Nach The Division 2: Ubisoft arbeitet auch bei Anno 1800 exklusiv mit dem Epic Games Store zusammen

Was Tecent da im Hintergund treibt, weiß man nicht so recht...

Was Tencent da betreibt, weiß man schon ganz grob.
Nennt sich Expansion in westliche Märkte/Firmen, da sie "da drüben" eh schon ne große Nummer sind, bzw. eigentlich auch weltweit.
Aber die wollen halt weiter wachsen und gerade im Spiele- und Internetkonsumbereich allgemein gern überall mitmischen.

Zwischenzeitlich wurden die zwar etwas eingebremst, was sich auch an den Märkten(Börse) wiederspiegelte, aber durch weitere Kooperationen und gegenseitiger Hilfe(besserer Zugang jeweils zu westlichem/östlichen Markt(auch China)), wird das sicherlich insgesamt für alle Beteiligten aufwärts gehen.

Und wenn man da einfach neutral Meldungen liest und 1+1 zusammenzählt, sprich Meldungen von Google Stream die mit Ubisoft sehr eng kooperieren und wo Tencent her kommen und was die so machen, kann man sich theoretisch halt schon ganz gut was Zusammenspinnen. ;-)

Was davon dann hinterher der Realität entspricht, wird man sehen.
Allerdings haben mich weitere Meldungen in der Richtung(engere Zusammenarbeit Ubi/Tencent/Epic/Google z.B.) bisher nur in meiner Theorie bestätigt, dass wir da zukünftig einen Spielegiganten für Casualgames und weitere Dienste, z.B. alles was mit elektronischem einkaufen zu tun hat und chatprogrammen, payment usw. auch hier im Westen haben werden, der eine Alternative zu Konsolen sein wird und desweiteren zu Programmen wie whatsapp, Facebook und Amazon.
Im Spielebereich liegt noch der Hauptfokus von Tencent, aber die sind sehr breit aufgestellt.

Und da im Spielebereich mit Mikrotransaktionen super Geld zu verdienen ist und der Einfluss von Tencent im "westlichen" Spielebereich wächst, könnte man sich ausmalen, dass Spiele in Zukunft vor allem sehr einfach zugänglich sein werden, die Onlinezeit auszubauen versuchen(nicht zu aufwändig mit Questgeschichten usw.) und möglichst darauf aus sind, eine riesige Zielgruppe zu treffen, die bereitwillig elektronisch einkauft und inGamekäufe vornimmt.

Desweiteren könnten sich Kooperationen von Google und Tencent mit der vorhandenen Infrastruktur jeweils im Westen und in den asiatischen Märkten/China beiderseitig sehr lohnen.
Google Stream kommt da wie gerufen.

Ubisoft und Epic Games sind da nur kleine Anhängsel.

Man sieht ja nur ... was macht Ubisoft ... was macht Epic Games und was macht das mit Steam und den Spielern.

Wenn man sehen würde, in wie weit da 2 Weltgiganten, nämlich Google und Tencent zusammenarbeiten, um ein weltweites, riesiges Netz aufzubauen, im Kampf um Konsolen- und Pc-Spielemarktanteile, aber eben nicht "nur" das, könnte das negative Schlagzeilen geben. ;-)

Aber wie gesagt ... nur eine Theorie eines einfachen Zockers mit mittlerer Schulbildung und keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge. ;-)
Also: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt, oder Spieledealer. ;-)

Und ohne meinen Alltours sag ich jetzt nichts mehr. :D

P.s.: Sry für den langen Text.
Mal eben zwischendurch am Handy zusammengedängelt, weil unterwegs. Nur wegen Tippfehler und so. ;-)
 
zu 90-95% ja ausnahmen wäre Lebensmittel (Eigenmarken) aber auch da gibst immer Alternativen die zu 95% Gleich sind.

