Nach übertaktung kein runtertakten im Idle mehr.

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
Nach übertaktung kein runtertakten im Idle mehr.

Hallo.
Ich habe ein kleines, nicht schwerwiegendes Problem.
Mein Phenom X4 965 taktet nach OC auf 3,8 GHz (1,4V) nichtmehr runter auf 800mhz (im Idle).
Da ich aber Strom sparen und Temperaturen senken möchte, bitte ich euch, mir zu helfen.
Board ist ein ASRock 870 Extreme3 und OC Programm war der ASRock OC Tuner.
mfg

AW: Nach übertaktung kein runtertakten im Idle mehr.

Hi,
für dieses Heruntertakten gibt es eine Einstellung im BIOS (wie die genau Bezeichnung bei AMD ist, weiss ich leider nicht).

Soweit ich sehe übertaktest du mit einer Utility, warum nich im BIOS?

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:

takte mal lieber im bios
übernimm einfach die einstellungen von asrock oc tuner und wenn du im bios bist müsstest du auch die einstellung cool & quiet finden. die stellste einfach auf enabled und dein prozessor taktet sich wie gewohnt wieder runter wenn er nichts zu tun hat

Oc und cool&quiet vertragen sich doch ned dachte ich? Außerdem hab ich mal gehört das soll der Hardware auch ned gut tun, also entweder oc oder cool & quiet.

Hallo!
Dnake an alle, ich werde es gleich einstellen.
Ich wollte mal erste erfahrungen im OC´en machen, da vom prozessor eh Garantie runter ist (Kühlerwechsel: Thermalright Silver Arrow)
danke an alle.

Soweit ich das gelesen/verstanden habe, ist das so.
Denn es kommt ja ein nicht dafür vorgesehener Lüfter zum einsatz, ich wenn diese im zweifelsfall leistungsfähiger sind als die Standart-Schreihälse...
Um nochmal auf das thema Runtertakten zurückzukommen, es will einfach nicht klappen! :(

Wie wollen die leute von AMD herausfinden ob vorher ein anderer Kühler drauf wahr?

meinesachtens sorgt die OC Software dafür das die eingestellten werde dauerhaft drinnen sind deshalb wirds nicht gehn. Und 2tens sagen 2,3 leute hier schon das das nicht geht... Und du entweder OC oder C&Q haben kannst.

bei mir ging das oc und cool & quiet und das schon mit nem älteren board
ga 785g ud3-h

Zurück