Nach Zusammenbau kein HDMI-Signal

Paddylift

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mainboard + CPU + Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut.


Technische Daten:

Motherboard: MSI MPG Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 7 3700x
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070super
Netzteil: CSL 500W, 82% Effizienz
RAM: 2x 8Gb Crucial mit 2666 Taktrate
Speicher: 1T HDD Toshiba
Win 10 x64
Dazu kommt noch ein CD/DVD Laufwerk.

Problem: Nach Fertigstellung und Win 10 Installation vom USB Stick schein erstmal alles normal zu laufen. Der PC ist nur sehr langsam geworden, Ich hatte vorher einen Ryzen 3 2200g drin und der war ebenfalls mit dem selben RAM und der selben HDD ausgestattet. Ich hoffe nur das sich das Problem durch den Einbau einer SSD erledigt. (Falls jemand einen anderen Tipp hat - immer her damit!)
Beim hochfahren des Rechners habe ich zuerst ein Bild des Motherboards (Sprich: da wird EDGE angezeigt und man kann ins Bios gehen) aber dann bricht das Signal ab und ich habe kein Bild mehr. Beim zweitenmal Starten klappt alles wunderbar. Ich bekomme ein Bild (Er ist ist trotzen unfassbar langsam). Wenn ich den PC allerdings nicht benutze und der Bildschirmschoner angeht habe ich wieder das selbe Problem wie beim starten. Der Rechner ist nach bewegen der Maus wieder aktiv zeigt aber kein Bild mehr an....

Nützt hier eine Windowsneuinstallation oder gar den Austausch der HDD durch eine SSD um das Problem zu lösen?


Vielen Dank im Voraus
 
Gibt es einen Grund warum du keine richtige Schnittstelle verwendest? DisplayPort ist die primäre Anschlussart! HDMI sorgt für ein verschwommenes Bild und kann keine 120Hz oder höher. HDDs sollte man gar nicht mehr verbauen, sie sind laut, langsam und stromfressend. Am Rechner hängt auch kein AVR? Der könnte dafür sorgen, dass das Bild schwarz bleibt. HDMI Passthrough ist heute standardmäßig deaktiviert weil er extrem stromfressend ist. Wenn du dir eine SSD zulegst dann musst Windows am besten nochmal sauber installieren. Mag sein, das gleich wieder hier welche erscheinen und HDMI schön reden wollen. Trotzdem bleibt HDMI lieber im Wohnzimmer, da wo Filme/Serien noch immer in 24FPS laufen :D
 
Um ehrlich zu sein habe ich keinen bestimmten Grund. Es ist halt so... schon immer HDMI verwendet und gar nicht darüber nachgedacht ob es andere Anschlussarten gibt. Aber danke für den Tipp!
Was genau ist ein AVR?
Also eine SSD hab ich sowieso vor zu verbauen. Muss die nur noch kaufen.

PS: DP-Kabel ist bestellt ;)
 
Du sagst das es extrem langsam und träge läuft bei dir und hast zur Zeit nur die eine HDD mit dem Windows in gebrauch,richtig?
Ich vermute das es eventuell ein problem mit deiner HDD Festplatte geben könnte,deswegen würde ich das mal checken mit CrystalDiscInfo Tool,
der zeigt dir an in welchem zustand deine Festplatte befindet.Grundsätzlich gilt wenn alte Festplatten kurz vor ihrem ableben stehen bzw.kurz davor sind auszufallen
reagieren sie sehr träge und langsam.Aufgrund deswegen weil sie derart abgenutzt werden in all den Jahren das ein Wiederbeschreiben/Lesen immer schwerer wird
oder aus mechanischen gründen(verschleiß) ausfallen.Jetzt weiss ich aber nicht,wie lange du das ding genutzt hast,aber check den Zustand dann haste gewissheit ob da
was faul ist oder nicht.Den ein kaputter Datenträger mit OS(falls so sein sollte?) drauf kann nicht richtig funktionieren.
Das war mein hintergedanke bei dir zu deinem problem.

grüße Brex
 
Also ich habe die HDD jetzt 1 Jahr und die war vollkommen in Ordnung. Bis letzte Woche wo ich die neuen Teile (Mainboard/Graka/CPU) eingebaut habe. seit dem ist die so langsam.

Kann denn beim Umbau etwas auf der HDD kaputt gehen? vielleicht weil ich den oft an und aus gemacht habe um zu testen?
Vielleicht durch die Windowsinstallation vom USB-Stick?
 
