Nach Wechsel auf AM5 wird 4080 nicht mehr erkannt

turfsurf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habs neulich ein System gebaut mit 9800x3d und x870e Board und 6000er Ram.

Vorher vorhanden war eine 4080, die ich natürlich übernommen habe.

Es lief jetzt alles ganz normal nach dem Einbauen, aber ich wollte eine Neuinstallation wegen Umstieg von AM4 auf AM5.

Nach der Installation habe ich die ganzen Windows Updates gemacht und die Chipsatztreiber installiert. Wenn ich jetzt einen Geforce Treiber installieren will, kommt die Meldung, dass meine Version 17135 sei und nicht mehr support wird. Ich bräuchte 10586 mindestens.

Verstehe das nicht.
Schaue nun auf eine 1024er Auflösung mit Namen Microsoft Basic Display Adapter.

Braucht AM5 Win11 oder was?
Bios ist aktuell.

Es gibt unterschiedliche Treiber für Win10 und Win11 - das kannste aber auswählen.

1737815206876.png

Wobei Win10/11 normalerweise kompatibel sind. Ein bisschen ungewöhnlich ists schon.

Ich hatte den win10 Treiber auch gewählt.
Gestern ging alles ganz normal, aber da ich die chipsatztreiber nicht nur drüber installieren wollte, habe ich komplett neu installiert und jetzt ist im Gerätemanager nur Chaos.

Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch.
Es kommt immer nur kurz das Ami Bios Bild und dann passiert 30 Sekunden nichts.
Dann bin vorne.

Wenn ich schnell bin, komme ich ins BIOS, also ist GK nicht kaputt und m2 auch nicht, sonst käme ja eine Fehlermeldung, dass Windows nicht geladen werden könne.

Hat das Board einen weg?

Schwer zu sagen - sowas kann auch ein schlechter Kontakt/Staubkorn im RAM-Slot, CPU-Sockel und ähnliches sein, Wackler bei Kabelverbindungen/Steckern usw., aus der Ferne ist das praktisch nicht diagnostizierbar.

Wenn ich sowas als Problem hätte würde ich als letzten Ausweg alles zerlegen/zusammensetzen und hoffen dadurch Wakler falls vorhanden beseitigt zu haben. Einen Bauteildefekt würde ich erst als letzte Möglichkeit annehmen bei Neuware - das ist zwar nicht ausgeschlossen aber sehr selten da PC-Komponenten vom Hersteller üblicherweise 100% auf Funktion getestet werden (Mainboards garantiert und mehrfach).

War ich froh, daß alles schön zusammengebaut war.

Auf ein Neues dann wohl. Haha

Mit Staubkorn hmmmmm........ natürlich..... theoretisch...... aber der PC lief komischerweise ja super bis ich neu installiert habe. GPU habe ich inzwischen auch mal rein und raus. Kein Unterschied.

Und jetzt geht quasi nichts mehr. Nur noch Bios möglich. Das habe ich auf Standard zurückgesetzt (obwohl da eh ausser xmp nichts verändert ist).

Könnte es sein, weil ich nur 1 Kabel für die CPU eingesteckt habe? Man kann ja 2.
Nein ging ja vorher auch.
Steck das 2. ein wenn möglich, und boote mal vom Stick also mach mal neu Install.
Ich dennke das ist ein Installationsfehler.

Optional: War da nicht was mit Ram Training das er lönger braucht zum Booten????

Ram Training dauert nur ca. 1 Minute.
Fehlercode 15. Kenne ich auswendig.

Ich habe keinen Stick. Nur Win10 CD.
Aber das wird wohl das gleiche bedeuten.
Ja, mache ich jetzt mal.
Zweites CPU Kabel hat nichts gebracht, habe ich aber stecken gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update - wenn ich von cd starte kann ich installieren.
Selber Fehler.
Nvidia kann nicht fortgesetzt werden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück