Nach The Division 2: Ubisoft arbeitet auch bei Anno 1800 exklusiv mit dem Epic Games Store zusammen

Wie einfach sich Menschen doch Ködern lassen, hey es gibt ein paar Spiele Gratis der Launcher muss echt toll sein.... merkt ihr eigentlich noch was ?
Wer so Aggressiv vorgeht mit solchen Methoden macht sich für mich sehr unbeliebt, und ich finde es auch gut das es viele andere so sehen..
Finde den Fehler. ;)

was genau ist Toll daran das EPIC die Spiele Exklusiv macht was ist an EPIC überhaupt so Toll Botnetz gehackt und ausspioniert zu werden
Kannst du dazu bitte eine konkrete Quelle zum Nachweis benennen?
, also ich gebe meinen Rechner ungern in die Hände von China.
Handy, TV und CO. hast du dann von welchen Herstellern?
Aber jedem das seine ich finde es eher gut stärke zu zeigen und das Spiel nicht zu kaufen , denn der Kunde entscheidet aber nein überall hinterher rennen ist ja soviel Schlauer und Besser. Jedem das seine ich halte mich von EPIC fern.
Ist ja ok, ist dein gutes Recht aber was genau soll es nun ändern, wenn man erst nach einem Jahr kauft und die Hauptverantwortlichen noch immer mit im Boot sitzen?

MfG

Kannst du bitte mal konkret aufzeigen das es sich um einen Botnetz-launcher handelt?

MfG

Natürlich.

Epic Game Store, Spyware, Tracking, and You! : PhoenixPoint

Ich habe mal unsere alte Unterhaltung rausgekramt. Ist halt 2 Wochen her, da vergisst (oder verdrängt) man schon so einiges. :schief:

Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr
Viele neue Exklusivspiele für den Epic Games Store: Detroit: Become Human, The Outer Worlds und mehr

Und genau wie damals erinnere ich daran, dass die in deinem "Bild" aufgeführten Punkte bereits widerlegt bzw. erleutert und richtig gestellt wurden, was genau passiert. Bitte zeige doch mal eine Quelle auf die aufzeigt das es sich um ein Botnetz handelt.

Aber so wie ich das sehe scheinst du hier grundlegend Botnetz mit "vermeintlicher" Spyware zu verwechseln, zum ersten und zum zweiten, handelt es sich nicht um eine Spyware, wie hier auch schon dargelegt wurde, bzw. ist das zu mindestens NICHT abschließend geklärt.

MfG

Was ich einfach nicht verstehe ist womit sich Sweeney diesen riesigen Vertrauensvorschuss verdient hat. Bis jetzt hat er doch nur einen halbgaren unfertigen Launcher rausgehauen und kauft wie wild von anderen Stores (vorzugsweise Steam) ein ohne Rücksicht auf Verluste. Anstatt das ganze Geld ,das er scheinbar loswerden will, in die Entwicklung von Features bzw. in Mehrwert zu investieren. Der Store bietet generell nichts neues/besseres als andere und hat kein Alleinstellungsmerkmal außer Zwang da ich sonst nicht das machen kann was ich will.

Ich würde es verstehen wenn er in dem Store richtig dicke Eigenmarken anbieten würde (Wie ja zB Fortnite, auch wenns mir jetzt persönlich nicht zusagt ist es ja dennoch ein Argument), ein richtig geiles Feature hat oder besonders gute Integration von Store-fremden Spielen anbieten würde. Aber nein, Fehlanzeige!

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum "der neue" auf einmal so gehyped wird. Der angepriesene Konkurrenzkampf findet ja offensichtlich nicht statt. Was soll zB Valve denn tun wenn Sweeney zu Ubisoft geht und sagt "Ich geb euch 10 Millionen wenn ihr nur bei mir anbietet"? 11 Millionen bieten? Und was hätten wir als Kunden dann davon? Der Ansatz das dann mehr Geld in die Entwicklung gesteckt wird ist totaler Quatsch. Bei Phoenix Point mag das so sein, aber nicht bei größeren Publishern. Die haben das Budget festgelegt und der zusätzliche Gewinn wandert direkt in die eigene Tasche.

