nach top kommt futsch??

SCUX

Freizeitschrauber(in)
hi ho,
nur mal eine Anfängerfrage.

Der "normale" Ablauf eines "Fehllaufs" wird ja mit einem Bluescreen mit samt Rücktaktung gedankt.

Ich habe jetzt schon die Information bekommen das dies an sich nicht schlimm ist und der Hardware nicht im besonderen Maßen schadet.

Selbst wenn der Rechner nicht mehr von alleine hochfährt besteht ja, bei modernen Mainbboards, die Möglichkeit (irgendwie) zu reseten....

Was wäre aber der Supergau?
ist dieser überhaupt möglich?

ab wann genau erlischt die Garantie??
schon wenn man ein wenig taktet und "irgendwas" durch"brennt"??

ganz schön viele "" :schief: aber ich hoffe ihr wisst was und wie ich es meine, und könnt mir Antworten geben.

Der SuperGAU ist, wenn du zuviel Spannung gibts und Mainboard samt CPU abraucht...wenn du Glück hast, auch die Grafikkarte ;) Und wenn du dann noch viel mehr Glück hast, bekommst du gar nichts ersetzt. Zumindest die CPU und das MB nicht.

Bei Selbstverschulden durch nicht "artgerechtes" Benutzen erlischt jegliche Garantie/Gewährleistung. Da kannst du höchstens auf Kulanz hoffen.

Richtig nachweisen kann man das nicht.
aber wenn die CPU eben durch zu viel Spannung bzw. überhitzung abraucht, kann der Hersteller leicht auf OC schließen.

bei cpu ist der aufwand zu groß um es fest zu stellen aber wenn man es übertreibt und die cpu aufgrund zu höher spannung durchbrennt merken die es

bei der graka das gleiche solange du zb. per software übertaktest merkt er es nicht
wenn du per bios ocst und es nicht mehr zurrückflashen kannst ists glückssache

bei mainboards ists ne gute frage da ja viele damit werben das sie gut ocen können

Die Garantie erlischt sicherlich dann, wenn man es mit dem Übertakten übertreibt

Moderne MoBo's haben ja eine Funktion zum übertakten
Sobald man aber Werte benutzt die rot angezeigt werden ist Schluss mit Garantie

Grafikkarten werden von gewissen Herstellern mit Software zum übertakten ausgeliefert (ASUS Gamer-HUD/ GAINWARD EXPER_Tool usw.)
Auch da gibt es dann eine "Schallmauer" die man(n) nicht überschreiten sollte

Aber
- Moderne Hardware ist häufig so gebaut, dass eben vor dem Super-GAU die Schutzfunktionen aktiviert werden
- Dass übertaktet wurde muss aber auch erstmal noch bewiesen werden

Vernunft und Fingerspitzengefühl sind aber immer noch die besten "Tools"

Übertaktung an sich ist nur eine Einstellung. Die findet man nicht wieder, wenn die Hardware kaputt ist.

Nachweisen kann man die Nebenerscheinungen bzw. deren Auswirkungen, also die Überhitzung und die Überspannung.

Theoretisch dürfte man auch eine vermehrte Elektromigration bei Übertaktung feststellen können. Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass dein Fachhändler/Versender das im Labor untersuchen lässt.

Wenn Bauteile durch das Übertakten vor sich hin schmelzen oder durch zu stark erhöhte Spannungen versagen, können sichtbare Schäden entstehen.

Daher sollte man sich vor den Übertakten selbst fragen:
  • Brauche ich die Mehrleistung oder habe ich einfach Spass am Ausprobieren?
  • Ist meine CPU / GPU / Spannungswandler / Gehäuse - Kühlung so gut, das ich noch Reserven habe?
  • Ist meine Hardware und die Peripherie (Netzteil, Mainboard) überhaupt zum Übertakten geeignet?
  • Wenn es schiefgeht und was kaputtgeht, bin ich dann ruiniert?

Da moderates Übertakten mittlerweile ohne Volt-Mod und Gewaltakt möglich ist, und man sehr viel Leistung für wenig Geld bekommt, ist das Risiko vertretbar, wenn es nicht gerade eine existentielle Katastrophe bedeutet, wenn etwas kaputt geht.

Wenn man auf die Temperatur achtet und die Spannung nicht / kaum erhöht, dürfte innerhalb der Garantie-Zeit nichts passieren :devil:

theoretisch erlischt bei intel die garantie wenn man nicht den boxed kühler benutzt..
also wie derLordselbst schon sagte.. solange du nicht grade den PC zum brennen bringst is das kein thema mit dem oc..

Zurück