Nach Windows 10: Windows 7 und 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln

Suche im Startmenü/Homescreen nach "Aufgaben", dann müsste da schon "Aufgaben planen" kommen (Win 8.1), dort in der linken Spalte den Ordner "Aufgabenplanungsbibliothek" ausklappen.

Oder selber machen:
CMD als Admin ausführen und dann wusa /uninstall /kb:xxxxxxx
Die xxx sind halt durch folgende Nummern zu ersetzten.
KB 3035583 ist das Windows 10 Update
KB 2952664 Windows 10 Vorbereitung
KB 2990214 Windows 10 Vorbereitung
KB 3044374 Windows 10 Vorbereitung
KB 2976978 Windows 10 Vorbereitung
KB 2952664 Telemetrie Update
KB 3080149 Telemetrie Update
KB 3068708 Telemetrie Update
KB 3022345 Telemetrie Update
KB 3021917 Telemetrie Update
KB 3075249 Telemetrie Update
KB 971033 Description of the update for Windows Activation Technologies

Und das hier auch noch:

Unter Aufgabenplanung / Microsoft / Windows /
Application Experience
& Autochk
& Customer Experience Improvment Program:
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen

Klasse! Danke für die Unterstützung:daumen:

Krass, auf die Aufgabenplanung bin ich gar nicht gekommen:schief:

Falls jemand noch andere MS Verstecke weiß, immer her damit:D

Die beiden Adressen in die Hosts Datei eintragen und auf 127.0.0.1 umleiten, dann geht dahin nichts raus.

Eine Quelle dazu wäre ganz gut.

Einfach mal di KB****** googeln und die Microsoft Beschreibung lesen;)

Vielleicht können wir ja irgendwo hier nen Sticky-Thread draus machen, wo alle "bedenklichen" Windows-Updates gesammelt und aktuell gehalten werden. Das wäre wirklich sehr nützlich
daumen.gif

Kann ja mal einer machen...

Code:
wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:971033

Für die Copypastefaulen unter uns
smiley.gif
In eine Textdatei kopieren, der einen beliebigen Namen .bat geben, per Rechtsklick als Administrator ausführen, und Abfahrt.

Seehr gut! Funktioniert einwandfrei und spart einen Haufen Arbeit!

das war leider abzusehen. XP wurde am schluss durch einige updates ja auch künstlich verschlechtert.
- erstmal bin ich froh darüber, dass sich so viele mit den inhalten der updates auseinandersetzen. noch kann man also die guten von den bösen updates auseinanderhalten.
- leider genauso vorhersehbar ist der darauf folgende schritt von M$: ein update für die nächste grosse sicherheitslücke mit weiteren "features" auszustatten, die man alleine sicher nicht installieren würde. meine lösung des dann auftretenden dilemmas, sofern keine workarounds gefunden werden: der wahrheit in die augen sehen: der support im sinne des wortes für win7 wurde einfach deutlich früher als angekündigt eingestellt und ich werde ab da keine weiteren updates installieren. davor noch nen paar backups, damit man immer wieder zu einem hübsch sauberen system zurück kann, wenn viren und co einschlagen. bis dahin ists hoffentlich noch lang und schonmal danke an die, die dieses szenario möglichst lange hinauszögern und bei den updates die spreu von weizen trennen oder nette tools zum säubern entwickeln.

Hab die auch bei mir entfernt. Naja zum Glück wirklich nicht implementiert wie in Windows 10, da gehts noch. Aber drum ist der nächste Schritt seitens Microsoft auch nachvollziehbar, keine Updates mehr beschreiben zu wollen. Somit ist freie Bahn uns was unter zu jubeln was wir nicht wissen sollen. Ehrlich gesagt war das abzusehen.

Hab´ jetzt das "Workaround" bei allen meinen Geräten durchgeführt und die Updates komplett deaktiviert!
Jetzt wird nur noch alle paar Wochen "von Hand" selektiert und nur seeehr wichtige, vorher genau recherchierte Updates installiert...:daumen2:

Erstaunlicher Weise laufen / starten die Rechner / Laptops (gefühlt) wieder "geschmeidiger"

Kann mir mal einer sagen warum ich nicht kb3022345 in meiner Liste habe? Oder ist das Update mit einem weiteren update verbunden?