Für mich ist der Galaxy-Launcher der schlechteste den es gibt denn GoG zwingt damit die Leute zu dem Launcher wie es auch Steam gemacht hat und EPIC macht UND das für ein Portal das DRM-Freie Spiele verkauft also doch nicht alles so DRM-Frei denn ich brauche einen Account mit EMail!

Die zwingen einen zu gar nichts.
Hatte den freiwillig drauf gemacht. Einfach wegen Komfort.
Die ganzen Launcher Funktionen sind einfach praktisch und moderner.

Vorher hatte ich genauso KCD inkl. aller patches und DLCs ohne Launcher runtergeladen und installiert.

Geht auch. Der Launcher ist völlig optional und freiwillig.
Benötigen tut man den nicht.

Die Spiele gehören weiterhin mir, wie auch ohne Launcher, Kopierschutzmaßnahmen keine und wenn ich will kann ich den Launcher deinstallieren und mir alles so runterladen.
Das Ding bietet einfach zusätzliche Optionen, wie einstellbare updates und "Freundesfunktionen" wie bei Steam auch.
Und klar braucht man ein Profil, wenn man gerne solche Sachen nutzen möchte.
Bleibt aber weiterhin optional und nicht notwendig.

Man muss den Galaxy ja nicht nutzen.

Übrigens hatte ich vorher auch keine Probleme, ohne den Launcher nur patches zu laden und zu installieren.
Geht also auch so.

Is einfach nur praktischer/komfortabler/moderner mit dem Launcher.
Die Hauptpunkte der GoG Vorteile bleiben ja bestehen.

Schnell mal mit dem handy getippt, falls Tippfehler. ;-)

@DaStash nutzt du Epic Store wirklich ?
Oder ist das ganze hier im Forum nur um sich mal auszutoben weil Diskussionsfreudig/bedürftig ?

Jetzt mal ernsthaft was genau bringt uns der EPIC Store ? Dieser belebt weder das Geschäft noch haben wir als Kunden was von diesem Verhalten spiele wegzukaufen :/

Ich finde in meinem Satz keinen Fehler für mich ist der Epic Store nichts, und ich finde es gut das es andere auch so sehen. Steam ist nicht das beste und auch nicht Uplay wenn es nach mir gehen würde dann gebe es keinen Launcher, ich vermisse die guten alten CD´s DVD´s da hatte ich für mein Geld noch was in der Hand.

Ich habe das schon in drei Posts erleutert und auch zusammengefasst in einem Post also drei Mal. Ich widerhole das nicht zum viertel Mal, sorry. Und es geht auch nicht um eine pro-Epic Store Debatte sondern um die zahlreichen Anführungen die gegen den Store angebracht werden und einfach teilweise onligisch und teilweise hart falsch sind. 1-Jahr Boykott, Bottnetz, Spyware(zumindestens ungeklärt ob oder ob nicht), Daten an tencent, Entwickler werden gezwungen zu Exklusivdeals etc.. Ich bin einfach emotionsloser eingestellt und stelle fest das man ohne Emotionen die Sache deutlich anders sehen kann und teilweise auch sehen muss.

MfG

Und genau wie damals erinnere ich daran, dass die in deinem "Bild" aufgeführten Punkte bereits widerlegt bzw. erleutert und richtig gestellt wurden, was genau passiert. Bitte zeige doch mal eine Quelle auf die aufzeigt das es sich um ein Botnetz handelt.

Aber so wie ich das sehe scheinst du hier grundlegend Botnetz mit "vermeintlicher" Spyware zu verwechseln, zum ersten und zum zweiten, handelt es sich nicht um eine Spyware, wie hier auch schon dargelegt wurde, bzw. ist das zu mindestens NICHT abschließend geklärt.