Kann ich also H&M Klamotten im Kaufhof kaufen? Einen VW Neuwagen bei BMW? Den PCGH PC irgendwo anders als bei Alternate kaufen? Kann ich Serien, die Netflix als Erstverwerter einkauft (nicht selber produziert) bei Amazon schauen? Oder umgekehrt?
Man bekommt nicht immer alles überall, das ist nun mal leider so. Und das ist bei Spielen nicht anders, und wird sich auch nicht mehr ändern.
 
Kann ich also H&M Klamotten im Kaufhof kaufen? Einen VW Neuwagen bei BMW? Den PCGH PC irgendwo anders als bei Alternate?
Man bekommt nicht immer alles überall, das ist nun mal leider so. Und das ist bei Spielen nicht anders, und wird sich auch nicht mehr ändern.

Der Vergleich hinkt. Konntest du bisher H&M Klamotten im Kaufhof kaufen und dann auf einmal nicht mehr? Konntest du einen VW bei BMW kaufen und aufgrund von Deals unter den Teile-Herstellern dann plötzlich nicht mehr, weil sie ihre Autoteile lieber an VW geben als an BMW?
 
Ich schreibe extra darunter, ich rede nicht von Epic und kriege jetzt schon wieder was von Epic erzählt.


Und ich sags nochmal, den Konkurrenzkampf von Publishern gabs schon immer, aber der beginnt nicht beim Kunden und ein Glück kriegt die Spielerschaft nicht immer so viel davon mit.

Gewinn, ich hör immer nur Gewinn. Erst müssen erstmal Kosten gedeckt werden. Wieviel Entwicklerstudios müssen denn jedes Jahr zu machen weil sie Pleite sind?

Liest du manchmal auch deine eigenen Texte. Dein Argument ist der % Satz den ein Entwickler abdrücken muss um sein Game bei einem Shop zu verkaufen. Umso niedriger, umso so besser für den Entwickler. Da stimme ich dir ja auch zu, bleibt mehr beim Entwickler hängen ist das gut(In meinem Text war die Bezeichnung „Gewinn“ das was der Entwickler von dem Verkauf eines Spiels noch übrig hat, wenn die Shop Prozente abgezogen sind, mehr nicht)
Aber das geht doch auch, wenn Mann die Verkaufspreise den Shops anpasst, oder nicht?

Habe jetzt E...c extra nicht genannt. Vielleicht verstehst du dann besser was ich meine.
 
Der Vergleich hinkt. Konntest du bisher H&M Klamotten im Kaufhof kaufen und dann auf einmal nicht mehr? Konntest du einen VW bei BMW kaufen und aufgrund von Deals unter den Teile-Herstellern dann plötzlich nicht mehr, weil sie ihre Autoteile lieber an VW geben als an BMW?

Das war nicht das Thema. Du hast davon geredet, dass alle Spiele überall erhältlich sein sollen, und auf diese Aussage beziehe ich mich.
Zitat:
„[...]und eben Verlangen das alles überall verkauft wird, den nur das führt zu Konkurrenz und zum Vorteil für uns als Kunde“

Übrigens kommt es immer wieder vor, dass ein Produkt vorher irgendwo verfügbar war und plötzlich nicht mehr. So gibt es momentan keinen Heinz Ketchup bei Edeka mehr.
 
Das war nicht das Thema. Du hast davon geredet, dass alle Spiele überall erhältlich sein sollen, und auf diese Aussage beziehe ich mich.
Zitat:
„[...]und eben Verlangen das alles überall verkauft wird, den nur das führt zu Konkurrenz und zum Vorteil für uns als Kunde“

Übrigens kommt es immer wieder vor, dass ein Produkt vorher irgendwo verfügbar war und plötzlich nicht mehr. So gibt es momentan keinen Heinz Ketchup bei Edeka mehr.

Du Merkst ja nicht mal das Ich nicht "Tomahawk145" bin aber ok.

und immer noch ist dein Argument schlecht da wir hier von Digitaler Ware sprechen.
 
Du Merkst ja nicht mal das Ich nicht "Tomahawk145" bin aber ok.

und immer noch ist dein Argument schlecht da wir hier von Digitaler Ware sprechen.

Ups, stimmt. Beides mit „t“ deswegen war mir das nicht aufgefallen.
Es ist vollkommen egal, ob das digitale Ware ist. Es steht jedem Publisher frei, Spiele dort zu vertreiben wo er möchte, und das vor allem zu den für ihn besten Konditionen. Das ist bei digitaler Ware auch nicht anders als bei realer.
Und deswegen wird es auch in Zukunft nicht alle Spiele in allen Online-Stores geben.
 
Es steht jedem Publisher frei, Spiele dort zu vertreiben wo er möchte, und das vor allem zu den für ihn besten Konditionen. Das ist bei digitaler Ware auch nicht anders als bei realer.
.
Das Streitet doch auch keiner ab und würde ich an deren stelle auch so machen, nur warum Nimmst du als Kunde das so hin ? Drücke ich mich so unverständlich aus ?
 
Das Streitet doch auch keiner ab und würde ich an deren stelle auch so machen, nur warum Nimmst du als Kunde das so hin ? Drücke ich mich so unverständlich aus ?

Weil es für mich kein „hinnehmen“ ist. Die Situation ist wie sie ist, sie wird sich nicht mehr ändern lassen und mir geht es um Spiele, nicht um Stores.
Ich klicke auf meinem Desktop auf das Icon eines Spiels, und irgendein Launcher startet. Wie der Launcher heißt und welcher Store es ist, interessiert mich nicht solange das Spiel gut ist.
Das Produkt ist das was zählt, nicht das Geschäft wo ich es kaufe.
Tag für Tag ob real oder digital wird man damit konfrontiert, dass man nicht alles überall kaufen oder beziehen kann. Und (einzelne) Computerspieler denken, sie könnten das bei Game-Stores ändern? Tut mir leid, aber das wird nicht passieren.
 
Weil es manchen Kunden um das Produkt selbst vll geht und nicht um den "Einkaufsladen" drumrum wo man es beziehen kann.

Und ja Steam hat aktuell noch die bessere "Struktur" , diese ist aber auch erst mit den Jahren so gewachsen. Epic arbeitet auch an seiner Platform, also wieso nicht erstmal abwarten?
Publisher haben von sich aus die freie Wahl wo sie ihr Produkt anbieten oder mit wem sie kooperieren wollen, weil dort für sie die Konditionen besser sind.

Anstatt hier erstmal abgewartet wird wie sich das ganze entwickelt, wird hier direkt nur drauf gebashed.

Und ja sind manche aktionen nicht schön gelaufen, aber durchaus nachvollziehbar wenn man in einen Markt präschen will, wo es eigentlich nur einen großen Platzhirsch über jahre gibt und gab.
 
Weil es manchen Kunden um das Produkt selbst vll geht und nicht um den "Einkaufsladen" drumrum wo man es beziehen kann.

Und ja Steam hat aktuell noch die bessere "Struktur" , diese ist aber auch erst mit den Jahren so gewachsen. Epic arbeitet auch an seiner Platform, also wieso nicht erstmal abwarten?
Publisher haben von sich aus die freie Wahl wo sie ihr Produkt anbieten oder mit wem sie kooperieren wollen, weil dort für sie die Konditionen besser sind.

Anstatt hier erstmal abgewartet wird wie sich das ganze entwickelt, wird hier direkt nur drauf gebashed.

Und ja sind manche aktionen nicht schön gelaufen, aber durchaus nachvollziehbar wenn man in einen Markt präschen will, wo es eigentlich nur einen großen Platzhirsch über jahre gibt und gab.

Ja stimmt, aber dann bitte von Anfang an und nicht son Müll wie "Wir wechseln mitten drin von Steam zu Epic" und so... das ist einfach Kundengängelung!
 
Steam ist toll. Und selbst wenn ich als Entwickler 90% meines Umsatzes an die abgeben müsste, dann habe ich das als Entwickler auch zu tun. Weil halt Steam einfach besser ist als alle anderen und ich als Kunde alles auf Steam und nichts woanders haben will. Ich bin schließlich der Kunde und was ich sage muß gemacht werden. Und wenn sie das nicht machen, dann habe ich halt Geld gespart und mich selber um die Erfahrung gemacht, ein tolles Spiel spielen zu können. Aber auch egal. Schließlich habe ich mehrere hundert Spiele in meiner Library die ich noch nie gespielt habe (und die meisten noch nichtmal jemals installiert). Aber trotzdem will ich nur für Steam kaufen weil alle anderen Launcher doof und evil sind. Und überhaupt... ich bin ja der Kunde. Die müssen machen was ich will und wie es mir gefällt. Ach, das sagte ich schon... egal. Meine Argumente werden besser, je öfter ich sie mir selber einrede. Wirtschaftlich handeln? Das intertessiert mich doch als Kunden nicht ob die Gewinn machen oder nicht. Wenn die mich fragen würden, ob ich monatlich 12% oder 30% von meinem Bruttogehalt an Steuern abgeben würde, würde ich dem Staat natürlich auch gern 30% abgegeben, nur das der Staat zufriedener ist. Ich bin ein guter Bürger, ich nutze Steam und nicht Epic.
 
Steam ist toll. Und selbst wenn ich als Entwickler 90% meines Umsatzes an die abgeben müsste, dann habe ich das als Entwickler auch zu tun. Weil halt Steam einfach besser ist als alle anderen und ich als Kunde alles auf Steam und nichts woanders haben will. Ich bin schließlich der Kunde und was ich sage muß gemacht werden. Und wenn sie das nicht machen, dann habe ich halt Geld gespart und mich selber um die Erfahrung gemacht, ein tolles Spiel spielen zu können. Aber auch egal. Schließlich habe ich mehrere hundert Spiele in meiner Library die ich noch nie gespielt habe (und die meisten noch nichtmal jemals installiert). Aber trotzdem will ich nur für Steam kaufen weil alle anderen Launcher doof und evil sind. Und überhaupt... ich bin ja der Kunde. Die müssen machen was ich will und wie es mir gefällt. Ach, das sagte ich schon... egal. Meine Argumente werden besser, je öfter ich sie mir selber einrede. Wirtschaftlich handeln? Das intertessiert mich doch als Kunden nicht ob die Gewinn machen oder nicht. Wenn die mich fragen würden, ob ich monatlich 12% oder 30% von meinem Bruttogehalt an Steuern abgeben würde, würde ich dem Staat natürlich auch gern 30% abgegeben, nur das der Staat zufriedener ist. Ich bin ein guter Bürger, ich nutze Steam und nicht Epic.

Korrekt, du bist Kunde, du entscheidest. Da brauchst du nicht so einen Müll jetzt schreiben. :ka:

Und noch mal, der Epic (Botnetz) Launcher bietet "KEINERLEI" Vorteile für den Kunden, nur Nachteile.

Sei es drum, du kannst dir den Epic (Botnetz) Launcher gerne downloaden und auf deinem PC Installieren. :ka:

Achja bitte sag mir noch welchen Vorteil ich gegenüber Steam hätte wenn ich das bei Epic kaufe? :lol:

full
 
Achja bitte sag mir noch welchen Vorteil ich gegenüber Steam hätte wenn ich das bei Epic kaufe?

Im Grunde genommen ist das einfach:
Ich bin Gamer und möchte die besten Spiele spielen. Kette ich mich an einen Store, muss ich auf gute Spiele verzichten. Wenn man mich also vor die Wahl stellt „Store oder Spiel“ entscheide ich mich selbstverständlich für das Spiel.
Nun ist das kein Vorteil irgendeines Stores, sondern nur meine Herangehensweise.
Es steht natürlich jedem frei, das „Store Erlebnis“ als wichtiger anzusehen, als das „Spiel-Erlebnis“, aber bei mir ist es eben umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist das einfach:
Ich bin Gamer und möchte die besten Spiele spielen. Kette ich mich an einen Store, muss ich auf gute Spiele verzichten. Wenn man mich also vor die Wahl stellt „Store oder Spiel“ entscheide ich mich selbstverständlich für das Spiel.