Dieses Update hab ich auch auf keinem PC gefunden. Einmal Win7 und 2x Win8.1. Aber die anderen 3 schon. Bei den beiden Rechnern mit Windows 10 Reservierung war ein Neustart erforderlich. Beim HTPC nicht, der bleibt auch als Mediacenter auf 8.1.
Im Übrigen ist es verständlich das Windows checkt welche Hardware vorhanden ist wenn das Upgrade auf Windows 10 erfolgen soll. Aber unverständlich ungefragt alle Rechner damit zu "infizieren".

Hab die auch bei mir entfernt. Naja zum Glück wirklich nicht implementiert wie in Windows 10, da gehts noch. Aber drum ist der nächste Schritt seitens Microsoft auch nachvollziehbar, keine Updates mehr beschreiben zu wollen. Somit ist freie Bahn uns was unter zu jubeln was wir nicht wissen sollen. Ehrlich gesagt war das abzusehen.

ja....etwas komisches ist bei mir auch passiert......es kam ein Update für Defender....ca 20mb groß....dachte "Himmel wie das denn"....normaler weise sind die immer im Bereich von 1-3mb groß. Windows Update zeigte also nur ein Update an. Also installiert und Zack.....unter installierte Updates standen plötzlich4 Updates drinnen(einschließlich KB3080149) und das was vorher mit ca.20 MB(Definitionen Defender) angegeben war nur mit ca.3MB verzeichnet.. Haben sich also 3 Updates unerkannt meine Einwilligung erhascht......meine Reaktion....runter mit den 3 Updates und Ruhe war.
Jetzt wird nur noch jeden Monat einmal nach Updates gesucht und selektiert was drauf darf....:motz:

Kann mir mal einer sagen warum ich nicht kb3022345 in meiner Liste habe? Oder ist das Update mit einem weiteren update verbunden?

Dieses Update hab ich auch auf keinem PC gefunden. Einmal Win7 und 2x Win8.1. Aber die anderen 3 schon.

Eins noch ich habe Win7 und kann mir jemand sagen warum ich es nicht finde bzw. wie ich es finde? Evtl habe ich ja das Update gar nicht drauf aber warum? Oder kommt das KB3022345 Update noch?

Eins noch ich habe Win7 und kann mir jemand sagen warum ich es nicht finde bzw. wie ich es finde? Evtl habe ich ja das Update gar nicht drauf aber warum? Oder kommt das KB3022345 Update noch?

bei mir sind von den genannten hier auch nur 3 gekommen. (2 Teletubbis und Werbung win10)Habe Win7 Prof.x64

Mach folgendes.
Startmenü öffnen und in Suchleiste "cmd" eingeben...dann Rechtsklick drauf (auf Ordner "cmd") und als Administrator öffnen. Wenn das Fenster geöffnet ist diesen Befehl hier eingeben:
wusa /uninstall /kb:3022345

anschließend auf Enter drücken...dann sucht Windows es selber und schrubbts sauber....:D

Ich bin davon ausgegangen, er hat die Auflistung von einer anderen Website und sich nicht die Mühe gemacht 200 Updates selbst zu recherchieren.
Wenn nicht "Sicherheit" davor steht, oder es der Name nicht schon deutlich erkennen lässt, sind Rechts "weitere Informationen", spätestens seit 3035583 Pflicht für mich.
Es sind also nicht ganz 200, die dann ja auch noch in kleinen Grüppchen kommen.
Tatsächlich blöd wenn's denn doch mal mehrere sind. Schließt oder minimiert man den Browser, wird leider nicht mehr gezeigt welches Patch, man als letztes kontrolliert hat.

Wurde ersetzt durch KB3068708, weil es Probleme verursachte.

Edit: KB2952664 ist irgendwie hartnäckig, scheinbar deinstalliert, Neustart -> ließ sich nochmal deinstallieren, dann nochmal. Jetzt ist es angeblich nicht mehr da. Aufpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn M$ so weiter macht dann ruinieren die Stück für Stück ihren Ruf. Bin gespannt ob die so weit gehen das ihre "Updates" rechtswidrig werden.

EDIT: Ich hab bisher unter Win8.1 keine Option gefunden um die Datensammelei durch die Telemetrieupdates zu unterbinden. Uii Datensammeln ohne Erlaubnis des Nutzers...
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Wurde ersetzt durch KB3068708, weil es Probleme verursachte.

Edit: KB2952664 ist irgendwie hartnäckig, scheinbar deinstalliert, Neustart -> ließ sich nochmal deinstallieren, dann nochmal. Jetzt ist es angeblich nicht mehr da. Aufpassen!

Wobei das bei Microsofts-Update-Anzeige gerne passiert. Updates werden nicht, doppelt oder selbst deinstalliert angezeigt, alles schon gehabt. Hauptsächlich passiert das bei mehrfach fehlgeschlagener Installation oder Deinstallation obwohl noch Abhängigkeiten bestehen.

Ich glaube wenn M$ so weiter macht dann ruinieren die Stück für Stück ihren Ruf. Bin gespannt ob die so weit gehen das ihre "Updates" rechtswidrig werden. (...)

Den Ruf ruinieren hauptsächlich Nutzer die übereilt urteilen.
Windows XP war eigentlich keine Datenkrake, trotzdem gab es Tools wie XPantiSpy. Das wird heute aber gerne ignoriert, das es damals schon die selben Rufe nach dem Datenschutz gab.
Windows Vista war einfach unfertig, dafür hat es das bis heute beste UAC. Fanden die Nutzer schlecht. Wobei ich das mit den Kinderkrankheiten und der Performance durch den anderen Schedular verstehen kann, ansonsten aber nicht.
Windows 7 war im Endeffekt das fertige Vista, das fanden die Leute wieder toll. Trotz des entschärften UAC was im Endeffekt außer auf Hoch nichts mehr bringt. Sicherheit? Aber doch nicht wenn ich dazu einen Klick mehr machen muss!
Windows 8 fand man ******* weil man sich umgewöhnen musste und weil es anders aussah. In der realen Benutzung war alles gar nicht so anders, es gab recht coole neue Features aber auch den Wegfall altbekannter Dinge (Farbanpassung usw.).
8.1 führte unter dem Ruf von Windows 8 ein unberechtigtes Schattendasein.
Windows 10 wird derzeit einfach zerlegt bevor gesicherte Ergebnisse vorliegen weil die Nutzer den großen bösen Firmen einfach alles zutrauen. Es ist egal was Microsoft macht, sie sind einfach immer erstmal die Bösen. Zugegebenermaßen haben die Leute in Redmond auch genug Baustellen, aber ich werd mich hüten hier den Donald Trump zu geben und die mehr oder weniger abgeschwächten Vorurteile der Aluhüte zu posten. Ich muss aber im Gegenzug sagen, dass ich auch die Presse für ihre Lobpreisungen von Windows 10 in der Preview-Phase kritisiert habe. Das System war nicht fertig, aber alle haben sich am Startmenü aufgehängt und fanden es toll. Das war der gleiche Schwachsinn.

• Like
Reaktionen: CiD
Dieses überhastete Urteilen kommt denke ich auch davon, dass solche Situationen manchmal etwas dramatisiert werden, z.B. wurde die Telemetriefunktion sofort als Spionagetool abgestempelt. Ich finde das Datensammeln an sich nicht so schlimm, man kommt da ohnehin nicht drum herum. Ich finde es schlimmer das die Telemetriefunktion unter Win7/Win8.1 ohne das der Nutzer es merkt installiert und aktiviert wird. Bei Win10 gibt soweit ich weiß bei den Systemeinstellungen Optionen um das Sammeln von Daten zu unterbinden aber unter Win7/8.1 gibt die eben nicht so das der einzige Weg zum deaktivieren das Deinstallieren der Updates ist.

Zurück