MfG

Interessant das du den Ersten Post von Basti1988 der auf Reddit verlinkt beim Zitieren ausgelöscht hat, ist aber sicher nur zufall ?

aber hier nochmal für dich

Epic Game Store, Spyware, Tracking, and You! : PhoenixPoint

Na dann zeig mal wo da was von Botnetz steht...^^
Der Basti ist ja eine Antwort immer noch schuldig, woran das wohl liegen könnte.... :-D

MfG

Das hast du völlig richtig erkannt. Dieser Vertrauensvorschuss basiert am Ende nur darauf, dass der neueste shit automatisch gut sein muss oder alles was steam schadet ist super, weil steam=schlecht.

Nö. Für mich ist weder Epic gut, noch Steam schlecht. Weder genießt Epic von meiner Seite aus einen Vertrauensvorschuss, noch wünsche ich Steam etwas schlechtes.
Somit ist deine Schlussfolgerung was meine Person angeht, schonmal ziemlich für den Eimer.

Für mich persönlich sind all diese Zwangs-Launcher wie Steam oder Epic einfach nur Mittel zum Zweck. Dinge, die mir von allen gleichermaßen aufgezwungen werden, wenn ich bestimmte Spiele spielen möchte.
Nur heißt das nicht, dass ich nicht meine Meinung haben und äußern darf, und das heißt auch nicht, dass ich nicht der „We hate Epic“-Fraktion kontra geben darf, wenn ich beim Thema Epic etwas anders sehe.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum "der neue" auf einmal so gehyped wird. Der angepriesene Konkurrenzkampf findet ja offensichtlich nicht statt. Was soll zB Valve denn tun wenn Sweeney zu Ubisoft geht und sagt "Ich geb euch 10 Millionen wenn ihr nur bei mir anbietet"? 11 Millionen bieten? Und was hätten wir als Kunden dann davon? Der Ansatz das dann mehr Geld in die Entwicklung gesteckt wird ist totaler Quatsch. Bei Phoenix Point mag das so sein, aber nicht bei größeren Publishern. Die haben das Budget festgelegt und der zusätzliche Gewinn wandert direkt in die eigene Tasche.

Ich wüsste nicht, wo hier etwas gehyped wird.
Und die Konkurrenzsituation wird sich einstellen. Das braucht nur etwas Zeit. Ein Stück weit sieht man aber auch jetzt schon, was die Konkurrenz zwischen Steam und Epic an positiven Dingen bringen könnte. Zum Beispiel anhand der geschenkten Spiele bei Epic.

Na dann les dir mal die hahnebüchernen angeblichen Vorteile von DaStash und dir auf jede Kritik nochmal durch.

Lächerlich ist vor allem euer Anspruch auf Objektivität. :lol:

Ihr wolltet pro Argumente und wenn ihr welche bekommt ist das auch wieder nicht Recht. Nicht einmal die Tatsache das der überwiegende Teil von Quellen wie golem.de oder Gamestar kommt überzeugt euch. :ka:

MfG

Kein Mensch kauft dir deine "P(r)o Argumente ab"

Weitere Diskussionen mit euch in irgendeiner Form sind müssig. Leider verbreitet ihr euren Unsinn immer ungehindeter wenn sich mehr Leute zurückziehen.

Viel Spass noch.

Edit: zu deiner Antwort: .....

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen wie gesagt größtenteils von Gamestar und golem.de(siehe Quellangaben), denen kaufst du/keiner das dann auch nicht ab, ja? Mir scheint es hier wohl nicht um die Sache zu gehen, schade eigentlich.
Es ist schon Ironie erst etwas zu fordern und wenn es dann, gesammelt, kommt, dann wischt man das mit einer banalen Feststellung vom Tishc. Warum wird es denn gefordert, wenn es für euch eh keine Gewichtung hat, dass macht keinen Sinn oder etwa doch?

MfG

Na dann les dir mal die hahnebüchernen angeblichen Vorteile von DaStash und dir auf jede Kritik nochmal durch.
Lächerlich ist vor allem euer Anspruch auf Objektivität. :lol:

Ja, macht Sinn. Wer mit dem Mob einstimmt hat recht, und das automatisch. Wer eine andere Meinung als der Mob vertritt, gilt jedoch als subjektiv, lächerlich, ekelhaft und was nicht sonst noch alles.
Schönes Diskussionsklima, das muss man schon sagen.
„WAS, du bist anderer Meinung? Verpiss dich!“
So kommt das von verschiedenen Usern gegenüber meiner Person rüber.

