Nach Win 10 Install. startet PC einfach neu

mike288

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen Win 10 drauf.
Soweit läuft alles gut.

Aber wenn ich den PC das erste Mal am Tag anschalte, dauert es 10 Min und er geht einfach aus, egal ob im Idle, beim surfen oder spielen.
Er bootet dann neu, meldet mir im UEFI ein "Boot failure" mit der Auswahl ob ich Optimal Settings auswählen möchte usw.
Wenn ich dann wieder meine normalen OC-Settings lade und den Rechner wieder anschalte läuft er einwandfrei.

Das einzige was ich Hardwaretechnisch geändert habe, ist, dass ich meine zweite SSD mit Win7 dann ausstecke wenn ich Win 10 haben will. (1 SSD mit Win10, 2. SSD Win 7)

Hab aber im UEFI meine Bootreihenfolge geändert, aber jeden Tag das Selbe.

Weiß jemand an was das liegen kann?
Es ist halt ziemlich nervig

Gruß

edit: habe auch schon alle, bis auf nur die 1 SSD ausgesteckt - egal mit wieviel Platten an- oder ausgesteckt, immer das Selbe

Wenn du die Bios-Batterie ausschließen kannst würde ich zuerst mal das Bios updaten.

Ansonsten mal alle unwichtigen Geräte wie Drucker, sonstige Festplatten abstöpseln und den SSDs andere SATA-Port geben :)

ok, das werde ich heut Abend mal versuchen.
Das Board ist erst ca 1 Jahr alt, da dürfte die Batterie noch gut sein.

Was ich halt nicht verstehe, dass das erste hochfahren ohne Probleme geht, und der Fehler erst nach 10 min auftritt.

Hi myIceTea,
da ich leider die letzten Tage beruflich einem Kollegen helfen musste, komme ich erst morgen dazu.

Ich werde auf jedenfall berichten

Hab jetzt von F7 auf F8 upgedatet.
Mußte natürlich ein paar mal neu booten, mein Uefi neu einstellen usw.

Aber es gab bisher keinen unerwünschten restart.

um es aber endgültig zu sagen, muss der PC aber erstmal wieder ein paar Stunden aus sein.
Aber bisher schauts gut aus.

Zurück