Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

MettGurke

Schraubenverwechsler(in)
Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe Zuhause ein Air240 Case, in welches ich eine Zotac GTX980 eingebaut habe. Die Karte ist ziemlich laut, deshalb habe ich mir gedacht, den Kühler zu tauschen. Gesagt, getan. Als neuen Kühler habe ich mir einen Arctic Accerelo Extreme IV besorgt. Der Umbau war ziemlich fiddelig und nun bootet mein PC nicht mehr in das OS rein. Ich bekomme zwar ein Signal, aber nur einen schwarzen Bildschirm. Ich komme ins Bios und kann auch editieren, was ich will, allerdings bootet mein Rechner nur ohne Grafikkarte ordentlich. OS ist Win 10 pro 1607.

hat jemand eine Idee? Wenn jemand genauere Spezifikationen braucht, kann ich die gerne liefern.

Verzweifelte Grüße
MettGurke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Willkommen

Schon auf den Gedanken gekommen, das beim Kühlertausch was schief gegangen ist? Wie du schon sagst, der Kühler von Arctic ist ziemlich fiddelig. Hast du dich genau an die Anleitung gehalten? Vor allem mit der Folie auf der Rückseite? Kühler auf Grafikchip nicht zu fest montiert? Schrauben gleichmässig angezogen?
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Ja das habe ich. Nun, ich habe die Rückseite der Karte so gelassen, denn ohne die Metallbackplate hat sich das PCB deutlich verzogen. Ich denke, da ist etwas schief gegangen. Kurz die Seite von ZOTAC gecheckt -> keine Garantie bei Tausch des Kühlers -> FML.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Öhm, du hast die backplate nicht montiert? Die ist zur Kühlung des vrms da. Bau mal alles wieder in den original zustand und probier es erneut. Wenn die Karte läuft, hast du Glück gehabt.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Die Karte hat keine Chips auf der Rückseite. So viel zum Epic fail... Es gibt auch Zotac 980ger, welche komplett ohne Backplate laufen.
der Default-Kühler hat auch nicht funktioniert. Schade. Wird wohl ne neue GPU werden. bei einem Air 240 Case muss ich mir erneut Gedanken machen, ob es passt oder nicht.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Dass da keine Chips sind heißt nicht, dass es da nicht sau heiß werden kann. Dafür ist die Backplate *auch* - beim Arctic sogar primär - da.

Also ja - der fail ist episch. Du kannst nicht mal eben so von dem vorhandensein bzw. nicht-vorhandensein einer Backplate bei Stock-Kühlern darauf schließen, dass das dann auch mit einem Drittanbieterkühler schon hinhauen wird.

Der ganze Kram liegt da ja nicht zum Spaß bei.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Und warum liegt dann solch ein teil default nicht bei? nur wenn ich vorne den kühler tausche heißt das nicht, dass sich die Temperaturen hinten vergrößern. So wie das PCB aussah wäre das nicht gesund für das PCB gewesen. Also habe ich die Metallplatte verwendet, mit der die GPU kam. Temperaturen waren ja auch ok.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Du hast keine Ahnung von dem, was du machst, oder ? Durch die sich langsamer drehenden Lüfter, werden die Spannungswandler heißer. Mit der backplate werden sie gekühlt. Ohne backplate nicht. Funktioniert die Grafikkarte denn im Original zustand ?
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

....der Default-Kühler hat auch nicht funktioniert. Schade. Wird wohl ne neue GPU werden. .....
Scheinbar nicht mehr...

Um welche Zotac GTX980 geht es hier überhaupt, damit man mal sehen kann was du da auseinander genommen hast. Vielleicht hast du auch nur einen netten Kurzschluss gebaut, weil die original Metallplatte von der du hier redest, nicht kompatibel zum Arctic Kühler ist.

Zitat Arctic: Für bislang unerreichbare VRM und RAM-Kühlleistungen hat ARCTIC einen Back-Side-Kühler entwickelt und patentieren lassen. Dieser ermöglicht eine effiziente Kühlung für RAM und Spannungsregler, was nicht nur eine höhere Taktrate ermöglicht, aber vor allem die Lebensdauer der Grafikkarte verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Die Arctic-Backplate wäre aber (wichtiger) Teil der Kühlung gewesen. Die Original-Backplate nicht!!!

Wie dir sicher nicht entgangen ist kühlt der Front-Kühler der Arctic nur den Grafikchip. Da fehlen also noch der RAM und die VRMs. Und dafür gibt es die Backplate bei der Arctic.
Du hast also die Karte ohne vollständige Kühlung laufen gelassen und wunderst dich jetzt dass sie nicht mehr funktioniert.....
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Die Original Backplate war zu 100% komplatibel

Das ist schon klar. Aber beim original AMP-Kühler werden die Speicherbausteine über Wärmeleitpads oberseitig mit dem original Kühler verbunden.

Siehe hier: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/10/Zotac_GTX980_AMP_06.jpg (die drei hellblauen Pads)

Der Arctic Kühler kühlt nur den Chip, also die GPU selbst, siehe hier: https://i.ytimg.com/vi/gjXTsy_jxsA/maxresdefault.jpg

Die Speicherbausteine werden beim Arctic also über die Arctic-Backplate gekühlt, da oberseitige Kühlfläche und Pads wie beim original Kühler nicht vorhanden sind. Also muss die Hitze nach hinten (große Backplate mit vielen Kühlrippen) weg. Dafür liegen dem Arctic die blauen Pads und die Plastikfolie zur elektrischen Isolierung bei. Das hat schon seine Gründe.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Alternativhypothese?

Kaputte VRMs klingt erstmal ziemlich plausibel. Ein paar hochauflösende Bilder vom PCB wären halt ganz nett gewesen...
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

VRMs gehen nicht kaputt, nur weil sie nicht von der Backplate gerade gekühlt wurden... Die Grafikkarte stand zur keiner Zeit unter lasst, demenstprechend werden die VRMs auch nicht warm. Es wurde ganz einfach mechanisch was beim Zusammenbau beschädigt
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Also die 280x hatte schon eine backplate.
Der riesige backplate Kühlkörper von Accelero kam mir bei oben drauf.
Flächenvergrößerung...
Karten ohne vorhande backplate mussten fizzlige Schablonen ausschneiden und diese Wärmeleidspads draufkleben um dann den genannten backplate Kühler zu Montieren. Um Kurzschlüsse zuvermeiden.

Auf der GPU Seite kamen kleine mini Kühlkörper auf den Chips.

Weil diese ja num freilagen anstatt Sapphiremäßig am Kühlkörper dran zupappen.

= 20*C weniger und Lautlos.
 
AW: Nach Tausch des Kühler bootet OS nicht mehr

Hallo zusammen,

danke erst mal für die vielen Antworten. Klar kann ich eure Bedenken verstehen, allerdings hat sich beim montieren des Kühlers für die Backplane das PCB so stark verzogen (ich schätze eine 20° Biegung), sodass ich es mit mir nicht vereinbaren konnte, das so zu lassen. Ich denke mal, dass während der Montage dieses Kühlers sich das PCB so stark verzogen hat, dass es beschädigt wurde. Hättet ihr die Biegung gesehen, könntet ihr mich ein wenig besser verstehen.

Long story short: Neue GPU gekauft und fürs Leben gelernt.

Danke für die Denkanstöße!
MettGurke
 
Zurück