Daten an tencent,

Also mir geht's bei Tencent(und ich erwähne die Firma ja hier und dort mal, in meinen postings ;) ) darum zu zeigen, was Tencent ist, bzw. wo die schon die Finger im Spiel haben(mitwirken, bei Verträgen/Abkommen usw.) und was die Richtung sein könnte, in der sich der Gamingmarkt bewegt, wenn die Zusammenarbeit so ist, wie ich vermute. Und das betrifft halt in Erster Linie Epic und Ubisoft(aber auch weitere!)
Die meisten "westlichen" Leute(Zocker z.B.), kennen die Firma nicht und haben da noch nie was von gehört, obwohl es eine Größe wie Google, oder Amazon ist, wie ich finde. Von daher erwähne ich die gerne mal: Tencent – Wikipedia

Ich mag's als angestaubter PC Gamer halt nicht, wenn es in ein paar Jahren keine aufwendigen Produktionen mehr gibt(Spiele mit schöner Geschichte, oder gut durchdachte Sachen, Strategiespiele usw. wobei meine Hoffnung da noch auf Indietiteln liegt), sondern nur noch simple, bunte draufklickspiele(wie shooter/klopper), die Hauptsächlich aus einen Shop bestehen, wo man möglichst viel Geld ausgeben soll, für was auch immer(Skins usw.), da sich letzteres einfach 100 mal mehr lohnt und dazu noch einfacher ist, für die Entwickler.

Und es lohnt sich halt um ein vielfaches mehr, je größer die Absatzmärkte werden(Zusammenarbeit westlicher und asiatischer Märkte). Dann reden wir nicht mehr von 100tausenden an Gewinn, oder Millionen, sondern von Milliarden !
Aus Firmensicht macht das absolut Sinn und ich würde es genau so machen, wenn ich da was zu sagen hätte(was nicht so ist). Nur was hat das für Auswirkungen auf Spiele und auf uns ?

Ich vermute halt das ein, oder andere und z.B. wusste ich am Anfang meiner Vermutungen und Nachforschungen noch gar nicht, dass Tencent auch bereits in Ubisoft steckt(und somit indirekt mit Google zusammenarbeitet, was den Spielestreamingsektor angeht), oder auch in ganz anderen Dingen, wie dem Kartendienst "here", um mal ein Beispiel zu bringen, dass die durchaus auch an Sachen interessiert sind, wo sie "Daten abgreifen" können, bzw. an allem, wo man elektronisch bezahlen kann und Daten generiert(Shops/Messenger/Social Media/elektronische Bezahlmöglichkeiten usw.).

Stichwort ist da schon auch etwas "Big Data".
Somit passen da auch Google und Tencent hervorragend zusammen.
Und letztere Firma ist halt sehr breit im Gamingsektor aufgestellt(und immer breiter), wo Google auch gerade noch mehr rein will.

Diese ganzen Ähnlichkeiten und Verbindungen waren mir halt aufgefallen und ich mag die ein, oder andere Sache nicht, wohin da die Reise geht, wenn das alles so stimmt, wie ich es mir denke.

Ich gebe zu, ich bin ein ganz einfacher, kleiner Gamer und Malocher.
So gesehen kann durchaus die Möglichkeit bestehen, dass es total unwichtig ist, was ich mir da so zusammendenke. :D
Für mich is das halt relevant.

Wie das Andere sehen, dafür kann ich nix. :)

Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, hier zu diskutieren, oder mit einer Parkuhr zu reden(hat mal wer 50 cent ? Nicht Zehn bitte ! (Tencent ! ;) ) ) kommt ungefähr auf's Gleiche raus.
Aber so kann ich bei einem Kaffee meine Gedanken Ordnen, abhaken, meine Schlüsse daraus ziehen(die ich meist auch straight durchziehe) und komme am Ende für mich zumindest zu einem Ergebnis, was mir dann auch nutzt.

