Nach Windows 10: Windows 7 und 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln

Habt ihr die Updates zurück gecoded oder woher wisst ihr was da wirklich alles drin steckt. Was hier getrieben wird ist Sicherheitstechnisch mindestens genauso bedenklich wie Daten die an MS geschickt werden. Mir ist es jedenfalls lieber das MS an meinen Telemetriedaten erstickt als wenn ich durch ein bekanntes Leck im System teil eines Botnet werde.

Ja, natürlich kann man den ganzen Krempel deinstallieren. Wenn MS aber an einem Update auch nur eine Kleinigkeit ändert, wird das (eigentlich deinstallierte und ausgeblendete) Update wieder automatisch installiert.

Die Frage ist vielmehr: Ist Microsoft noch ein vertrauenswürdiger Softwareanbieter? Diese Frage beantworte ich persönlich für mich inzwischen mit "Nein"! Setze seit vergangenem Wochenende produktiv nur noch Linux Mint ein und bringe nach und nach mehr Funktionen zum Laufen (z.B. Bioshock Infinite unter Steam mit via XBindkeys programmierten Seitentasten meiner Logitech-Maus). :daumen: Windows wird nur noch gelegendlich zum BF4-Zocken hochgefahren und sonst für nichts mehr verwendet.

Ich hoffe, es kommen sehr bald sehr viele Games mit der Vulkan-API.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Updates zurück gecoded oder woher wisst ihr was da wirklich alles drin steckt. Was hier getrieben wird ist Sicherheitstechnisch mindestens genauso bedenklich wie Daten die an MS geschickt werden. Mir ist es jedenfalls lieber das MS an meinen Telemetriedaten erstickt als wenn ich durch ein bekanntes Leck im System teil eines Botnet werde.

Ich weiß ja nicht, ob es dir bekannt ist, aber Microsoft gibt in der MSDN Knowledge Base zu jedem der Patches eine ausführliche Beschreibung, was genau die machen. Und bei den in der Liste genannten handelt es sich laut der Beschreibung um reine Telemetrie-Updates. Ein Beispiel:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149

Die Patches von der Liste schließen weder irgendeine Sicherheitslücke, noch beheben sie Fehler oder machen sonst irgendwas nützliches, denn sonst würde das ja in der Beschreibung stehen :) Die sind ausschließlich dafür da, z.B. Daten an Microsoft zu senden, oder penetrante Aufforderungen zum Windows 10-Update einzublenden. Bedenklich ist da gar nichts dran (außer die Art und Weise, wie du Microsoft für diese Sauerei zu rechtfertigen versuchst, finde ich).

Das KB3022345 ist bei mir (Win8.1 pro) nirgends zu finden, weder ausgeblendet noch installiert und eine erneute Suche nach Updates bringt es auch nicht hervor. :huh:

Liegt das evtl. daran, weil ich nicht am CEIP teil nehme und nur Teilnehmer (mit Microsoft Account) dieses bekommen?

Habe gerade das Gleiche festgestellt. Kein KB3022345. Die drei anderen Updates sind nicht (mehr) auf meinem Windows-System. Der Dienst "DiagTrack" ist durch die Deinstallation auch aus der Dienste-Liste verschwunden.

Also 2 davon wurden bei mir am 14 bereits installiert, die hab ich gleich gekillt, die anderen Beiden waren als optional gekennzeichnet und wurden somit auch noch nicht installiert.
Langsam gehen die mir aber ziemlich auf den Sack. Solche Datensammel-Geschichten als Updates einzuspielen, wo natürlich jeder mal davon ausgeht, dass da irgendwelche Fehler behoben werden.,.. aber nööö... Keylogger und so lol.

Das KB3022345 ist bei mir (Win8.1 pro) nirgends zu finden, weder ausgeblendet noch installiert und eine erneute Suche nach Updates bringt es auch nicht hervor. :huh:

Liegt das evtl. daran, weil ich nicht am CEIP teil nehme und nur Teilnehmer (mit Microsoft Account) dieses bekommen?

Ich habe auch schon 3 meiner 4 Rechner bearbeitet. Das Update hatte keiner. Da bist du nicht der einzige.
Gibt es noch mehr Updates die man sperren sollte? Außer diese 4 und das Update für die Win 10 werbung?