Beantwortet nicht meine Frage. Wieder nur Wischi Waschi und am Thema vorbei. Welche Vorteile habe ich denn nun? Ich kann doch eine sich etablierte Plattform nutzen wo ich so viele Features habe, wieso sollte ich zu einem Shop wechseln der nachweislich ein Botnetz ist und meinen PC ausspioniert? :ka:
 
Beantwortet nicht meine Frage. Wieder nur Wischi Waschi und am Thema vorbei. Welche Vorteile habe ich denn nun? Ich kann doch eine sich etablierte Plattform nutzen wo ich so viele Features habe, wieso sollte ich wechseln?

Es ist kein Wischi Waschi wenn ich sage, dass mir Spiele wichtiger als Stores sind. Ich persönlich habe bei Steam keinerlei Vorteile gegenüber Epic, Uplay oder GOG. Und nun? Du hast deine Ansichten und Anforderungen, ich habe meine.
Und es ist auch kein „Wechsel“ wenn man eine Hand voll Spiele aus dem Epic Store bezieht. Das ist nicht nur schwarz und weiß. Nur weil ich im Epic Store aktuell 3 Spiele in der Library habe, bin ich doch nicht gewechselt :ugly: Ich bin da einfach nur flexibel, wo ich meine Spiele beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, aber dann bitte von Anfang an und nicht son Müll wie "Wir wechseln mitten drin von Steam zu Epic" und so... das ist einfach Kundengängelung!
Es ist keine "Kundengängelung" da bisherigen Kunden nichts verloren geht.
Wer auf Steam gekauft hat (oder bis 16. kauft) kann das Spiel weiterhin von Steam aus nutzen.

Abgesehen davon hat Ubisoft noch ganz andere Rechte.
Nicht umsonst stimmt man beim Kauf der
Lizenzvereinbarung zu ;)
 
Ich bin Gamer und möchte die besten Spiele spielen. Kette ich mich an einen Store, muss ich auf gute Spiele verzichten. Wenn man mich also vor die Wahl stellt „Store oder Spiel“ entscheide ich mich selbstverständlich für das Spiel..
Oder man hat einfach die Geduld und wartet bis ein Spiel wo anders rauskommt, bei den meisten Epic Store Exklusititeln weiß man wann das der Fall ist.
Ich werde nur trotzdem nichts im Epic Store kaufen, abgesehen von den kostenlosen Spielen.
Weil mir ihre Politik (abseits von Ubisoft jetzt) nicht gefällt für andere Plattformen angekündigten Spiele wegzukaufen mit sehr viel Geld.
Wirklich sauer bin ich da bei Phoenix Point, damit ist Crowdfunding für mich jetzt endgültig tot was Spiele angeht, man bekommt kein Geld aus anderen Quellen und holt sich dann mit einer falschen Aussage ohne Risiko das Geld von normalen Leuten nur um dann wenn alles fertig ist zu jemanden zu gehen der mit noch mehr Geld wedelt.
Schöner Missbrauch des Vertrauens und damit hat Gollop dem Crowdfunding zumindest für mich den endgültigen Todesstoß versetzt, da er gezeigt hat das Kunden ihm völlig egal sind und Epic auch.

Es steht natürlich jedem frei, das „Store Erlebnis“ als wichtiger anzusehen, als das „Spiel-Erlebnis“, aber bei mir ist es eben umgekehrt.
Gerade was Uplay Spiele angeht, soll wohl jeder andere Store eher nervig sein.
Steam/Epic Store startet Uplay startet das Spiel und wohl auch Uplay startet Steam startet das Spiel.
Nerviger geht es wohl kaum.
 
Zurück