Nach Win 10 Update - De novo Probleme

ischiadicus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich besitze den Toshiba Satellite R630 (ehemals Win7, nun Win10) und hatte bereits mit banalen Updates von Win7 große Probleme (Updatesuche dauerte ewig, ohne Erfolg; etc.)

Nun gibt es neue Probleme, bei denen mir Internetrecherchen nicht geholfen haben:

Wlan Verbindungsproblem: Nach Eingabe des korrektes Passwortes ''Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich''

- Netzwerkadapter Reaktivierung erfolgslos
- Verbindung auch bei ausgeschalteten Firewall nicht möglich
- Treiberneuinstallation brachte auch nichts (Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter)

BIOS Problem: Ich habe vor langer Zeit mal ein BIOS Passwort eingerichtet. Nun ist es mir nicht mehr möglich, auf üblichen Wege ins BIOS zu gelangen. Sobald ich den Rechner anschalte und die Tasten gedrückt werden, erscheint trotzdem das Passworteingabefeld.

Hat jemand Lösungen? Ich wäre zutiefst dankbar dafür! Dieser Rechner macht mich wahnsinnig. :-(

ischiadicus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir möglich ist und der Laptop eine solche Klappe auf der Rückseite hat, schraube sie auf und stecke die CMOS-Batterie ab - vielleicht setzt das dein BIOS-Passwort zurück und du kannst wieder in die Maske rein...

Kurz den Stecker abziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken und zuschrauben.

Ansonsten können die Probleme auch an der Inkompatibität mit der Hardware und Win 10 herrühren.

Vielen Dank für deine Antwort, lefski! :-)

Ansonsten können die Probleme auch an der Inkompatibität mit der Hardware und Win 10 herrühren.

Das hoffe ich doch nicht, Windows hat doch explizit damit geworben, dass dies nicht der Fall sei?

Mit der Batterie werde ich es wohl probieren müssen. Hast du vielleicht noch Ideen bzgl. der WLAN Verbindung?

Hmm, Microsoft schreibt sich ja gern vieles auf die Fahnen und ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es daran nicht liegt :nicken:

Die Batterie kann auch unter der Tastatur oder der Abdeckung über dem Touchpad verborgen sein, das hoffe ich natürlich auch nicht...

Die Routereinstellungen kannst du auch mal überprüfen... bei meiner Fritzbox kann man fremde Geräte an der Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk hindern und das könnte für die fehlerhaften Versuche verantwortlich sein...
Es wird ja wohl bei Neuinstallation eine neue MAC-Adresse vergeben.

UPDATE! Das Problem ist behoben worden. Das Hilfsprogramm dazu lautet: Reviver Soft Driver Reviver ... damit gingen einige Treiberupdates ganz zügig über die Runde. Gelöst habe ich das Internetverbindungsproblem mit einem LAN Kabel :-)

Gruß

Zurück