S*U*P*E*R Leistung MS. :daumen:

Warum hat MS "kostenlos" den AV, Defender & die FW seit Windows XP dabeigeben?
=> Nein! nicht weil es Sinn hat sondern weil die BS von MS (angeblich?) zu unsicher waren/sind.
Nun macht MS so ein Mist und alle Leute deaktivieren die Autoupdates (ok dank WIn10 wird das schwerer aber...) und MS ist wieder bei dem selben Stand wie vor 10 Jahren.
Toll gemacht MS :daumen:

Na mich wundert echt bald garnichts mehr ...
Dicke Schweinerei. Ich bin sogar schon am Überlegen, wie ich am Besten meine Daten und Systeme zu Hause aufbauen werde. Hardware dazu habe ich schon, fehlt nur noch das Umsetzen. Unschlüssig bin ich mir da mit der Datenverwaltung unter Linu, da die HDDs in NTFS sind, und ich keine Lust habe, die zu formatieren und X TeraBytes wieder aus den Backups zu holen. AAAAber die ganze Sache zeigt doch, wie gierig MS wird...
Ich nutze fürs Handy Cyanogen, als Email meine eigene und bald auch Linux weil mir der Käse auf die Eier geht *grummel*
Ist nur wieder zusätzliche Zeit und Arbeit.

Übrigens, die amerikanischen Firmen sind dringends angehalten, die Schnüffelei in die AGBs zu schreiben, denn wenn sie sies nicht tun sollten, können sie dor drüben ganz einfach auf ein paar Millionen verklagt werden. Ich erinnere an die Katze in der Mikrowelle.

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, ist bestimmt ein leichtes für Microsoft, ihre eigenen Adressen in der Hosts-Datei zu ignonieren. Gibt es irgendwo eine Liste von den ganzen Adressen? Würde die im Router sperren.
Gute Idee. Aber irgendwann habe ich mal gelesen, das auch BIOS bzw. Firmware manipuliert werden kann. Vor allem aber habe ich gelesen, das bestimmte Firmwares und BIOS Versionen von vornherein so programmiert wurden, das Sie einen Angriff ermöglichen, einen Backdoor enthalten oder oder oder ... Mein letzter Router war ein selbstgebauter mit Netzwerkkarten aus dem alten Jahrtausend. Leider hat er den Geist aufgegeben. Installiert darauf war IPCop und ich habe es recht scharf eingestellt! Wenn ich ein Geheimdienst wäre, würde ich allen großen Routerherstellern Firmwareupdates aufzwingen, welche mir auf dieser Ebene Zugang zum OS des Routers ermöglichen. Da ich aber keiner bin, ist das natürlich reine Theorie. Netzwerkkarten mit gHeimdienstbios BIOS? Y_not? Eigentlich würde nur ein Router helfen, dessen Firmwares von mehreren unbekannten Hobbyprogrammierern, aus mehreren armen Staaten aus verschiedenen Kontinenten ständig neu geschrieben wird, inklusive alter Netzwerkkarten, welche vor dem BIOS Wahn produziert wurden. Mein letzter Linksys hatte auch Tomato drauf, aber ich werde sicher bald wieder wechseln; ggfs. zu einem NetGear. Mal sehen was so geht. Eine Fritzbox kommt mir nicht ins Haus. Und Cisco schon gar nicht. Aber das ist natürlich, wie immer, Geschmackssache! Gruß Rum

Mich würde echt interessieren wer aller von den "Win 10 Hatern" - den Datenschutz wirklich ernsthaft umsetzt (kein Handy, kein Email, keine Kreditkarte, kein Konto, usw)

Ich störe mich auch daran - aber - leider kann man es nicht ändern (und nein da hilft auch nicht der umstieg auf linux, oder der Verzicht auf Win10)

