Nach Systemumbau auf AMD Ryzen komische random System Freezes.

Wuhan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH Community,

Aufgrund eines seltsamen Fehlers nach dem Umbau von einem Rechner eines Kollegen wende ich mich nun mit dem problem an euch experten :).

CPU, RAM, Mainboard, Netzteil wurden alle neu gekauft.
Benchmarks laufen ohne probleme.
Windows RAM Test findet keine Fehler

Fehlerbeschreibung: Der Kollege meinte er hätte schon 1-2 mal im Desktop während dem Surfen etc einfach einen Schwarzen Bildschirm kein Ton und alles "eingefroren" wo nur noch ein manueller neustart via PWR Button hilft. Das Problem häuft sich vor allem nach dem zocken gerad bei Escape from Tarkov nach dem man den Extraktionspunkt verlässt und eigentlich ins Charakter Menü zurückkommen sollte. Auch passiert der selbe Fehler bei Mount & Blade II Bannerlord, wo es aber nur random auftritt.

Ich bin langsam leider mit meinem Latein am Ende. Über HWID Temperaturen gecheckt welche auch 100% im normalbereich sind. Vielleicht könnte mir jemand hier Helfen.

Noch ein sehr komischer Fall auf dem Mainboard ging nachdem ich es Ihm installiert habe und ca 1-2 wochen später eine frische Neuinstalliton draufkam ein Sata Port auf dem Mainboard nichtmehr welcher aber davor "vor der autofahrt" ging.
Eventuell Spannungsprobleme ? RAM / CPU Kompatibilitätsproblem?

Ich bedanke mich im Voraus

Komponenten:

AMD RYZEN 2700x
G-Skill cl16 2x8GB RAM
ASUS B450 PRO4
Nvidia GTX 970
Samsung M2 SSD 500GB
2TB HDD
Thermaltake 630W Berlin

DXDIAG:
File-Upload.net - pc-patrick.txt

Ich tippe auf das Netzteil, das ist uralt von 2011 und sollte nicht mit modernen Systemen genutzt werden....wundert mich dass du sowas überhaupt noch neu gekauft hast. Sofort zurückschicken und gegen ein gutes Seasonic oder Bequiet mit 500W tauschen.

"Gut" meint hier im übrigen mindestens ein "Pure Power 11" von BeQuiet, nix System Power oder solchen Müll...zumal die auch alle nochmal deutlich effizienter sind, mit 80+ Gold.

Die Thermaltake Netzteile, waren noch nie besonders gut, sind tatsächlich schon steinalt und sind mit vergleichweise hohen Ausfallquoten auch eher berüchtigt und nicht gerade berühmt.

Danke für eure Antworten.. ja komisch lag beim Conrad hier in der nähe in Österreich im Laden und er Kollege wollte nicht auf Postversand etc warten. Daher hatten wir jetzt einfach dieses genommen. Ich teste mal noch ein paar andere sachen wie BIOS Update und richtige taktfrequenz der RAM die laufen momentan auch nur auf 2133 obwohl da 3200er drinnen sind denke aber auch inzwischen das Netzteil ist daran schuld.

Zurück