• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

nach vista inst. fehlt bei xp die ntoskrnl.exe

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

also mein problem ist:
ich habe eine 160GB platte welche in 3 Partiotionen geteilt habe.
Vista32 und XP32 waren schon längere zeit installiert. heute habe ich vista 64 auf die leere Partition installiert.
jetzt wenn ich XP starten möchte sagt XP mir das die " ntoskrnl.exe " fehlt oder defekt sei.
ich habe dann einfach die originale ntoskrnl.ex_ von der CD umbenannt und die "defekte" ersetzt. Aber XP meckert immer noch und verlangt immer noch nach einer funktionierenden Datei.


mit der XP cd möchte ich keine wiederherstellung probieren weil ich vermute das ich dann nicht mehr vista starten kann...

hat einer einen Tipp????
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
weil die Dateien auf der original CD eine andere Endung haben und erst bei der Installation umbenannt werden. ? ist dir das noch nie aufgefallen? lol
 

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Nee ist mir noch nicht aufgefallen da ich wahrscheinlich Ahnung habe für ne Win Install =)

Haste mal versucht dir die datei auf eine Cd zu brennen und dann via Eingabehilfe von mir auch DOS in den System ordner zu kopieren?

oder

Um das auszuführen, muss erst mal eine Original-Ntoskrnl.exe vorhanden sein: entweder von der Installations-CD extrahieren oder beim SP1 die aus dem Ordner "WINDOWS\ServicePackFiles\i386" nehmen. Die "Ntoskrnl.exe" in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Dann die Ntoskrnl.exe umbenennen in Ntoskrnl.ex und danach ins Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 kopieren. Windows im abgesicherten Modus (F8) starten und die aktuelle Ntoskrnl.exe
in Ntoskrnl.xe sowie die Ntoskrnl.ex in Ntoskrnl.exe umbenennen.

oder

ntoskrnl.exe-Datei

http://uploaded.to/?id=6ujarb

Da ich aber glaube das nichts von den funktionieren wird empfehle ich dir nur die Widerherstellungskonsole auch wenn du nicht willst, wirst du um die wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friday

PC-Selbstbauer(in)
Jetzt verstehe ich nicht, wo der Unterschied ist zwischen Deinem Vorgehen und dem Vorgehen von @danone.
Könntest Du das erklären?
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hehe gefahr erkannt gefahr gebannt.

beim erstellen der 3. Partition mit PartitionMagic wurde meine XP Partition(2) zur 3. Partition.
In der " boot.ini " stand aber noch XP = Partition (2).
also hab ich einfach Partition (3) dort eingetragen und allet war wieder tutti ^^

thx für eure mühen
 

Friday

PC-Selbstbauer(in)
Der abgesicherte Modus würde doch nichts ändern. Die ntoskrnl.exe ist doch eine ausführbare Datei und daran änder der abgesicherte Modus doch nichts - oder sehe ich das falsch.
 
TE
danone

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn die datei nicht gefunden wird kommt man zu nix mehr bei xp. kein abgesicherter modus... nix aus ende vorbei ...so zu sagen ^^
 
Oben Unten