Nach Windows-Update funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr

Neyxx10

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte b760m Gaming ddr4
CPU
Intel Core i5 12400f
CPU Kühler
LC POWER COSMO COOL LC-LCC120PWM
RAM
32GB RAM GSKILL AEGIS 2x16Gb DDR4 3200
GPU
RTx 3060 GAINWARD GHOST 12 GB DDR6
Netzteil
NT BE QUIT 650 Watt
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.

Gestern hat mein Desktop-PC ein Windows-Update installiert. Seitdem startet der PC zwar ganz normal bis zum Windows-Anmeldebildschirm, aber meine Maus und Tastatur funktionieren überhaupt nicht mehr. Ich kann deshalb nicht einmal mein Passwort eingeben.

Folgendes habe ich bereits getestet:

* Mehrere USB-Anschlüsse (vorne und hinten am Mainboard)
* Maus und Tastatur mehrfach aus- und wieder eingesteckt
* PC komplett ausgeschaltet und vom Strom getrennt

Auffällig ist, dass die LEDs von Maus und Tastatur beim Einstecken nur für etwa eine Sekunde aufleuchten und dann wieder ausgehen. Dasselbe passiert auch mit meinem Controller.

Der PC selbst läuft ganz normal (Lüfter und Beleuchtung funktionieren), und ich bekomme ein Bild bis zum Windows-Login.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann? Ist eventuell das Windows-Update schuld oder eher ein BIOS-/Mainboard-Problem?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo Neyxx10,

wenn es direkt nach den Neustart eines Windows Update aufgetreten ist, wird es wahrscheinlich an diesen liegen.
Du kannst versuchen über das Abgesicherten Modus das Update löschen.
Schalte mal das Fast Boot im UEFI aus.
Funktioniert eine alternative Tastatur/Maus, so was du über Windows das Update löschen kannst?
Ist die Tastatur/Maus direkt am MB angeschlossen oder über ein Hub? Versuche nur die Tastatur direkt am MB.

Hallo Neyxx10,

wenn es direkt nach den Neustart eines Windows Update aufgetreten ist, wird es wahrscheinlich an diesen liegen.
Du kannst versuchen über das Abgesicherten Modus das Update löschen.
Schalte mal das Fast Boot im UEFI aus.
Funktioniert eine alternative Tastatur/Maus, so was du über Windows das Update löschen kannst?
Ist die Tastatur/Maus direkt am MB angeschlossen oder über ein Hub? Versuche nur die Tastatur direkt am MB.
Leider kann ich nicht mal ins bios gehen , weil ich maximal 3 sekunden signal habe und dann meine tastatur und maus ausgehen . Ich habe echt keine plan was ich machen kann , und ich denke dass es am update liegt ,weil ich noch nie hatte dass meine Tastatur und maus nicht gehen . Ich möchte ungern mein pc aufschrauben um irgenwelche sachen dort zu reseten , weil och angst habe etwas kapput zu machen

Danke für deine hilfe

Das UEFI ist aber unabhängig von Windows. Du solltest da also keine Probleme haben, wenn es an Windows liegt.
Wie alt ist dein UEFI/BIOS?
Du kannst ohne Tastatur ein neues UEFI flashen:
Dazu besorge dir auf der Gigabyte Seite das neueste UEFI. F24 Download hier
Entpacke das Archiv 'mb_bios_b760m-gaming-x-ddr4_8arpt041_f24.zip' und kopiere die Datei 'B760MGAMINGXDDR4.F24' auf ein USB-Stick (dieser steckt in IO f)
Screenshot 2026-07-02 230849.png
Jetzt auf dem MB die Taste für das Q-Flash Plus (21) drücken.
Screenshot 2026-07-02 232352.png
Screenshot 2026-07-02 230938.png
Quelle Handbuch Seite 30

Hast Du eine alternative Tastatur?
Wie weit startet der PC ohne Tastatur und Maus?

Das UEFI ist aber unabhängig von Windows. Du solltest da also keine Probleme haben, wenn es an Windows liegt.
Wie alt ist dein UEFI/BIOS?
Du kannst ohne Tastatur ein neues UEFI flashen:
Dazu besorge dir auf der Gigabyte Seite das neueste UEFI. F24 Download hier
Entpacke das Archiv 'mb_bios_b760m-gaming-x-ddr4_8arpt041_f24.zip' und kopiere die Datei 'B760MGAMINGXDDR4.F24' auf ein USB-Stick (dieser steckt in IO f)
Anhang anzeigen 1526566
Jetzt auf dem MB die Taste für das Q-Flash Plus (21) drücken.
Anhang anzeigen 1526568
Anhang anzeigen 1526567
Quelle Handbuch Seite 30

Hast Du eine alternative Tastatur?
Wie weit startet der PC ohne Tastatur und Maus?
Also soryy aber so ein aufwand dass meine tastatut und maus klappt kann doch nicht so schwer sein . Gibt es eine alternative um es einfachee zu fixen ? Und mein startet bis zum punkt wo ich mein passwort eingeben muss um ins desktop zu gelangen

Gestern hat mein Desktop-PC ein Windows-Update installiert. Seitdem startet der PC zwar ganz normal bis zum Windows-Anmeldebildschirm, aber meine Maus und Tastatur funktionieren überhaupt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann? Ist eventuell das Windows-Update schuld oder eher ein BIOS-/Mainboard-Problem?
Leider kann ich nicht mal ins bios gehen , weil ich maximal 3 sekunden signal habe und dann meine tastatur und maus ausgehen .