Also, ins BIOS kommst Du, und da läuft alles normal, aber sobald Windows startet, ist das Bild erst mal weg? Und wenn Du Windows dann neu startest, hast Du zwar ein Bild, aber der Rechner ist arschlangsam?

Klingt nach Treiberproblem.
Ich würde mal ALLE Grafiktreiber (vmtl. sind noch die Radeon-Treiber drin) sauber deinstallieren (mit DDU - Display Driver uninstaller), neu starten und dann die Geforce-Treiber neu von der Nvidia-Homepage installieren.

Ebenso überprüfe mal, ob Du nicht versehentlich den Monitor an den Grafikausgang des Motherboards angeschlossen hast.
 
Schauste mal mit dem Tool Crystal Disc Info heißt das,der zeigt dir dein Datenträger an und in welchem zustand der sich befindet?
Kommste überhaupt noch ins Windows zum Desktop dann check mal das mit dem Tool.
Wenn du die HDD irgendwo angestoßen hast oder runtergefallen oder sonst wie unsachlich umgegangen bist,das kann schon ein einfluß haben
auf die haltbarkeit.
 
Wenn ich das erste mal den PC starte komme ich ins Bios und sobald ich im Windows bin ist das Bild weg und bleibt auch weg. (Bzw. ich bekomme Windows gar nicht zu sehen)

Ich versuche es mal. Aber bei der Treiberinstallation hatte ich eh ein paar Schwierigkeiten. Ich konnte nicht die Treiber-CD die beiliegend war(Irgendein Format hat dabei nicht gepasst ) sondern musste über Geforce Exp. die Treiber installieren. Leider konnte ich auch keine Treiber auf der Nvidia-Hompage runterladen (Ebenfalls falsches Format) sondern nur über Geforce Exp.

Angeschlossen ist alles korrekt.
 
Schauste mal mit dem Tool Crystal Disc Info heißt das,der zeigt dir dein Datenträger an und in welchem zustand der sich befindet?
Kommste überhaupt noch ins Windows zum Desktop dann check mal das mit dem Tool.
Wenn du die HDD irgendwo angestoßen hast oder runtergefallen oder sonst wie unsachlich umgegangen bist,das kann schon ein einfluß haben
auf die haltbarkeit.

Ich bin momentan nicht zuhause. ich schaue sobald ich kann.
 
Kann sein das du allgemein ein Hardware problem hast?Entweder Netzteil oder GPU und oder beides im verbund,die irgendwie nicht klar kommen?
Normalerweise jetzt unabhängig ob ein Treiber installiert wurde,muß immer eine Anzeige da sein.Bei einen neuinstalltion eines OS haste ja auch eine Anzeige
am Monitor,obwohl kein Betriebssystem oder gar irgendwelche Treiber installiert sind.Ich würde mir ein besseren PSU/Netzteil besorgen und dann nochmal testen.
Und gegebenfalls deine GPU auf einem anderem PC testen mit einem guten Netzteil von Bekannten/Freudeskreis/Kollegen,so kannste dinge dann ausschließen wenn sie richtig funktionieren.
 
Das komische ist eben, dass ich kein Monitorproblem habe sobald ich den PC neustarte. Dann klappt alles.
Außer das die Anzeige nicht mehr wiederkommt wenn der PC in den Ruhemodus verfällt. Dann muss ich den auch neustarten um wieder ein Bild zu bekommen.
 
Habe nun mit DDU sämtliche grakatreiber deinstalliert und die neuen von der nvidia Homepage runergeladen. Jetzt klappt es deutlich besser. Allerdings hatte ich gestern Bein aktiven nutzen einen blackscreen und musste neustarten. Jetzt habe ich aber keine Startprobleme mehr...
 
Korrigiere... Habe das wieder die Startprobleme
Tausche das Netzteil.
Das ist technisch nicht auf dem Stand der Zeit (Wirkungsgrad) und es ist zweifelhaft, ob es die Lastsprünge der Grafikkarte ausregeln kann.

Ersatz:
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 ab €' '61,94 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Beide Netzteile haben noch Leistungsreserven für eine stärkere Grafikkarte.
 
Habe nun das Netzteil ausgetauscht und nun 750watt zur Verfügung. Ausserdem habe ich die HDD gegen ein SSD ausgetauscht. Habe die ssd von einem anderen PC geklont und eingebaut. Hilft alles nichts...


Lösung: Letztenendes war die Grafikkarte defekt. Nach dem Umtausch funktioniert mit der neuen alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück