Nach Spielstart - Lüfter sehr Laut!

Spielkind1988

Kabelverknoter(in)
Nach Spielstart - Lüfter sehr Laut!

Hallo zusammen,

Habe mir am Freitag meinen neuen Rechner zusammengebaut. Alle Treiber wurden von Windows 10 installiert - Grafiktreiber habe ich selber installiert. Nun wollte ich Borderlands 3 spielen - im Menü schon, drehen die Lüfter (schwer zu sagen welche es genau sind) total auf, gefühlt auf Maximaltempo. GPU Auslastung bei ~90-95%. Temperatur der GPU bei ~70-75 grad.

Starte ich World of Warcraft Classic, ist der PC total leise.

Ich habe gesehen das man im BIOS die Lüfter einstellen kann, allerdings habe ich da keine Ahnung von und wollte nix ändern, weil ich nix kaputt machen will. Die Steuerung im BIOS nennt sich Smart Fan 5.

Mein System:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD:​ Western Digital WD Blue 3D
Grafikkarte: RX 5700XT Sapphire Nitro+
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500 schwarz mit Sichtfenster
2. Frontlüfter: Arctic P14

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

AW: Nach Spielstart - Lüfter sehr Laut!

Stell die Lüfter auf PWM um ,wenn das im Bios nicht so ist und bei Bedarf, wenn es immer noch zu laut ist auf Silent beim Speed im ersten Menü,dabei beobachten wie sich die Temps verhalten beim Spielen.Mit HWinfo64 zb.
YouTube
Man kann die Lüfterkurven auch manuell einstellen das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temp höher drehen sollen,zb. ab ca. 70 °

Kaputt geht da schonmal gar nix wenn man was im Bios verstellt,wäre ja auch noch schöner,so nach dem Motto : "Oh ich hab was verstellt und jetzt ist der Rechner Schrott" . :D
Dafür ist das Bios ja da um Feinjustierungen vorzunehmen.

Hallo Schwarzseher,

ich hab die Einstellungen im BIOS vorgenommen und siehe da - er schnurrt wie ein Kätzchen. Danke!

Demnächst sollte ich mich einfach mal ein wenig mehr trauen!

Dennoch hätte ich gern gewusst, was PWM bedeutet bzw. das umstellen auf diese Option.

PWM - Pulsweitenmodulation (PDM PLM PBM)
PWM-Luefter steuern: Anschluss-Belegung der Lueftersteuerung erklaert (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
Zitat:
"Pin 1 wird dabei immer für die Masse, Pin 2 für die Versorgungsspannung verwendet. Pin 3 ist für das Tachosignal zuständig, während über den optionalen vierten Pin für PWM-Lüfter die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Spannung geregelt werden kann. Bei Lüftern mit dreipoligen Anschlüssen lässt sich die Drehzahl indirekt (nämlich über die Spannung) kontrollieren.
Bei PWM Lüftern kann man also auch ohne die Spannung zu senken eine Regelung vornehmen".
In der Regel gibt es halt die Option PWM o. DC Modus zum steuern der Lüfter:
Die Wahl zwischen PWM und DC Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück