ROG STRIX X470-F GAMING/Ryzen 2600X bootet nicht mehr mit RAM Riegel in A1 oder A2 Slot

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

nachdem ich durch einen kompletten Gehäuselüfterwechsel meinen CPU Kühler ausbauen musste und dann aus verschiedenen Gründe mehrmals noch die CPU neu montieren musste und mit WLP versehen musste, und das BIOS sich zurücksetzen lassen musste habe ich nun das Problem das mein PC nicht mehr bootet mit einen RAM in A1 oder A2 wenn einer von beiden Riegeln(also bei Beiden) in B1 oder B2 steckt geht es.

RAM ist der

Gskill F4-3200C14D-16GFX​


Jetzt meine Frage habe ich das Mainboard geschrottet ? :klatsch:

Das wäre für mich ein bisschen Blöd bin gerade nur auf einen CPU und RAM Wechsel eingestellt nicht auf einen kompletten neuen Unterbau mit AM5 da da die Boards wesentlich teurer nochmal sind als Sie damals für x470 waren.
 
Erstmal ist das nix für Mainbords Thera sondern Problemlösung.

Dann kann es sein das du die falsch gesteckt hast. Standart ist B1,2 Wo man es hinein steckt.
Rest steht alles in handbuch.
Ohne systemkonfiguation können wir dir nicht sagen was du tuhen kannst. (nur weil es in der singatur steht)

Ist die Wärmeleitpaste in Ram slot gekommen oder was ist da los?

Beschreib mal näher wo was dein Problem ist.

Minimal konfiguration und dann schauen was passiert mit 1 ram riegel testen egal welchen Slot.
eingestellt nicht auf einen kompletten neuen Unterbau mit AM5 da da die Boards wesentlich teurer nochmal sind als Sie damals für x470 waren.
Wehr sagt, das du auf AM5 wechseln sollst? Theoretisch je nach dem wie viel du investieren möchtest reicht die 400er 500er serie Am4 aus.
 
Standart ist B1,2 Wo man es hinein steckt.
Nein.
Man nimmt A und B, also die zwei unterschiedlichen channels.
Und dann in 99% der Fälle jeweils die 2, sprich: A2 und B2 sind der Standard. ;)

was passiert mit 1 ram riegel testen egal welchen Slot.
Hat er doch schon, oder nicht?
wenn einer von beiden Riegeln(also bei Beiden) in B1 oder B2 steckt geht es.

Theoretisch je nach dem wie viel du investieren möchtest reicht die 400er 500er serie Am4 aus.
Sehe ich auch so.

Falls dein board wirklich defekt ist, ist es natürlich blöd, aber das bedeutet ja nicht, dass du direkt eine komplett neue Kiste kaufen musst.
Ein brauchbares, neues board gibts um die 100€ rum:

Wobei ich da natürlich gleich auf den neueren B550 I/O Hub setzen würden.
 
CPU noch mal ausbauen und dann beim CPU Cooler auf den Anpressdruck achten. Ist der zu hoch oder auch niedrig ist es typisch, dass Memory Channel ausfallen. Wie das hier der Fall zu sein scheint.
 
Ein modernes B550 board ist dem alten X470 in vielen Belangen deutlich überlegen, warum sollte er also erneut ein X470 kaufen?
 
Muss dann nochmal mit dem Anpressdruck schauen später. Also wiegesagt beide Riegel funktionieren einzeln in den Rechten 2 Slots B1 B2

Sobald nur ein Riegel einzeln auch beide in den Linken 2 Slots A1 A2 steckt. Leuchtet die Gelbe Leuchte für RAM über den RESET Pins leuchtet neben dran ein orangenes Licht und mein Signallautsprecher piepst anderst und der PC bootet nicht.

Und was ich mal so Grob überschlagen habe Kostet mich AM5 oder AM4 mit den X Chipsätzen ungefähr das gleiche nur das ich bei AM4 ne Größere Modellreihe beim Board hab.
 
Und was ich mal so Grob überschlagen habe Kostet mich AM5 oder AM4 mit den X Chipsätzen ungefähr das gleiche nur das ich bei AM4 ne Größere Modellreihe beim Board hab.
Für AM5 brauchst Du auch noch mal neuen Ram. Auf der Plattform läuft nur DDR5 und kein DDR4 Ram. Bei AM4 wäre mit deiner aktuellen CPU nur x570(s) die einzige sinnvolle Alternative zum vorhandenen x470. Und von den x570(s) sind weniger noch verfügbar, als man an AM5 bekommt.

Solltest Du aber auch die CPU wechseln(auf Ryzen5000) wären die günstigeren B550 zu bevorzugen. X570(s) liefert da kaum nennenswerte Vorteile.
 
Also habs jetzt mal mit weniger und mehr Anpressdruck versucht. Immer noch das gleiche. Kanns auch sein das der Speichercontroller von der CPU ein Schlag weg hat?
 
Einfach die gewünschten 2x16 GiB und einen 3600 bestellen und testen. Gehen die auch nicht, bleibt ja nur das Board. Starten kann man nämlich auch ohne CPU-Kühler zum testen .Aber die Sachen ordentlich behandeln, falls diese zurück geschickt werden sollen ;-)
Gruß T.
 
Also das Bios ist eig zurückgesetzt und jetzt gerade bin ich mal an der Kiste mit XMP gelade und die 2 RAM Riegel in den funktioniernden Slots HWinfo zeigt A1 und A2 an.

Könnte ich nochwas im BIOS testen obes damit läuft?

Die RAM Riegel scheine ja zu funktioniern

Aber sobald ich in einen der anderen Slots für Dual Channel einen reinstck leuchtet die LED Diagnostic Gelb für RAM und bei den PINs zum zurücksetzen des BIOS leuchtet was Orange. Und der Beepcode sagt im Hanbuch no RAM detected.

Da ist die Frage für mich ob es überhaupt Sinn macht einen anderen RAM zu testen oder kanns noch an den RAM liegen?
 
Wieviel Einbusen werde ich ca. in der Gaming Leistung haben mit Einen Speicherchannel?

Also Momenan denke ich wenn ich eh komplett neukaufen will macht aktuelles AM5 mehr Sinn:

Würde so aussehen:https://geizhals.de/wishlists/3441753

Kühler kann ich ja mein Scythe Mugen 5 rev B laut Scythe so montieren wie bei AM4 mit der AMD Backplate
 
Kann man so eintüten.
Aber brauchst Du wirklich WIN11?
Mit was haste denn die ganze zeit deine Kiste betrieben? Einfach weiter verwenden oder von 10 auf 11 upgraden.
Gruß T.
 
Ist doch (falls Du Dich bei MS angemeldet und registriert hast) Dein Account. Dafür gibt es ja bei einem Hardwarewechsel die Passwörter.
Gruß T.
 
Zurück