Nachbauakku

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Neuen Akku für meinen Acer Aspire 5920G.
Das es nicht mehr der jüngste ist möchte ich nicht mehr zu viel für den Akku ausgeben.

Jetzt habe ich diesen hier gefunden: MTEC Akku Batterie fur Acer Aspire 5735Z 5739G 591G 592G 593G Battery 14,8V | eBay
Von dieser Firma: Mtec Akkus! - Home

Nachdem ich Google befragt habe bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher da mir die 20€ komisch vorkommen und ich mir nicht die Wohnung abfackeln möchte wenn ich den Akku mal kurz aus den Augen lasse, man hört ja immer wieder mal davon und ein Fan von Lithium Ionen Akkus bin ich auch nicht, daher seh skeptisch.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller oder ähnlichen?

Danke im Vorraus

Mit diesem nicht, aber ähnlichem, Name habe ich nicht mehr zur hand.

Deine Skepsis ist nicht unberechtigt, oriertiere Dich am besten mal an den Bewertungen. Ich finde die Nachbau Teile nicht so stark wie die Originalteile, allerdings ist Original ja nach Alter des Laptops einfach nicht mehr finanzierbar..

Nachbau-Akkus sind teilweise Glückssache, vor Allem was die Haltbarkeit angeht.
Wenn man darauf achtet zumindest von einem Händler zu kaufen der in Deutschland seinen Firmensitz hat kann man davon ausgehen dass wenigstens die erforderlichen Schutzschaltungen verbaut sind.

Danke für die Antworten.

Noch mal ein kleiner Schubs nach oben, vll weiß noch jemand etwas, dann werde ich die Woche noch bestellen und Posten wie der Akku so ist.

Wenn man darauf achtet zumindest von einem Händler zu kaufen der in Deutschland seinen Firmensitz hat kann man davon ausgehen dass wenigstens die erforderlichen Schutzschaltungen verbaut sind.

Das ist eigentlich das Wichtigste.
Händler mit deutschem Sitz und auch Versand aus Deutschland.
Dann hast du auch Gewährleistungsansprüche sollte was nicht funktionieren.

Ich hab auch schon ein paar Nachbauakkus beim Amazon von verschiedenen Händlern gekauft und da war bisher kein schlechtes Exemplar dabei.

So, hier die versprochene Rückmeldung:

Sehr überrascht war ich von der Versandzeit, der Akku kam 5 Tage früher an als der früheste angegebene Termin.
Aber nun zum Akku:
Er wird vom Notebook ohne Probleme erkannt lädt und entlädt sich normal und wird auch nicht wärmer als der Originale.
Bei der Lieferung war er ca. halb voll, jetzt nach einem Ladezyklus hat er 4277mAh von den angegebenen 4400mAh.

Bis jetzt kann ich nichts negatives daran feststellen.

Das ist eigentlich das Wichtigste.
Händler mit deutschem Sitz und auch Versand aus Deutschland.
Dann hast du auch Gewährleistungsansprüche sollte was nicht funktionieren.

Ganz vertrauen würde ich darauf auch nicht.
Ich bin öfter im Zollamt um ein paar China-Spielereien für mich abzuholen.
Einmal wurde parallel ein junger Herr abgefertigt, welcher ebenfalls ein Paket aus Fernost erwartete. Dort waren mehrere duzend LED-Stripe-Trafos drin (Nein ich hab nicht gezählt, aber es waren eine Menge). Ein einfacher Metallkäfig und eine weiße Pappverpackung war das. Sonst nichts.
Für privat? Mag ich bezweifeln. Gewerblich? Dann müsste die Bundesnetzagentur die Geräte nach EU-Vorschrift prüfen, ob die überhaupt in Verkehr gebracht werden dürfen.

Hier tat man nichts. Er löste die Steuerschuld und zog von dannen.

Meinen Beitrag überhaupt gelesen?
China + Zusendung nach hier (DE) = Internationaler Warenverkehr. Internationaler Warenverkehr bringt nationale und internationale Verbote u. Beschränkungen mit sich. Hier: Elektronik -> Bundesnetzagentur für Prüfung der VuB zuständig.
Und demnach auch Steuerschuld.

Was das heißen soll? Nicht alles was hier verkauft wird, wird den Bestimmungen für den freien Verkehr gerecht.
Wenn es ohne (erforderliche) Prüfung in den zollrechtlich freien Verkehr übergeführt wird, ist der Händler fein raus und die Schuld ist bei jemand anderen zu suchen.
Bei wem? Keine Ahnung bin kein Anwalt. Von der Logik her würde ich den Staat spekulieren, da er dort verpennt hat. Oder der Staat wälzt es pers. auf den Beamten ab. Wer weiß.
Aber so eine pauschale Aussage wollte ich nicht stehen lassen.

Leg dich wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich als Endverbraucher für die Steuerschuld die der Importeur verschuldet hat haftbar?
Ist das so?

Tut mir leid, aber ich bin kein Tonband und widerhole mich. Außerdem steht es ja bereits schriftlich hier und kann immer und immer wieder angeschaut werden.
Wirklich schwierig zuverstehen ist das nicht. Weiß auch nicht wo das Problem beim Verständnis hakt. Ich spreche auch nirgends davon das der Endverbraucher für die Kosten aufkommen muss. Das daraus zulesen ist schon... naja bemerkenswert.

Nein, das nicht.
Aber du trägst unter Umständen das Risiko, wenn du importierte Waren kaufst, die bestimmte gesetzliche Pflichten und Normen (z.B. vom TÜV vorgegebene Schutzschaltungen, gesetzliche Grenzwerte bei Schadstoffen u. ä.) nicht erfüllen.

Ist das so?

Tut mir leid, aber ich bin kein Tonband und widerhole mich. Außerdem steht es ja bereits schriftlich hier und kann immer und immer wieder angeschaut werden.
Wirklich schwierig zuverstehen ist das nicht. Weiß auch nicht wo das Problem beim Verständnis hakt. Ich spreche auch nirgends davon das der Endverbraucher für die Kosten aufkommen muss. Das daraus zulesen ist schon... naja bemerkenswert.

Deine Freundlichkeit wird zunehmends beeindruckender.
Vielleicht reden wir jetzt auch aneinander vorbei.
Reden wir jetzt von den VDE, CE, etc.. Prüfungen die ein Produkt haben sollte, aber trotzdem strafrei importiert wird oder von Steuerschuld weil der Endkunde bei einem deutschen Händler bestellt aber der Versand aus dem Ausland erfolgt?

Zum Thema Akkus: Macht es bei Notebooks einen Unterschied, ob Li-Ionen oder Li-Polymer Akkus eingebaut sind (hinsichtlich der Ladezyklen und der Langlebigkeit)?

Ja, die haben verschiedene Lade und Entladeendspannungen.
Li-Ion sollen auch länger halten und sind auch nicht so leicht brennbar wie polymer

Zu meinem Akku: Der Versand ist anscheinend aus Deutschland aber auf dem Akku steht Made in China.

Deine Freundlichkeit wird zunehmends beeindruckender.
Vielleicht reden wir jetzt auch aneinander vorbei.
Reden wir jetzt von den VDE, CE, etc.. Prüfungen die ein Produkt haben sollte, aber trotzdem strafrei importiert wird oder von Steuerschuld weil der Endkunde bei einem deutschen Händler bestellt aber der Versand aus dem Ausland erfolgt?

Meine Freundlichkeit wird beeindruckender? Komisch.. Wenn einem jemand die Wörter im Mund umdreht und mich für dumm verkaufen will; Erst denn Sinn überhaupt nicht verstanden, und dann "Endkunde zahlt Importabgaben?".
Entschuldigung, aber die Schilderung ist eindeutig formuliert.
Auf dein eigenes Kopfkino habe ich aber keinen Einfluss, vielleicht hält man sich einfach mal raus, wenn man auf dem Schlauch steht.. Kommt schon mal vor.

...immer dieses Bedürfnis zu jedem seinen Quack dazu geben zu müssen.

Für die andere Frage: Let me google that for you

Ich geh mal off.. Auf die Gefahr hin das ich noch unverschämt werde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück