Nach Windows 10: Windows 7 und 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Windows 10: Windows 7 und 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln

Laut winaero.com will Microsoft nach der Veröffentlichung von Windows 10 auch mit den Versionen 7 sowie 8.1 mehr Daten sammeln. Dazu wurden vier Updates veröffentlicht, die zusätzliche Telemetrie-Daten an zwei Microsoft-Server übermitteln, sich zum Glück relativ einfach wieder deinstallieren lassen. Auf unserem Test-PC konnten wir die Updates ebenfalls finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Windows 10: Windows 7 und 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln

Habe schonmal etwas rumgesucht, mein Tipp:

In der "Installierte Updates"-Übersicht auf "Details"-Ansicht umstellen, Office-, Visual C++, Silverlight (...) und sonstige Microsoft-Updates ausblenden und nur die für Windows anzeigen lassen, da dann am besten nochmal in der Namensspalte nach N-S und T-Z filtern und dann monatsweise die Installationen durchgehen, da dann sowohl die "Updates für MS Windows" als auch die Sicherheitsupdates angezeigt werden.

Das Installationsdatum der im Artikel genannten Updates lautet bei mir:

2 der genannten am 23.08., ein Update sogar schon am 21. APRIL diesen Jahres und das Vierte suche ich gerade noch.

Ist wie Ostern, nur das hier die Überraschung weitaus weniger schön und festlich ausfällt

Irgendwas stimmt da nicht,wieso wollen die bei möglichst vielen Daten sammeln. So plötzlich.Da ist doch irgendwas los.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
@ Rincewind37

Updates ausblenden ist nicht ratsam. Bei der nächsten Updatesuche sind bestimmte Updates wieder in der Liste und haben automatisch einen Haken zum installieren. Bei ausgeblendeten Updates bekommt man das dann nicht mehr mit und hat den Mist wieder auf dem PC. MS arbeitet mit allen Tricks. (Win 7)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Vordertür, die FBI und NSA schon lange haben wollten. Wahrscheinlich hat es ihnen der Fisc jetzt heimlich bewilligt.

Dann eben Updates ganz deaktivieren, da spart man sich dann auch die nervigen Neustarts. Oder eben gleich zu Linux wechseln bzw. das Internet ganz kappen.

Windows 10 ist einfach Müll. Ich bleib bei Windows 7, da ist alles ganz toll!!!11

War ja klar, dass das kommt. Jetzt spricht nichts mehr gegen Windows 10...:ugly:
Im Ernst, wird Zeit dass Spiele auf Linux ins Rollen kommen. Aber da werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.

Mich würde echt interessieren wer aller von den "Win 10 Hatern" - den Datenschutz wirklich ernsthaft umsetzt (kein Handy, kein Email, keine Kreditkarte, kein Konto, usw)

Ich störe mich auch daran - aber - leider kann man es nicht ändern (und nein da hilft auch nicht der umstieg auf linux, oder der Verzicht auf Win10)

Danke für den Artikel, hab sie sofort deinstalliert, wie auch die Windows 10 Upgrade Benachrichtigung! :daumen:
Dann aktiviert man zum ersten Mal automatische Updates, weil sonst die Upgrade Benachrichtigung nicht kam, und das DAS. :nene:

Bei der nächsten Windows (7) Neuinstallation werde ich wohl jedes Update einzeln prüfen...

Da haben sie mal wieder demonstriert wie die Nutzer ihnen am Arsch vorbeigehen.
Langsam bin ich echt drauf und dran die Platte zu Formatiern und Linux draufzuhauen...

Das was die suchen finden se eh nicht, kein von denen gesuchter Krimmineller ist so blöd und benutzt deren Software/Produkte. Stattdessen werden Unschuldige evtl.überprüft und trauen sich vielleicht nicht mal mehr an den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen NSA verschwörungswahn nicht mehr hören.

Das muss andere Gründe haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft offenkundig Backoors und Keylogger einbaut.
Wenn sie das wollen, hätten sie es schon längst heimlich tun können.
Das ergibt imho also einfach keinen Sinn.

So wie ich das sehe muss das technische Hintergründe haben.
Mögliche Kandidaten wären die Verbesserung von Cortana.
Vielleicht plant Microsoft ein proaktives System, ähnlich wie es Apple mit Siri vor hat, so dass bessere Kontextbasierte Unterstüztung des Users erfolgen kann. Eine Art Smart-OS, wenn man so will.

Ich kann diesen NSA verschwörungswahn nicht mehr hören.

Das muss andere Gründe haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft offenkundig Backoors und Keylogger einbaut.
Wenn sie das wollen, hätten sie es schon längst heimlich tun können.
Das ergibt imho also einfach keinen Sinn.

So wie ich das sehe muss das technische Hintergründe haben.
Mögliche Kandidaten wären die Verbesserung von Cortana.
Vielleicht plant Microsoft ein proaktives System, ähnlich wie es Apple mit Siri vor hat, so dass bessere Kontextbasierte Unterstüztung des Users erfolgen kann. Eine Art Smart-OS, wenn man so will.

1. US Amerikanische Firmen haben alles immer gerne in den Lizenzen und AGBs stehen. 2. Cortana und co. kann man auch mit anonymisierten und verschlüsselten Daten verbessern...
Diese art der Datenverarbeitung auf technische Hintergründe zu schieben ist doch sehr naiv. Was ist denn technisch damit machbar, was nicht auch weniger "Spy"-mäßig geht ?
Und Backdoors für Geheimdienste gibt es eh schon ewig nur die Keylogger direkt sind neu.
Ein OS das sich auf diese weise an den Nutzer anpasst wollen aber eh nur die wenigsten. Wer Profile erstellen will um damit Geld zu machen macht es so wie Microsoft, wer zu PRISM gehört... macht es so wie Microsoft. Was ist daran ein Verschwöhrungswahn ? :ugly:

Es geht hier nicht darum das heimlich zu tun, sondern dies nach Amerikanischen Recht legal tun zu können, falls man die Daten als gerichtsvertbare Beweise haben will...

Es ist also vielleicht ganricht neu das die Daten gesamelt werden, sondern es ist neu das sie jetzt legal gesammelt werden können!

(Wenn ich das richtig vertsanden habe, dann kann man, auf Grund von z.b. desm Patriot Act, so ziemlich alles legal von einer Firma abfragen, wenn selbige das auf ihren Servern speichert. Sind die Daten insgesamt legal erworben, so können gerichtsverwertbar weiter verwendet werden. Ist dies nicht der Fall kann ein findiger Verteidiger sie vielleicht für nichtig Erklären lassen ( sie werden nicht als Beweise zu gelassen).

Vielleicht kann man damit ja auch zivilrechtliche Belange ins Rollen bringen, sowas wie schadensersatz für geklaute Spiele oder Filme etc.

Aber ich denke für Näheres wird man wohl erstmal einen Anwalt für Medienrecht (o.ä.) fragen müssen... (oder Präzidentsfälle abwarten müssen...)

mfg justyours

Erstmal die Updates und das GWX-Programm deinstalliert. Windows 10 kommt mir nicht ins Haus genauso wie dese Updates zur "Verbesserung der Nutzererfahrung":nene:

Zurück