Ich verhalte mich heute z.B. anders, als vor 1-2 Jahren, auch was die Konsumdinge angeht.
Ich bin aufmerksamer, wenn Spiele mir irgendwo zusätzlich Geld aus der Tasche ziehen wollen, auch wenn sie ansich "gratis" sind, aber im Endeffekt um ein vielfaches teurer kommen können(als sogenannte Vollpreistitel), wenn man nicht aufpasst und aufmerksam ist.
Bestes Beispiel sind die Wargaming Spiele, wo ich früher auch ohne groß nachzudenken für irgendwelche virtuellen Sachen Unmengen an Geld ausgegeben habe. Mach' ich heute nicht mehr.

Es ist nicht alles schwarz und weiß. Dazwischen gibt's ne Menge grau. Aber es schadet glaube ich nicht, wenn man wach und aufmerksam bleibt. :)

Und auch durchaus mal schaut, was Firmen wie Tencent so treiben. ;)

So ... der Kaffee is alle. Muss was tun !

Later !

Zuletzt bearbeitet:
Also werter DaStash, erst einmal nochmalig vor weck: Ein Bezug auf Fachmedien, Artikel, Bücher oder was auch immer, um den eigenen Standpunkt zu untermauern wird NICHT durch die einfache Aussage "das kannst du da und da nachlesen" oder in Form einer Pseudoangabe wie "Quelle: X" legitimiert. Oder hast du schon mal irgendwo eine derartige Quellenangabe gesehen?

Du bist doch frei in der Entscheidung, wo wirst du eingeschränkt? Du kannst spielen, Entscheidung a oder eben nicht, Entscheidung b. Ein Recht auf Launcherwahl hast du hingegen nicht.
Ich liebe dieses Argument! Auto, Handy, Elektronik, dein lieblings Essen, Urlaub, Kino, Konzertbesuch.....kurz alles Luxusgüter dir wir so täglich in unserer Gesellschaft nutzen und nicht zum Leben benötigen.
Und nun belegen wir alle oder ein paar dieser Güter mal mit künstlichen Einschränkungen und das nicht aus ökologischen oder gesellschafts ökonomischen Überlegungen heraus sondern einfach aufgrund wirtschaftlicher Interessen einzellner Unternehmen.
Ne ist klar, dies anzuprangern und seine Stimme dagegen zu erheben würde wirklich nieeeeemand tun und wäre ja auch völlig überzogen. Schließlich braucht man das alles nicht zum leben und hat immer noch die Wahl zu verzichten.

Oha, Sie bietet "Dir" also nichts ja? Und auch da gilt dann:
---> Trifft dann aber natürlich nur auf die anderen zu oder?

Ab hier wird es jetzt wirklich schon etwas hanebüchen. Du markierst zwar fleißig fett aber ignorierst dann trotzdem den Inhalt?
Denn anders als viele der angesprochenen Kommentare allein auf den ersten 5 Seiten versuche ich eben NICHT Anderen Ihre persönlichen Präferenzen und Befindlichkeiten abzusprechen sonder argumentiere für die maximal mögliche Wahlfreiheit des Kunden.
Genau diese Wahlfreiheit wird hier durch Epic aber künstlich beschnitten und damit entziehen Sie sich genau dieser Grundvoraussetzung für Konkurrenz am Markt.

Vielleicht müssen wir für einige nochmal kurz herausarbeiten was eigentlich Gegenstand der Diskussion ist.

Ausgangslage: Es betritt ein neuer Mitbewerber den Markt für digitale Spiele Distribution. So ein Store fungiert als Schnittstelle zwischen Herstellern auf der einen und Kunde auf der anderen Seite. Für die angebotene Dienstleistung möchte man etwas vom Kuchen abhaben.

Herstellerseite => Der Store wirbt unter anderem damit auf einen Teil der bisher branchenüblichen Provision zu verzichten. Hiermit kann man sich natürlich von der Konkurrenz abheben und schafft einen direkt zum eigentlich Produkt bezogenen Mehrwert auf Herstellerseite.

