Rein fürs Gaming ist 9070 XT aktuell besser als 5070Ti.
Nein
Deutlich günstiger, nahezu gleiche Performance (wenige % Unterschied), bessere Treiber.
Auf welcher Basis willst du vergleichen, gleiche Bildqualität mit Upscaling? Dann muss man schon eher eine stärkere Scalierungsstufe bei Nvidia nehmen und dann ist die 5070ti sowieso schneller. Aber auch ohne, also mit besserer Bildqualität bei Nvidia, ist die 5070ti im neutralen Schnitt eher gleich schnell. Aber halt mit besserer Bildqualität.
Dazu kommt, es ist natürlich nur ein kleiner Unterschied, aber auch beim Preis. (OKay, der Unterschied war kleiner

)
Aktuell sind es 620 zu 790, also 170€ statt der bisher üblichen 120€ Unterschied...
Dennoch würde ich aufgrund von
- DLSS weiterhin besser
- VR besser
- höhere Effizienz (die Unterschiede sind krasser, als man eigentlich zuerst denkt)
FSR4 ist bei aktuellen und kommenden Spielen auch keine Frage mehr. Dazu die Optionen, auf den 12VHPWR Stecker zu verzichten, was einem alte Netzteile und keine Adapter im Gehäuse erlaubt.
FSR4 bleibt schlechter und das sogar für mich leicht sichtbar.
Der 12VHPWR Stecker ist für mich kein Problem.
Soll ich ein Foto schicken wie das sogar in einem ITX Gehäuse problemlos und ansprechend geht
Wären die preislich näher dran, könnte man beide vorschlagen. Aktuell liegen da halt aber mindestens 150€ dazwischen (und eventuelle Kosten für das Netzteil/Adapter je nach Kundenwunsch).
Ja, bei den 120-140€ war das für mich eine klare Nummer. Jetzt mit 170€ ist es schon eine Frage der persönlichen Prio.
Aber wie erwähnt, ich würde aktuell eher zur 5070ti greifen, auch mit 170€ Aufpreis. (also bei einem Defekt, ein Leistungsplus gegenüber meiner 4070ti super, liefert die 9070XT nur bei Soft RT, oder hoher Raster Last. Wenig schwerere RT Geschütze aufgefahren werden, ist die XT sogar langsamer.
Nur in CUDA-unterstützten Anwendungen dürfte die 5070Ti besser sein. Und in wenigen Spiele die DLSS beherrschen, aber kein FSR.
In nahezu jedem Spiel das DLSS und FSR bietet, ist DLSS ist die bessere.
Wer natürlich oberhalb dieser Preisklasse einkaufen will, hat gar keine Wahl - nur grün.
Wobei eine 5080 sich nicht wirklich lohnt, wenn dann muss man direkt zur 5090 greifen.
Darunter kann man sich streiten, 9060er sind gut. Die einfache 9070 ist nur dann interessant, wenn man die zur 9070 XT flashen will, ansonsten Quark. 8GB Karten allgemein Quark, egal von wem.
Und Intel gibt es aktuell unter "Ferner liefen", die sind zwar OK im Budget-Bereich, aber für moderne Monitore ala 1440p 144+ Hz die man eh schon hinterhergeschmissen kriegt doch zu schwach.
Bin ich bei
Das meiste sind aber alte Spiele wo DLSS gar nicht nötig ist wenn man ne 5070Ti oder 9070 XT drin hat.
MFG - 2x reicht doch auch. Hab noch kein Spiel gefunden wo MFG 4x nötig wäre, nicht mal Borderlands 4 was ohne FrameGen schon magere Zahlen liefert.
RT/PT ist bei AMD recht gut - nicht ganz wie bei 5070Ti, aber wird so selten benutzt - Kunden interessieren sich nicht.
Ich zähle mich zu Kunden, oder andere die sich ähnliche Karten kauften. Die tendieren alle eher zur 5070ti, wegen der stärkeren RT/PT Leistung und DLSS.
150€ hingegen interessieren die Kunden schon bei einer schlechten Wirtschaftslage und steigenden Preisen.
Das natürlich auch. (Deswegen betone ich auch immer, das ich beide Karten XT und TI für gute Käufe, je nach Prio halte)
Nvidia liegt bei 90% wegen der letzten 5-6 Generationen der Karten (die teils auch wirklich gut waren) und massiven OEM-Deals, nicht weil RDNA 4 schlecht ist. AMD wird auch einige Generationen an Hardware brauchen um die 90% zu verändern - das geht nicht so schnell.
Nein, entgegen vieler Forenmeinungen, liefert Nvidia über alle Eigenschaften einer Karte meistens das rundere Produkt und das ist einer der Gründe.
Bessere Treiber..
Ich hab zum Release eine 9070 XT geschossen, und hatte nur Treiberprobleme. OC/UV-Settings ständig resettet, und ältere Treiber haben sich in Windows immer über den neuen installiert, so dass man z.B. kein FSR4 mehr nutzen konnte. Das wurde dann nach einigen Wochen von AMD gefixt (nicht vom ach so bösen Microsoft).
Bin froh dann doch noch auf eine 5070 Ti gewechselt zu haben. Schneller, RT/PT teils viel schneller, DLSS Transformer > FSR4, inkl. der Möglichkeit die .dll auch bei älteren DLSS2-Spielen einfach auszutauschen, während man bei AMD da ewig mit Optiscaler rumfummeln muss (inkl. oft Bugs), viel schneller im Bereich KI und kompatibler mit ComfyUI & Co., besseres RT mit Ray Reconstruction, was 2 Jahre alt und immer noch besser ist als das was AMD da letztens mit Redstone gebracht hat..
Soll nicht heißen AMD ist irgendwo schlecht. Sie haben viele Schwächen beseitigt mit RDNA 4. Und trotzdem hinken sie noch hinter Nvidia hinterher, und zwar überall (!), außer beim Preis.
AMD hat etwas eingelenkt, und das auch nur weil sie u.a. von Hardware Unboxed für diese Aktion zerrissen wurden. Keine Treiberoptimierungen mehr für eine GPU-Architektur, die sogar jetzt noch als iGPU in CPUs verkauft wird. Fine wine ™
MFG zähle ich mal nicht als Nvidia-Vorteil, weil Latenzen aus der Hölle. Vielleicht mit einer 5090 und nativen 200fps brauchbar, aber für mich absolut nutzlos. Reflex 2 auch komplett Funkstille seit einem Jahr. Scheint auch niemanden zu interessieren was da los ist. Schon schwach von Nvidia.
Latenzen aus der Hölle, zum Teil einfach nicht, auch wenn ich jetzt auch kein Fan von MFG bin. Aber dennoch gibt es gute Beispiele die sogar mit MFG 4x gut spielbar sind. MFG 4x hat dann immer noch eine sehr niedrige Latenz.
RTX HDR ist aber eine Sache, wo ich sage alleine das ist für mich den Aufpreis zur 9070 XT wert. Die Tage mal wieder in Star Citizen benutzt (wo das Ingame HDR seit Jahren broken ist), und wow.. Da sieht AMD einfach alt aus. Leute geben vierstellig für geile TV/Monitore aus, aber sparen dann 150€ und verpassen so ein Feature bei AMD.