Nach Umstieg auf Gtx 1080 bootet der Rechner nicht mehr richtig

fataxdream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen ihr Lieben,

Habe seit 1 Woche eine Gtx 1080 (vorher gtx 1060). Seit 3-4 Tagen bootet der Rechner nur noch auf gut Glück, heißt quasi ich starte 10-15x den Rechner und irgend wann startet er dann auch.

Wenn er mal startet und ich in Windows bin läuft alles einwandfrei.
Habe auch prime 95 laufen lassen und die Grafikkarte getestet, es läuft alles super und ich kann auch alles auf maximalen Einstellungen spielen.

Wenn ich den PC aber längere Zeit z.b über Nacht aus lasse, dann bootet er wieder erst nach mehreren Versuchen.

Wenn er nicht bootet laufen aber alle Lüfter, Grafikkarte bekommt auch Strom und alle LEDs leuchten. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und die Intel integrierte Grafikeinheit nutze dann läuft alles ohne Probleme.

Ich habe bereits die Cmos Batterie getauscht um eventuelle Probleme zu lösen bisher ohne Erfolg.

Habe auch schon Google genutzt und erfahren das es entweder am Netzteil oder am Mainboard liegt.

Es sind auch alle Kabel richtig angeschlossen.

Habe die Möglichkeit heute entweder ein neues Netzteil oder ein neues Mainboard heute zu kaufen.

Nur bin ich nicht sicher wo der Fehler liegt :/

Mein System ist folgendes :

I7 4790k @stock
Gtx 1080 Palit Gamerock
Asrock z87 pro 4
Netzteil ist folgendes 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
1tb Hdd
120 GB ssd
525gb ssd
5 Lüfter 120mm
H100i aoi Wasserkühlung


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hmmm....wenn er nicht bootet, kommt dann der normale Piepton vom Board? Oder bleibt er dann stumm?

Edit:
Heißt "auslassen" nur ausgeschaltet, oder ist er wirklich vom Stromnnetz getrennt, beispielsweise durch eine Steckerleiste?
 
Bei mir piepst nie etwas, er fährt immer ohne Piepser hoch auch wenn er nicht bootet piepst nichts.
PC ist einfach nur aus und nicht vom Strom getrennt :/ und er ist immer direkt ohne Steckerleiste an der Steckdose
 
Die Frage ist halt, ob er bootet. Wenn die HDD-LED blinkt bedeutet es eigentlich, dass der Bootvorgang selbst klappt. Dein Netzteil sollte eigentlich auch reichen, auch wenn es ruhig ein 500Watt Netzteil hätte sein können. Was passiert, wenn du die 1080 ausbaust und dein Monitor am Ausgang vom Mainboard anschließt? Also wenn du die interne GPU verwendest?
 
Der PC bootet ganz normal wenn ich das dvi Kabel an die igpu anschließe.

Mir ist aufgefallen das wenn er nicht bootet mitten drin manchmal von selbst nochmal ausgeht und danach Neustartet

PS mir wird auch nicht die Möglichkeit gegeben mit entfernen ins BIOS zu gehen wenn die Grafikkarte angeschlossen ist denn der Bildschirm bleibt schwarz
 
Hatte er ja geschrieben wenn er die interne Grafik nutzt geht es problemlos. Vermutung: Netzteil zu schwach. Bringt beim anlaufen zu wenig Saft. Tritt nach längeren Aus-Phasen auf wenn die konensatoren komplett entladen sind. Durch mehrmaliges anlaufen laden sich die kondensatoren auf, bis dann der Saft reicht um das Ding zum korrekten anlaufen zu bringen. Einfach mal mit nem stärkeren Netzteil testen, vielleicht hast nen bekannten der ein 500+W netzteil hat. Und wenns das sein sollte dann eben beim neukauf mal auf ein etwas größeres (500-600W ) Netzteil umsteigen.

Grüße
 
Eins zum testen haste nicht? Ich mein kann dir keiner garantieren dass es daran liegt. Wobei mal übern Daumen, 125w CPU, 190 GraKa, 70W, bissl Peripherie biste schon bei gut 430W, da kommt mit deinem Netzteil echt an die Grenzen. Gutes hört man ja vom bequiet pure power 10 500W, das müsste ja wohl reichen@com oder?
 
Ich kann es ja dann immer noch zurück geben wenn es nicht funktionieren sollte. Komisch ist halt wie gesagt das es nach 10-15 Versuchen dann auch funktioniert. Wenn er einmal an war mit grafikkarte dann kann ich den PC auch immer Neustarten und er bootet direkt. Wie beschrieben tritt der Fehler halt nur auf wenn er längere Zeit aus war. Klingt halt plausibel mit den Kondensatoren die sich entladen und dann nicht auf Anhieb genug Power bieten
 
So habe jetzt das Cooler Master B600 V2 gekauft, ich weiß es ist jetzt nicht das beste Netzteil aber der Pc ist direkt angegangen ohne zu Mucken, bis jetzt läuft alles, ich nehme ihn gleich mal für eine halbe Stunde vom Strom und schaue ob er dann direkt bootet oder ob das Problem dann noch immer besteht.

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Hilfe !
 
So noch als kurze Info, es klappt alles, er bootet auch wenn er jetzt etwas länger aus war!

Vielen Dank für die Hilfe !!:)
 
Ok jetzt verzweifel ich langsam.

Habe mich 3 Stunden hingelegt, jetzt fängt das ganze Spiel von vorne an!

Jetzt bootet er wieder nicht, aber alle Lüfter laufen wieder, zusätzlich hört es sich so an als würden die Gehäuse Lüfter kurz auf 100% hochdrehen, dann auf 70% abfallen und erneut auf 100% hochdrehen.

Ich hab absolut 0 Ahnung was das ist, habe sogar noch eine Stunde gespielt bevor ich mich hingelegt habe.
 
Zurück