Kundenseite => Man hat keinerlei, das eigentliche Produkt betreffende, Argumente für den eigenen Store auf Kundenseite. Es werden weniger Features und Komfortfunktionen geboten als die Konkurrenz und man kann oder will sich auch Preislich nicht abheben. Um also dem direkten Konkurrenzkampf mit den Mitbewerbern auf Kundenseite zu entgehen werden reihenweise Exklusivdeals geschlossen.
-->Auf das eigentliche Produkt und den Kern des Geschäftsfeldes bezogen findet hier also eine künstliche Einschränkung der Wahlfreiheit und eine Gängelung des Kunden aus rein wirtschaftlichen Interessen statt.

Meinungsgruppen:

A => Ist strikt gegen diese Praktiken hinsichtlich der Kundenseite. Gründe sind unter anderem, dass man rein aus Prinzip keine Praktiken unterstützen möchte die zu einer Verschlechterung der Marktsituation für den Kunden führt, man nicht noch einen zusätzlichen Launcher verwenden möchte, man den Launcher/Store schlicht als schlecht erachtet, man keine weitere Fragmentierung der eigenen Spielebibliothek will, man den zusätzlichen Aufwand vermeiden will.....

B => Heist das gebotene Verhalten für völlig in Ordnung und versucht dies einerseits zu belegen in dem Sie die teils persönlichen Vorlieben und Prioritäten von Gruppe A diskreditieren oder wie du DaStash hier versuchen doch pro Argumente aufzuführen warum der Launcher/Store doch auch Vorteile hat und deswegen solche Exklusivdeals ja völlig in Ordnung wären.

Und damit zu eben diesen "Argumenten":

Für Entwickler und Publisher ist das sehr wohl faktisch besser. Was man dann mit dem eingespartem Geld machen kann habe ich aufgezeigt. Kann man auch so bei Gamestar nachlesen, falls es Dir da nach einer Fachquelle dürstet.
Ja es ist für Entwickler attraktiver und nun? Daraus leitet sich noch nicht ein direkter Vorteil für die Kundenseite ab. Dieses "kann" was du beschreibst ist bisher reines Wunschdenken und wir reden hier immer noch von gewinnorientierten Unternehmen. Wenn Sie einen Teil der eingesparten Kosten an den Kunden weitergeben hätten wollen, warum Kosten dann die Spiele im Epic-Store trotzdem genauso viel?

Und warum nicht, weil es Dir nicht in den Kram passt? Fakt ist, die Eigenschaften treffen auf den Launcher zu und Fakt ist auch, dass das ein Pro Argument bei Gamestar ist.
Fakt ist bei deinem Pseudo-Argument handelt es sich um eine rein subjektives Empfinden und das wird auch nicht richtiger bloß weil es irgendwo im Internet steht. Wenn ich dein T-Shirt hässlich finde stelle ich mich auch nicht vor dich und sage: "schau mal nimm doch das hier, das ist doch faktisch wohl einfach viel viel schöner und bequemer". Da kannst du auf und ab springen, das wird einfach nicht valider, genauso wenig wie ein MacOS, Andorit, Windos oder Linux ganz objektiv eine bessere Benutzerführung hat als das jeweils Andere.

Lesen! Ich schrieb extra das ich mich der Argumentation bei Konsolen bediene und da verhält es sich so, dass die zahlreichen PS4 Exklusives als klares pro Argument gesehen werden und genau so verhält es sich hier auch.
Falsch grundlegend ist eine Exklusivität erstmal nie als pro Argument für die Kundenseite verkaufen. Was hinsichtlich deines Konsolenbezugs jedoch mit in die Bewertung fließt ist, dass z.B. Sony um die Eigene Plattform zu vermarkten richtig Geld in die Hand nimmt, Studios unterhält und tolle Spiele entwickelt, welche es sonst womöglich nicht gegeben hätte. Macht Epic jedoch nicht!!!
Sie gehen lediglich her und kaufen für bereits fertige Spiele die alleinigen Vermarktungsrechte ein. Es hat sich z.B. auch niemand wirklich aufgeregt, das Fortnite Epic exklusiv ist.

Quantität hat ja nichts mit Qualität zu tun. Man stelle sich nur vor Steam zieht nach und akquiriert auch Konsolenexklusives, dass wäre dann eine positive Dynamik im Sinne der Spieler. :daumen:
Hier bist du wohl in der Zeile verrutscht, denn deine Antwort hat so gar nichts mit dem Punkt zu tun, das Epic auf Kundenseite eben nicht für mehr Konkurrenz sorgt sonder dieser sogar aus dem Weg geht.

Hätte hätte Fahrradkette. Fakt ist Epic hat Konsolenexklusives akquiriert.
Keine Ahnung wie du dir hier Fakten zusammenbaust. Fakt ist Quantic Dream hat, wie ich durch eine Quelle belegt habe, bereits einige Zeit vorher angekündigt auch auf andere Plattformen hinzu entwickeln. Fakt ist die Quantic Dream Spiele sind nur Zeit exklusiv bei Epic.
Diese Punkte und die Tatsache das du keinen Belegt für die Aussage hast, dass diese Ports nur durch Epic möglich wurden führen dein Argument ad absurdum.

Naja dann braucht sich ja die Konkurrenz nicht bewegen ne, so wie damals Kodiak und Nokia sich auch nicht bewegen mussten?!...^^ Fragwürdige Feststellung aber na gut.
Auch hier wieder... was weis ich was du mit Kodiak und Nokia meinst. Keinen Schimmer ob das hier rein gehört oder überhaupt Sinn ergibt? Es ist nicht die Aufgabe deines Gegenübers Belege für deine Aussagen zu liefern!

- zukünftig auch Launcher/Store für Android Titel als Ergänzung zum PC Angebot (Quelle golem.de)
Alles aus einer Hand, ist doch immer euer pro Steam Argument, größere Vielfalt, schließlich spielen die meisten doch mobile und damit einen attraktiveren Launcher.
Ok hier hätte ich wohl weiter ausholen sollen. Ja das ist ein Feature was bestimmt auch seine Fans finden wird und für die freuts mich aber ich gehöre eben nicht dazu. Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte ich bin damit nicht allein.
Es ist also wieder nur ein Gimmick welches der Kundschaft in Ihrer Gesamtheit nichts bringt. Es kann die entstanden Nachteile nicht aufwiegen, weil es keinen Bezug zu dem Produkt hat, bei welchem ich der Einschränkung unterliege.

Ich habe eine Quelle angegeben. ^^
Nein hast du nicht! Siehe oben

Das "Dich" die Spiele nicht jucken ist in der Wertung völlig irrelevant.
Nein es ist es leider nicht irrelevant, weil dieser Benefit eben nicht das eigentliche Produkt betrifft bezüglich dessen ich die Einschränkung durch Epic erfahre.
Nochmal, es ist super wenn die Spiele verschenken immer raus damit und ich freue mich für jeden Kunden der davon profitieren kann. Nur wenn du oder wer auch immer diese Spiele dazu nutzen will, die durch diese Exklusivdeals erzeugten Nachteile für Andere zu rechtfertigen, ist es sehr wohl relevant ob derjenige mit diesen Spielen auch was anfangen kann.

Du widerlegst rein gar nichts mit der Begründung "was habe ICH davon" oder "das juckt mich nicht". Du bist nicht der Nabel der Welt. Fast alle genannten Punkt finden sich auch so als pro Argumentation bei Fachmedien wieder oder wiedersüprichst du diesen auch, mit welcher Expertise genau?

Ich denke alleine die Tatsache das du das Gespräch mit "Epic... bietet mir im Gegenzug dafür momentan rein garnichts" anfängst zeigt doch schon deine Gesprächsbereitschaft. Das ist nicht Ergebnis offen, du hast Dich ja schon festgelegt nur ist das eben mit Nichten auf andere übertragbar. Es gibt hier alleine zahlreiche user die das eben differenzierter sehen und auch, entgegen der zahlreichen Unterstellungen, begründen können.
MfG

Ich brauche hier nicht einmal irgendwelchen ominösen Fachmedien zu widersprechen, denn erstens lieferst du keine und zweitens haust du hier, wie mir scheint, einiges durcheinander. Richtig, ich bin nicht der Nabel der Welt, nur habe ich das auch nirgends in auch nur einer Silbe angedeutet oder suggeriert. Nein ich und so viele Andere reden uns NICHT den Mund fusselig weil wir Andere einschränken wollen oder irgendwas schlecht machen. Epic soll seinen Store betreiben, Spiele verschenken, den Entwicklern mehr abgeben und was weis ich was. Und jeder soll benutzen was er will.
ABER wenn durch Exklusivdeals gleichzeitig meine Freiheit als Kunde und die so vieler Anderer einschränkt wird ohne einen dies bedingenden Gegenwert zu liefern, dann habe wir alle verdammt nochmal das Recht, ja sogar die Pflicht das anzuprangern.

Es bedarf daher keiner Auflistung von Punkten was am Epic Launcher vielleicht nicht schlecht ist, gar besser als bei anderen, positiv für die Entwicklerseite und was ganz ganz vielleicht mal Zukunft für Vorteile daraus erwachsen könnten. Das ist alles am Thema vorbei.
Wenn das Alles für dich aufgrund deiner persönlichen Präferenzen keine Einschränkung darstellt, toll, kann ich nicht verstehen aber jedem das Seine. Nur wenn du mir dann mit Argumenten kommen willst die das was da gerade abgeht irgendwie rechtfertigen oder gar gutheißen sollen, dann nur mit Argumenten die:

A: Aufzeigen was Epic dem Kunden im allgemeinen, jetzt und heute oder zumindest garantiert in Zukunft, für Vorteile bringt die ohne diese Exklusivdeals nicht möglich oder zumindest sehr unwahrscheinlich wären.
B: Aufzeigen was für den Kunden im allgemeinen für Nachteile entstehen würden, würde Epic auf solche Exklusivdeals verzichten.

Dazu habe ich jedoch noch nicht einen Einzigen sinnvollen Kommentar gesehen. Dieser wäre es dann mal Wert darüber zu diskutieren. Bis dahin jedoch schone ich mal wieder meine Zeit und meine Nerven und verabschiede mich mit diesem Berg Text aus dieser Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris
Also das ist schon ein eigenes Thema für sich. Wenn dem so ist erwarte ich aber auch mal von einer PCGH das die sich der Sache investigativ annehmen und zumindestens hinterleuchten, in wiefern und ob überhaupt, ein relevanter Einfluss für uns PC-Gamer bzw. für alle Gamer im Allgemeinen besteht.

Entschuldige bitte aber ich unterlag der Annahme das der Verweis auf die Quelle + Eigenrecherche, wie es nicht selten auch journalistisch der Fall ist, vor allem bei öffentlich nicht zugängigen Quellen, ausreicht. Ist ok, ich hole das nun nach, um diesen "unnötigen" Punkt aus der Welt zu räumen.
Epic Games Store: Fortnite allein reicht (noch) nicht gegen Steam - Golem.de
Epic Store vs. Steam - Der grosse Vergleich der PC-Shops - GameStar

MfG

Also mir geht's bei Tencent(und ich erwähne die Firma ja hier und dort mal, in meinen postings ;) ) darum zu zeigen, was Tencent ist, bzw. wo die schon die Finger im Spiel haben(mitwirken, bei Verträgen/Abkommen usw.) und was die Richtung sein könnte, in der sich der Gamingmarkt bewegt, wenn die Zusammenarbeit so ist, wie ich vermute. Und das betrifft halt in Erster Linie Epic und Ubisoft(aber auch weitere!)
Die meisten "westlichen" Leute(Zocker z.B.), kennen die Firma nicht und haben da noch nie was von gehört, obwohl es eine Größe wie Google, oder Amazon ist, wie ich finde. Von daher erwähne ich die gerne mal: Tencent – Wikipedia

Und was hat Ubisoft nun mit Tencent zutun? Die einen sitzen in Frankreich/Kanada, die anderen in China.

Zurück