Nach Urlaub: Rechner fährt nicht hoch. Kein Bild.

Struggy

PC-Selbstbauer(in)
Nach Urlaub: Rechner fährt nicht hoch. Kein Bild.

Hallo Leute,

habe leider ein Problem mit meinem PC.

Als ich eben aus dem Urlaub kam (knapp 2 Wochen), fiel mir gleich auf, dass die Num-Taste am Keyboard leuchtete. Der PC war nicht an zu diesem Zeitpunkt. Als ich ihn anschaltete, bekam ich kein Bild (Monitor ist ok, habe meinen Laptop angeschlossen, das funkt). Auch bekomme ich keinen Piepton beim Anschalten. Zum Leuchten der Num-Taste leuchtete beim ersten "Hochfahren" noch die Feststelltastenleuchte. Resetknopf drücken bringt gar nichts. Habe einen CMOS Reset durchgeführt, indem ich die Batterie des MB für eine Minute rausgenommen habe. PC fährt halt leider einfach nicht hoch. Der PC hat zuvor tadellos funktioniert.

Jemand eine Idee?

Ich werde in der Zwischenzeit die GTX 460 rausnehmen und meine alte 8800 GT probieren.

Edit: System: p35 DS3, GTX 460, Corsair Ram 4GB 800er, E6750

Edit 2: Auch ein Einbau meiner alten 8800 GT brachte ausser einer echt lauten Kühlung (fällt mir erst jetzt, im Vergleich zur GTX 460, auf) kein Bild und auch keinen Piepton beim starten. :(

Edit3: Mir fällt auch auf, dass die "An-Lampe" ziemlich flackert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Urlaub: Rechner fährt nicht hoch. Kein Bild.

Ich würd mal aufs Netzteil tippen wenn der Pc gar nicht mehr reagiert. Solltest du als erstes überprüfen.

Wenn ich länger nicht da bin trenn ich den Pc und alle Elektrogeräte immer vom Strom ist einfach sicherer man weiß nie obs nicht irgendwo nen Kurzschluss gibt oder nen Blitz in die Leitung einschlägt.

Laufen die Lüfter an? Oder ist alles tot?

Ich werde in der Zwischenzeit die GTX 460 rausnehmen und meine alte 8800 GT probieren.

Die 8800GT ist beim Start immer laut, liegt daran, dass die Temp Sensoren noch nicht geladen sind.
Wird sie also nicht leiser, bedeutet das, dass du ein Problem mit dem Brett haben könntest.

Die Lüfter drehen sich, die Lampe vorne geht auch an, also die "Ich-bin-an-Lampe", die normalen Geräusche wie Festplattengeräusche usw. höre ich leider nicht. Die Lampe vorne flackert auch so komisch.

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen da? Oder kannst Du eines organisieren, von nem Bekannten oder so?

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen da? Oder kannst Du eines organisieren, von nem Bekannten oder so?

Leider nicht :(

Ich bräuchte ja jetzt schnell eins, dann müsst ich mir eins kaufen. Ich habe mal überlegt, ob ich vielleicht auf einen i5 2500k umsteige und mir das entsprechende Board hole, nicht jetzt, aber später. Ein dazu passendes Netzteil sollte dann wieviel Watt haben? Eigentlich nicht so viel, da die neuen Prozessoren nicht so viel Strom ziehen, ein gutes 450W sollte also reichen, oder?

Jup, ein Markennetzteil mit 450 Watt (Cougar A, be Quiet! Straight Power E8 oder XFX Core Pro 450) reicht aus. Alle 3 genannten stellen bis 420 Watt auf der 12-Volt-Schiene bereit, das reicht gut aus.

Das Antec HCG 520 wäre auch eine Überlegung wert.

Das Symptom, dass der Rechner nicht piept beim Hochfahren, ich kein Bild bekomme, die Lüfter aber angehen, könnte also tatsächlich am Netzteil liegen? Oder doch eher Mainboard? Ist natürlich Mist, wenn ich jetzt n neues NT kaufe, und dann zwei funktionierende Netzteile hier rumzuliegen habe... :(

Könnte natürlich auch am Board liegen. Mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein. Entweder Du bringst den Rechner zu einem lokalen Händler zur Fehlerdiagnose, oder Du tauschst auf Verdacht einzelne Komponenten aus. Falls es nicht am Netzteil liegt, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken und Dir das Geld erstatten lassen.

Ja, leider nur bei Fernabsatz, und jetzt noch mal ein paar Tage warten, diese Ungewissheit mit den Daten usw. ... ach je :/

Ich werd mir hier mal direkt ein NT kaufen, ich kanns ja gebraucht für ein paar Euro weniger weiter verkaufen.

Ich könnte ein gebrauchtes Be Quiet Dark Power Pro 530W für 52 oder ein neues Straight Power E8 450W für 63 bekommen, was wäre besser?

Ein Dark Power Pro 530 gibt es nicht. Das ist wahrscheinlich ein Pure Power 530, oder?

Dann würde ich auf jeden Fall das Straight E8 450 nehmen.

Ah, ich seh gerade es gibt ein relativ altes Dark Power Pro 530 (P6). Aktuell ist P9. Ob das was taugt: :ka: Da könntest Du mal quantenslipstream fragen.

Ich hols einfach mal, das Kabelmanagement zieht mich auch ganz schön an. :) Der Test im zweiten Link sieht doch auch sehr gut aus.

Mag vieleicht doof sein, aber wechsel mal die Bios Battery aus oO
War bei meinem Mobo hier auch, hatte mich erst voll aufgeregt warum ich kein Bild etc bekommen habe :ugly:

Das ist halt schon ein alter Schinken, persönlich würde ich auf jeden Fall das aktuelle Straight E8 nehmen.

Hattest du nur kein Bild oder ist der Rechner auch nicht hochgefahren?

Lüfter hatte ich nur die vom Gehäuse gehört, und nur die drehten auch, also nicht hochgefahren. Bild war eben auch keins da. Die Lüfter vom Gehäuse waren am Netzteil angeschlossen ;)

Zurück