Wieso sollte ich auf E-Mail und Konto verzichten?Wie soll das denn gehen,ohne Konto geht in D gar nichts.
Ausserdem sollten die Firmen,denen ich mein Vertrauen schenke,mich nicht hintergehen und meine Daten ohne Einverständnis oder gar ohne mein Wissen abfangen.
"Ich kann es nicht ändern" -das denkt jeder 2.te, zusammen könnten diese Leute was ändern,nur kriegt in dieser Maulheldenrepublik ja keiner den Arsch hoch und zappt nach den schlechten Nachrichten lieber zu Promi Big Brother und regt sich am Stammtisch über die faulen Griechen und Asylanten auf!:motz:

Oder selber machen:
CMD als Admin ausführen und dann wusa /uninstall /kb:xxxxxxx
Die xxx sind halt durch folgende Nummern zu ersetzten.
KB 3035583 ist das Windows 10 Update
KB 2952664 Windows 10 Vorbereitung
KB 2990214 Windows 10 Vorbereitung
KB 3044374 Windows 10 Vorbereitung
KB 2976978 Windows 10 Vorbereitung
KB 2952664 Telemetrie Update
KB 3080149 Telemetrie Update
KB 3068708 Telemetrie Update
KB 3022345 Telemetrie Update
KB 3021917 Telemetrie Update
KB 3075249 Telemetrie Update
KB 971033 Description of the update for Windows Activation Technologies

Und das hier auch noch:

Unter Aufgabenplanung / Microsoft / Windows /
Application Experience
& Autochk
& Customer Experience Improvment Program:
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen

Oder selber machen:

Und das hier auch noch:

Application Experience
& Autochk
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen

Jupp! :daumen:
In der Aufgabenplanung sind mir die Sachen auch schon aufgefallen. Hab das alles dort deaktiviert, noch bevor ich die KB Nummern kannte.
Schon krank wie verkrampft MS da versucht an Daten zu kommen. Wann genau ist Bill Gates eigtl. als Chef seiner eigenen Firma zurückgetreten?
Gruß, Rum

Oder selber machen:

Und das hier auch noch:

Application Experience
& Autochk
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen
Und woher hast du das? Und das stimmt auch alles? Uff, gibt viel zu tippen.

ähh ich habe nur sechs installierte Updates, und keines von euch genannten ist dabei, ist ja schön und gut aber auf dauer ohne Updates ich weiss ja nicht.

Mein Gott langsam Nervt das ja Richtig. Bisher hat man die bestimmte Updates auch nicht gebraucht das der Rechner läuft, man kanns echt nur noch abschalten. :nene:
Oder man tut sich echt kein Harten mehr drüber machen und es geht weiter wie bisher. Wird sicher keiner vorbei kommen und sich Empören was ich an meinen Rechner treib. :devil:
Lästig wird das ganze schon :motz:

:hmm:

alter schwede, was ist nur los bei denen, nehmen die keine guten drogen oder haben sie jetzt einen kollektiven hitzschlag bekommen bei ms :wall: :nene:

das sie das bei win10 machen nervt schon gewaltig, besonders langfristig gesehen, denn da ist das ganze noch tiefer im system verankert, jetzt wollen sie den selben schrott bei meinem geliebten win7 machen, boaaah, einfach nur hass :daumen2: :motz:

frage an euch, werden die programme die gegen spionage installiert werden können noch aktualisiert, wie xp-antispy usw für win7/win8, das sie auch gegen diese neuen dinge helfen:huh:

Oder selber machen:

Und das hier auch noch:

Application Experience
& Autochk
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen

Code:
wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:971033

Für die Copypastefaulen unter uns :) In eine Textdatei kopieren, der einen beliebigen Namen .bat geben, per Rechtsklick als Administrator ausführen, und Abfahrt.

EDIT: Hier gibt es u.a. ein Skript, mit dem man die Updates auch ausblenden kann (Bsp: "HideWindowsUpdates.vbs 3022345 3035583").

Zuletzt bearbeitet:
Code:
wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:971033

Für die Copypastefaulen unter uns :) In eine Textdatei kopieren, der einen beliebigen Namen .bat geben, per Rechtsklick als Administrator ausführen, und Abfahrt.

So muss ich doch nicht soviel Tippen :ugly:

Und jetzt das noch mit der Aufgabenplanung! Wie komm ich dahin? Finds nich.:hmm:

Zurück