Nach Upgrade bleibt der Rechner beim Bios-Bootlogo hängen

n3rd

Software-Overclocker(in)
Nach Upgrade bleibt der Rechner beim Bios-Bootlogo hängen

Guten morgen, liebe PCGH Community.

Mal wieder gibt es kleine (ich hoffe es:)) Probleme nach einem Upgrade. Wollte einem Freund einen Upgrade verpassen.
Sein Ausgangssystem war:

CPU: I5 35XX
Kühler: boxed
RAM: 16 Gig DDR3 1600
MoBo: Gigabyte H77-D3H
GK: GeForce 640
NT: BeQuite 7er mit 430 Watt

Upgrade:

Kühler: EKL Alpenföhn ECO
GK: Inno3D GTX970 Air Boss X4 (gibts aktuell günstig bei Caseking)
NT: BeQuite Straight Power 10 500 Watt

Das Problem:

Alles in das Gehäuse eingebaut und verkabelt... beim Booten kommt das System aber nicht weiter als bis zum Bioslogo des MoBo's.

Was gemacht/getestet wurde:

- Die GK in ein anderes System eingebaut (wo ein NT von CoolerMaster mit ü600 Watt steckt) - Der Rechner fährt ganz normal hoch (ohne die GK zu installieren).
- Über die iGPU startet das System.
- Minimaler Tischaufbau bestehend aus MoBo, CPU, RAM, GK -> bleibt beim Logo hängen.

Er bleibt immer an der selben Stelle hängen u. man kommt nicht ins Bios rein, das Reset über die Tastatur funktioniert aber?!?!
Meine aktuelle Vermutung = Netzteil zu schwach (was eig. nicht sein sollte) bzw. defekt.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

AW: Nach Upgrade bleibt der Rechner beim Bios-Bootlogo hängen

Danke für die Antwort Rapante.

Ich werde es machen, mir ist aber unklar wie das mit Bios zusammenhängen kann?
Apropos, habe vergessen zu erwähnen, dass ein Bios-Reset auch durchgeführt wurde.

MfG. n3rd

Ältere Boards haben oft Probleme aktuelle Grakas zu erkennen, ein BIOS Update hilft da in der Regel.

Nachdem die Graka in einem anderen PC funktioniert und die alte Graka in dem PC funktioniert hat wäre das zumindest naheliegend. :)

Würde ich auch sagen, mach mal eine Bios Update, da hakt es manchmal mit der Erkennung.

Ich weiss, blöde Frage ;): aber vielleicht sitzt ein Stecker auf einer Komponente (Graka, Board) vielleicht nicht ganz korrekt drauf ?

Super! Das mit Bios-Update hat wirklich geklappt (war sehr skeptisch zu Anfang).
Alles Läuft wie geschmiert.

Vielen lieben Dank,

n3rd.

p.s.: Sollte jemand nach einem Biosupdate durch Bluescreen
verärgert werden, so guckt bitte nach den Einstellungen für
die SSD/HDD. Nach Umschalten auf AHCI sollte es wieder
laufen. :D

Zurück