 7 drauf.

Im Moment läuft das Sys im offenen Testaufbau auf meinem Tisch.

Das Netzteil ist im "Test" ein BeQuit E5-350

Ich habe mich dann mal ans Undervolten und Runtertakten gemacht.

Dabei kam folgendes heraus ( CPU,Board,RAM,SSD, USB Maus und Tastatur, kein Optisches Laufwerk,TFT mit VGA am Board, aber Strommäßig nicht übers Meßgerät).

Idle rund 31 Watt, Last mit Prime95 etwa 57 Watt.

Im Bios habe ich Vcore 1,00 V,QPI 1,00 V, PCH Core 1,00 V, DRAM Voltage 1,34 V.

Das ganze auf 2,60 Ghz getaktet.

Die Temps sind im Idle etwa 32 Grad,unter Last mit Prime95 rund 57 Grad. Mit Boxed Kühler
CPU Smart FAN Control steht auf Silent.

Jetzt muß ich noch die Gehäusefrage entscheiden.

Variante 1) LianLi PC-Q09A mit intergrierten 110 Watt NT
Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Lian Li PC-Q09A Mini-ITX HTPC-Chassis - silver

oder

Variante 2) Impactis C3LH-B
Caseking.de » Gehäuse » Impactics » Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüssen - black

plus Impactis Coolset
Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics Coolset GI-2, für Gigabyte 1155/1156 Mini-ITX Mainboard

plus Impactis 84 Watt Wandler
Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme » Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine

Variante 1 wäre kostengünstiger. Allerding muß ich dann noch einen anderen Kühler verbauen.

Variante2 wäre zwar teurer, aber dann komplett Passiv.

Wenn meinWeihnachtsgeld entsprechend ausfällt, werde ich eher zu Variante 2 tendieren.

Zurück