Nach Umstieg auf Gtx 1080 bootet der Rechner nicht mehr richtig

Hängt direkt an der Steckdose. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, es lief echt super als ich das neue Netzteil eingebaut hatte und jetzt wieder die selben Probleme. Fällt jemandem noch was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh.....das ist ja eine blöde Situation. Und das ganze nur, wenn die 1080 drin ist? Da hilft echt nur try and error. Hast du einen 2. Rechner, wo du die 1080 mal testen kannst? Die Thementitel ist auch etwas irreführend, du schreibst ja, dass der Rechner trotzdem bootet, aber nur nichts anzeigt. Ist das korrekt?

Also noch mal die Situation erklärt wenn man ihn einschaltet.

Alle Lüfter fangen an zu drehen Bildschirme gehen an aber bleiben schwarz und zeigen den Schriftzug kein Signal. Tastatur und Maus gehen an (die Beleuchtung zumindest). Ich muss dann öfter Neustarten bis er dann wirklich mal anspringt.

Ob er ins Windows bootet bezweifle ich, da er auch manchmal von selbst neu startet.

Wenn ich einen cmos reset mache funktioniert er danach meist auch.

Wenn er dann längere Zeit aus ist 2-3 dann fängt alles wieder von vorne an wenn ich ihn einschalte.

Hab keinen zweiten Rechner zum testen, aber wenn der PC dann mal startet dann funktioniert er halt einwandfrei..

Gtx ist mit dem 6 pin und dem 8 pin angeschlossen. Hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Langsam gehen mir echt die Ideen aus, das "blöde" ist ja dass der PC ordentlich läuft und dann mal wieder nicht. 3 letzte Ideen habe ich noch dann gebe ich mich geschlagen. Lust auf basteln? Versuch doch mal deine Peripherie größtenteils abzustecken, also alles ab was du nicht zwingend brauchst ( BD laufwerk, CD Laufwerk, eventuell 1-2 deiner Festplatten, so dass nur die mit dem System und den Games da sind, 2 Lüfter wenn du dann keine Hitzeprobleme bekommst) und dann schau mal ob es dann stabil läuft.

2. Idee Kreuztest also die Graka mal in nem anderen guten PC rein setzen, schauen ob es da auch Probleme gibt.

3. Graka zurück bringen, tauschen.

Auffällig ist dass das Problem erst seit dem Tausch der Graka da ist. Steckst du auf interne Graka geht es. Somit wär ja nur noch die Möglichkeit dass du beim Wechsel der Graka dein Mainboard mechanisch beschädigt hast aber das ist eientlich ausgeschlossen. Hast du die alte Graka noch? mit der ging es ja problemlos oder?

Grüße

Edith meint: Rechtschreibfehler verbessert

Werde das gleich mal testen zumindest den ersten Punkt, werde dann bescheid geben. Vielen Dank für deine Mühen!

PS. Eben ist er mal gebootet und da war die BIOS Zeit auf 9 Uhr morgens warum auch immer falls das weiterhilft.

Ich glaube ich springe im Dreieck...

Habe glaube ich den Fehler gefunden...

Die Karte ist eine Tripple Slot Karte und somit ziemlich schwer...

Als ich die Karte ein Stück hochgehalten habe, weil ich gesehen habe das sie ein Stück runter hängt und etwas gebogen aussieht... Da ging es auf einmal wieder alles !

Hab die Karte jetzt per Kabelbinder befestigt und werde morgen früh nochmal einen Kaltstart machen und dann wieder berichten...

Wenns wirklich daran gelegen haben sollte sind mir die 60€ für das Netzteil auch egal nur darauf muss erstmal einer kommen...

Ich melde mich dann morgen nochmal und wünsche eine gute Nacht !

Einfach mit einem Stück Bindfaden oder Angelschnur abhängen, dass mache ich bei Grafikkarten über 1 KG eigentlich immer. Drauf kommen muss man aber trotzdem erstmal, wäre ja super wenn es nur das wäre.

Läuft alles. So ein Mist nur wegen dem Gewicht, aber dann weiß ich wenigstens jetzt bescheid :D

Danke noch mal an alle für die Hilfe!

Also dann alles gute! Und das Netzteil ist trotzdem nix schlecht investiert, glaub da stimmt jeder zu dass 450w etwas klein für deine Hardware war..

Freut mich, dass es "nur" dieses Problem war. Hätteaber trotzdem auch mehr passieren können. Habe schon einige verkohlte Steckerleisten gesehen, weil die Karte im Betrieb rausgerutscht ist und somit die Kontakt unter Spannung standen beim Abziehen. Da kann die auch alles wegschmoren.
Gut das du es jetzt erkannt hast. Freut mich für Dich!

Hochinteressantes Thema – wie viele schon geschrieben haben, muss man darauf erst mal kommen!
Schön, dass es jetzt funktioniert (Daumen gedrückt) und ich meiner Troubleshooting-Routine einen weiteren Punkt hinzufügen darf.

Ja, vor allem, da fast immer gesagt wird, dass nix passieren kann, wenn die Karte hängt. Weder dem Slot, noch der Karte. Naja, mechanisch scheinbar nicht, aber dieser Fall zeigt, dass es dennoch nicht immer safe ist.

Zurück