Bist du dir sicher das du nicht ins Bios kommst? Hast du mal schnell und sofort beim Start des PCs auf "entf/del" oder "F2" Taste gehämmert? Eigentlich müsste das gehen wenn nur das Windows Update für den Fehler verantwortlich sein sollte.

Also soryy aber so ein aufwand dass meine tastatut und maus klappt kann doch nicht so schwer sein . Gibt es eine alternative um es einfachee zu fixen ?

Wenn es am Bios liegt leider nicht, da du bis jetzt ja auch nicht ins Bios kommst.

Wenn es an Windows liegt ist es auch nicht ganz unkompliziert, ohne Maus und Tastatur, erst mal in den Wiederherstellungsmodus und dadurch dann in den Abgesicherten Modus zu kommen um dort dann die Treiber für USB zu deinstallieren, damit Windows die bei einem Neustart wieder neu und dann hoffentlich richtig installiert.

Bist du dir sicher das du nicht ins Bios kommst? Hast du mal schnell und sofort beim Start des PCs auf "entf/del" oder "F2" Taste gehämmert? Eigentlich müsste das gehen wenn nur das Windows Update für den Fehler verantwortlich sein sollte.

Wenn es am Bios liegt leider nicht, da du bis jetzt ja auch nicht ins Bios kommst.

Wenn es an Windows liegt ist es auch nicht ganz unkompliziert, ohne Maus und Tastatur, erst mal in den Wiederherstellungsmodus und dadurch dann in den Abgesicherten Modus zu kommen um dort dann die Treiber für USB zu deinstallieren, damit Windows die bei einem Neustart wieder neu und dann hoffentlich richtig installiert.
Also ich habe die taste kapput gespammt und dass nicht nur 1 mal .Ich war ja schonmal im BIOS drinnen und habe es 1hu1 gemacht wie eben ,aber da hatte ich so ein komisches gefühl dass mein keyboard gar nicht akzeptiert was ich drücke als wäre es nach dem update einfach so kapput gegangen ist . Kann sowas passieren dass windows updates Keyboards zerstören ? Ich mein ich hab das keyboard seit 4 jahren und kein einziges problem und jetz lade ich ein update und plätzlich klappt nichts mehr . Bin einfach am verzweifeln ob es überhaupt klappen wird ohne dass ich neue harware kaufen muss

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mit einer alternativ Tastatur!
Erstelle ein USB-Stick mit Windows drauf und starte den PC über den USB Stick!

Also ich habe die taste kapput gespammt und dass nicht nur 1 mal .Ich war ja schonmal im BIOS drinnen und habe es 1hu1 gemacht wie eben ,aber da hatte ich so ein komisches gefühl dass mein keyboard gar nicht akzeptiert was ich drücke als wäre es nach dem update einfach so kapput gegangen ist . Kann sowas passieren dass windows updates Keyboards zerstören ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wüsste nicht wie ein Windows Update eine Tastatur oder auch den USB Controller/Hub überhaupt (physisch) beschädigen könnte.
Würde der Fehler nur vom Windows Update kommen, dann müssten Maus und Tastatur im UEFI-Bios eigentlich funktionieren.

Wenn du die Tastatur/Maus an einen USB 3 Port angeschlossen hast könnte es vielleicht auch Probleme mit der Tastatur im Bios geben.
Steck darum zuerst mal deine Maus und Tastatur, wenn noch nicht geschehen, jeweils an einen USB 2.0 Port (schwarz oder rot), nicht an einen blauen USB 3 Port oder weißen Q-Flash USB Port.

Geh dann wenn möglich noch mal ins Bios, und mach das was MircoSfot vorgeschlagen hat. Stell mal "Legacy USB Support" auf "enabled" und speichere ab und starte neu. Du findest die Einstellung wohl unter Settings -> IO Ports -> USB Configuration.

Wenn das nicht hilft, lade auch mal im Bios die default Einstellungen, und speichere dann ab und starte neu.

Hilft das auch nicht könntest du auch noch ein Bios Reset wie von Misanthrop68 vorgeschlagen machen.

Funktioniert die Tastatur/Maus jetzt im Bios und Windows, oder nur im Bios? Oder gar nicht?
Wenn die Tastatur jetzt nur im Bios richtig funktioniert und in Windows noch nicht, könnte es auch zusätzlich noch am Windows Update liegen. Dann müssten wir da zusätzlich noch ansetzen und weitermachen. Ich könnte dir dann sagen wie du dann weitermachen kannst.

Zurück