• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachfolger für 7 Jahre alten PC

BPHH

Kabelverknoter(in)
Nachfolger für 7 Jahre alten PC

Hi zusammen,

ich bin momentan damit am liebäugeln mir ein nahezu neues System zusammenzustellen. Mein aktuelles ist wie im Titel bereits genannt gut 7 Jahre alt und sieht im Kern wie folgt aus:

i5-2400
16 GB DDR3-1333
Sapphire RX 470 Nitro+ (8 GB)
be quite! Straight Power 10 400 W (ich habe auch noch ein be quite! BQT L7-530W herumliegen)

Die Grafikkarte hatte ich Anfang letzten Jahres ausgetauscht, nachdem ich deutliche Leistungseinbußen bei einigen Spielen hatte. Ich brauche nicht immer das schnellste, neueste und beste, merke aber gerade auch beim Spielen, dass es wohl bald mal an der Zeit ist, über ein Upgrade nachzudenken. Daher würde ich mir gerne ein neues System zusammenstellen, wobei ich die RX 470 nicht austauschen werde. Im Grunde habe ich mich für ein Ryzen Prozessor der zweiten Generation entschieden, weil ich hier, meine ich, das bessere Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse finde (70% spielen). Nun bleiben aber noch die grundsätzlichen Fragen:

1. Welcher Prozessor?
Bei all meinen bisherigen Systemen habe ich die Kombination aus CPU und Mainboard zwischen den Upgrades alle paar Jahre nie ausgetauscht. Das wird auch jetzt der Fall sein. Ich plane also nicht mir jetzt eine CPU zu kaufen und sie nächstes Jahr durch eine andere auszutauschen. Ebenso plane ich keine Übertaktung. Unter diesem Hintergrund soll der Prozessor auch wieder einen Zyklus von mindestens 5+ Jahren durchhalten. Daher kommt mir der Ryzen 7 2700x mit seiner höchsten Taktrate und den meisten Kernen / Threads unter allen 2xxxer perspektivisch am sinnvollsten vor. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die knapp 100€ mehr im Vergleich zum 2600x sich lohnen?

2. Welches Mainboard?
Ich habe bisher viel gelesen und mich durch einige Videos gekämpft. Das Ergebnis war, dass sowohl die B- als auch die X-Chipsätze nur maginal voneinander unterscheiden und dass z.B. die X370 und X470 (erstere nach einem BIOS-Update) kaum unterschiede zeigen sollen. Ist dem wirklich so? Denn bisher habe ich eher mit einem X470 bzw. vielleicht auch einem B450 geliebäugelt und für ersteren mit dem MSI X470 GAMING PLUS.

3. Welches Netzteil?
Sollten die beiden Netzteile, die ich noch habe, sowohl von der Leistung als auch von den Anschlüssen her noch passen? Gerade was die Anschlüsse für das Mainboard angeht, sind die Entwicklungen der letzten Zeit leider an mir vorbei gegangen. Neben dem 24-poligen Stecker scheint es ja noch zusätzliche 8- und 4-polige zu geben.

Lasst mich gerne wissen, wenn ihr noch mehr Informationen benötigt.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 7 Jahre alten PC

Zu 1.:
Keiner kann sagen, was in 5 Jahren ist.
Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, für diese unbekannte Zukunft Hardware zu kaufen.
Man stellt fest, dass das aktuelle System nicht mehr reicht und rüstet daher auf, dass das System den Ansprüchen wieder gerecht wird.
So würde ich dir das auch empfehlen.
Schau doch einfach mal nach Benchmarks zu deiner Software und entscheide dann, ob du der 2600X reicht oder nicht.

Zu 2.:
Die 300er Chipsätze benötigen, wie du bereits richtig gesagt hast, ein aktuelles Bios, um die Ryzen 2000 CPUs zu unterstützen, und sind daher nicht wirklich zu empfehlen.
Das MSI X470 ist ne gute Wahl.

Zu 3.:
Das Straight Power 10 bietet alle nötigen Anschlüsse für einen aktuellen PC und reicht für ein System aus AM4 CPU + RX470 locker aus.

Ich muss dazu aber sagen und verstehe es aufgrund der Preisentwicklungen das man vielleicht lieber was auf lange Sicht hat.

Und warum soll man sich jetzt was günstigeres kaufen und immer immer wieder aufrüsten und alles von den Herstellern zu den Preisen wie die es sich vorstellen fressen. Es will und kann nicht jeder sich alle 1-5 Jahren vlt neue Hardware kaufen und ich bin momentan auch am überlegen wegen Intels und Nvidias Preisstrategie und aufgrund dessen da enthusiastischere Hardware einfach mal gefühlt im GPU Bereich z.B. mehr als das doppelte gegen 2012 kostet, einfach auf 2500k gtx 970 und 16gb RAM zu bleiben bis gar nix mehr geht.

Hätte auch gerne einen Gaming i9 32 gb RAM und Nvidia xx80 ti und könnte mir das wenn man dafür spart auch mit Sicherheit leisten. Aber die Frage ist eigentlich ist das überhaupt iwo am Leben was mich das kostet für einen PC.

Von daher würde ich bei deinen CPU wünschen und P/L für zukunftssicherheit wegen etwas besseren Takt und mehr Lernen den 2700x empfehlen.

Und bei Ram vielleicht 16GB zwar nicht so zukunftssicher Evtl für 5-7 Jahre aber nicht so überteuert wie 32 GB(eigentlich ist auch 16 gb zu teuer aber sollte man mehr als 250 Euro für'n Ram ausgeben naja).

Mainboard vlt Mai b450 Gaming und da schauen das die RAMs auf 3200 auch laufen in der Liste zum Board.

Bei der Grafikkarte würde ich so ab RX Vega 56 bis zur gtx 1070 zu empfehlen vom P/L Verhältnis da sich die Preise bei Nvidia iwi in die Höhe verändert haben seit rtx und da sollte man sich fragen ob man den ganzen wahnsinm der iwas mit rtx zu tun hat unterstützen will.

Danke schon einmal für eure Antworten, auf die ich später noch mal in Ruhe eingehen werde.

Dein Buget wäre interessant...sonst macht jeder Vorschlag keinen Sinn.
Ein festes Budget habe ich nicht, wobei ich vielleicht schon ganz gerne unter 600€ für CPU, MB und RAM bleiben möchte. Die Investition muss vernünftig sein, deswegen bin ich da relativ variabel.

Zuletzt bearbeitet:

Meines Erachtens lohnt sich der Unterschied zw. dem 2600x und dem 2700x.
Wenn du übertakten möchtest/kannst, wäre auch die Option, jetzt einen 2600 ohne x zu holen und wenn ZEN2 in 2019 rauskommt, nochmal aufzurüsten...

Also bei Mainboards wie ich mitbekommen habe sind recht sinnvoll die von MSI und AsRock

Und bei den G.Skill Ripjaws würde ich halt schauen ob die auf der Kompatibilitätsliste stehen das es da keine Probleme gibt.

Und wenn man vlt. nicht übertaktet reicht vielleicht auch schon ein Arctic Frezzer 33 oder EKL Ben Nevis

Also bei Mainboards wie ich mitbekommen habe sind recht sinnvoll die von MSI und AsRock

Und bei den G.Skill Ripjaws würde ich halt schauen ob die auf der Kompatibilitätsliste stehen das es da keine Probleme gibt.

Und wenn man vlt. nicht übertaktet reicht vielleicht auch schon ein Arctic Frezzer 33 oder EKL Ben Nevis

Die Kompatibilitätsliste kann man komplett ignorieren, da sie keinerlei Aussagekraft hat.

Wenn man nicht übertaktet, kann man beim 2700X ruhig den Boxed-Kühler drauf lassen.
Beim 2700X geht ohnehin nicht viel beim OC.

So, abschließend wollte ich doch noch ein kleines Update liefern. Ich habe heute sehr spontan ein Computergeschäft heimgesucht und bin dann mit vollen Händen und einem dicken Minus in der Tasche wieder heraus gegangen. Letztlich habe ich mir den 2700X gegönnt und bin, wie auch schon angedacht, beim MSI X470 Gaming Plus gelandet. War jetzt ein paar Euro teuer als bei Amazon und Co., aber jetzt kann ich mir den neuen Rechner noch an diesem Wochenende zusammenbauen und dann mal schauen, wie sich das neue System macht. Danke noch mal für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück