News Nach RAM-Krise: RTX 5070 Ti, 5080 und 5090 - Lieferprobleme bei Grafikkarten deuten sich an

Seltsam auch im jahr 2025 gibt immer noch diese bescheuerten Treiber flames,
mal ist der eine besser mal der andere.

Wobei Nvidia released in den letzten 2 Jahre dann doch recht viele fehlerhafte Treiber, selbst für die RTX Workstation. :ugly:
Die Treiber werden kritisiert, weil sie seit Jahren schlechter sind, genau wie die Grafikkarten, einfach keine Leistung und da ist es mir egal, dass AMD der Underdog ist. Ist wie im Fußball, da ist der Außenseiter einfach schlechter, ich kaufe den Favoriten, denn er ist es ja aus gutem Grund!

Das hat ja CB, PCGH und viele andere News Sites erzählt nicht ich. Und anscheinend waren damit nicht so viele AMD User happy sonst hätte AMD nicht plötzlich eingelenkt...

Wenige? DLSS hat ca 5x so viele Games mit Unterstützung und du kannst alle seit DLSS2 upgraden auf DLSS4. Außerdem hat AMD noch immer schlechte heavy RT/PT performance und kein MFG. Solche Sachen wie RTX HDR nenne ich jetzt mal gar nicht. Und wie gesagt, 150EUR sind auf durchschnittliche Nutzungsdauer gerechnet gar nix. Es hat schon seinen Grund warum Nvidia noch immer bei >90% Marketshare liegt

Stimmt zwar alles
ABER selbst als RTX 4090 Nutzer bin ich mit der Performence mit RT nicht wirklich glücklich.
Von PT will ich lieber erst nicht anfangen.
FG finde ich witzlos (überall wo getestet fühlte es sich "falsch" an) und mfg ist für Benchmarks vielleicht echt geil aber sonst? Kann das leider nicht testen.
Finde da die Berichte das man mit AMD deutlich besser unter Linux fährt wichtiger als FG oder mfg.
Solange ich (zum zocken) bei Windows bleibe ist NV für mich im High-End wohl auch noch 2027 (RTX 6090?) die erste Wahl.

Soll nicht heißen AMD ist irgendwo schlecht. Sie haben viele Schwächen beseitigt mit RDNA 4. Und trotzdem hinken sie noch hinter Nvidia hinterher, und zwar überall (!), außer beim Preis.
Würde ich so nicht sagen. Vieles funktioniert auf AMD besser.
Nicht nur Linux (wobei da beide Hersteller mit Problemen kämpfen), auch auf Windows. AMD-Treiber sind viel stabiler als Nvidia was das ganze letzte Jahr angeht.

Wenn Nvidia bei dir besser rennt und die speziellen Funktionen bietet - schön.
Die meisten Nutzer werden aber weder die .dll wechseln noch Optiscaler dranschrauben (vor allem bei den alten Spielen braucht man das nicht).

Warten wir mal n Jahr ab, mal sehen wie die Zahlen dann aussehen. Mehr AMD-Karten - besserer Support und mehr Optimierung, weniger Bugs (da die halt überwiegend durch User-Reports erst bekannt werden um die zu beheben).

DIe Marktanteile werden sich nicht so großartig ändern. Selbst wenn NV wirklich die Produktion für Endkunden um 40% runterschrauben würde und die Nachfrage bliebe gleich hieße dass, das 36% Marktanteil frei werden. AMD hat jetzt nichtmal richtig 10%. Die müssten das 5-fache liefern können damit sich nix ändert. Ich bezweifel dass die so viel in Reserve haben.
Die Preise werden wegen Ram mal steigen, und mangels Angebot von NV, und dann zahlen wir für ne 9070xt den Preis einer 5080, das drückt die Nachfrage so weit dass NV mit ihren restlichen 60% von 2025 85% im Jahr 2026 abdecken kann, dann aber mit Billigkarten mit weniger Ram, und alle sind glücklich. Naja vlt. bis auf die Endkunden wegen der Preise, dem Einzelhandel und der Systembuilder wegen mangelnder Nachfrage, und weiter oben den Herstellern und Großhändlern wegen der miserablen Absatzzahlen, bei denen so viel Umsatz wegbricht dass es Marge auch nicht mehr richten kann. Weil was nützen mir 100 Euro Gewinn pro Karte statt 50, wenn ich statt 100 nur noch 30 verkaufe...
OK vielleicht freut sich doch nur NVidia und Micron, aber wenigstens wer... :ugly:

RT ja, PT leider nicht. Bei PT sind AMD-Karten deutlich im Nachteil, da hilft auch kein FG bei RDNA 5. Mit einer GeForce kann man problemlos PT in Verbindung mit MFG und Co. nutzen.

LG
Bei PT ist auch Nvidia hart am absacken. Wir reden hier ja über die 5070Ti. Bei aktivem PT sind die FPS alles andere als angenehm. Was sich mit ner 5090 durch Brechstange noch bewegen lässt, ist bei der Mittelklasse nicht in spielbare Regionen zu bewegen.

Nach 2-3 Generationen wird die Technologie überall sein und brauchbar sein was den Hardware-Hunger angeht. Aktuell ist RT+PT für schöne Screenshots zu gebrauchen, nicht für schnelles Gameplay :fresse:
Also: Nvidia macht das besser, ist aber trotzdem nicht brauchbar.

Rein fürs Gaming ist 9070 XT aktuell besser als 5070Ti.
Nein
Deutlich günstiger, nahezu gleiche Performance (wenige % Unterschied), bessere Treiber.
Auf welcher Basis willst du vergleichen, gleiche Bildqualität mit Upscaling? Dann muss man schon eher eine stärkere Scalierungsstufe bei Nvidia nehmen und dann ist die 5070ti sowieso schneller. Aber auch ohne, also mit besserer Bildqualität bei Nvidia, ist die 5070ti im neutralen Schnitt eher gleich schnell. Aber halt mit besserer Bildqualität.

Dazu kommt, es ist natürlich nur ein kleiner Unterschied, aber auch beim Preis. (OKay, der Unterschied war kleiner ;) )
Aktuell sind es 620 zu 790, also 170€ statt der bisher üblichen 120€ Unterschied...

Dennoch würde ich aufgrund von
- DLSS weiterhin besser
- VR besser
- höhere Effizienz (die Unterschiede sind krasser, als man eigentlich zuerst denkt)
FSR4 ist bei aktuellen und kommenden Spielen auch keine Frage mehr. Dazu die Optionen, auf den 12VHPWR Stecker zu verzichten, was einem alte Netzteile und keine Adapter im Gehäuse erlaubt.
FSR4 bleibt schlechter und das sogar für mich leicht sichtbar.
Der 12VHPWR Stecker ist für mich kein Problem.
Soll ich ein Foto schicken wie das sogar in einem ITX Gehäuse problemlos und ansprechend geht ;)
Wären die preislich näher dran, könnte man beide vorschlagen. Aktuell liegen da halt aber mindestens 150€ dazwischen (und eventuelle Kosten für das Netzteil/Adapter je nach Kundenwunsch).

Ja, bei den 120-140€ war das für mich eine klare Nummer. Jetzt mit 170€ ist es schon eine Frage der persönlichen Prio.
Aber wie erwähnt, ich würde aktuell eher zur 5070ti greifen, auch mit 170€ Aufpreis. (also bei einem Defekt, ein Leistungsplus gegenüber meiner 4070ti super, liefert die 9070XT nur bei Soft RT, oder hoher Raster Last. Wenig schwerere RT Geschütze aufgefahren werden, ist die XT sogar langsamer.
Nur in CUDA-unterstützten Anwendungen dürfte die 5070Ti besser sein. Und in wenigen Spiele die DLSS beherrschen, aber kein FSR.
In nahezu jedem Spiel das DLSS und FSR bietet, ist DLSS ist die bessere.
Wer natürlich oberhalb dieser Preisklasse einkaufen will, hat gar keine Wahl - nur grün.
Wobei eine 5080 sich nicht wirklich lohnt, wenn dann muss man direkt zur 5090 greifen.
Darunter kann man sich streiten, 9060er sind gut. Die einfache 9070 ist nur dann interessant, wenn man die zur 9070 XT flashen will, ansonsten Quark. 8GB Karten allgemein Quark, egal von wem.
Und Intel gibt es aktuell unter "Ferner liefen", die sind zwar OK im Budget-Bereich, aber für moderne Monitore ala 1440p 144+ Hz die man eh schon hinterhergeschmissen kriegt doch zu schwach.
Bin ich bei
Das meiste sind aber alte Spiele wo DLSS gar nicht nötig ist wenn man ne 5070Ti oder 9070 XT drin hat.
MFG - 2x reicht doch auch. Hab noch kein Spiel gefunden wo MFG 4x nötig wäre, nicht mal Borderlands 4 was ohne FrameGen schon magere Zahlen liefert.

RT/PT ist bei AMD recht gut - nicht ganz wie bei 5070Ti, aber wird so selten benutzt - Kunden interessieren sich nicht.

Ich zähle mich zu Kunden, oder andere die sich ähnliche Karten kauften. Die tendieren alle eher zur 5070ti, wegen der stärkeren RT/PT Leistung und DLSS.
150€ hingegen interessieren die Kunden schon bei einer schlechten Wirtschaftslage und steigenden Preisen.
Das natürlich auch. (Deswegen betone ich auch immer, das ich beide Karten XT und TI für gute Käufe, je nach Prio halte)
Nvidia liegt bei 90% wegen der letzten 5-6 Generationen der Karten (die teils auch wirklich gut waren) und massiven OEM-Deals, nicht weil RDNA 4 schlecht ist. AMD wird auch einige Generationen an Hardware brauchen um die 90% zu verändern - das geht nicht so schnell.
Nein, entgegen vieler Forenmeinungen, liefert Nvidia über alle Eigenschaften einer Karte meistens das rundere Produkt und das ist einer der Gründe.
Bessere Treiber.. :lol:

Ich hab zum Release eine 9070 XT geschossen, und hatte nur Treiberprobleme. OC/UV-Settings ständig resettet, und ältere Treiber haben sich in Windows immer über den neuen installiert, so dass man z.B. kein FSR4 mehr nutzen konnte. Das wurde dann nach einigen Wochen von AMD gefixt (nicht vom ach so bösen Microsoft).

Bin froh dann doch noch auf eine 5070 Ti gewechselt zu haben. Schneller, RT/PT teils viel schneller, DLSS Transformer > FSR4, inkl. der Möglichkeit die .dll auch bei älteren DLSS2-Spielen einfach auszutauschen, während man bei AMD da ewig mit Optiscaler rumfummeln muss (inkl. oft Bugs), viel schneller im Bereich KI und kompatibler mit ComfyUI & Co., besseres RT mit Ray Reconstruction, was 2 Jahre alt und immer noch besser ist als das was AMD da letztens mit Redstone gebracht hat..

Soll nicht heißen AMD ist irgendwo schlecht. Sie haben viele Schwächen beseitigt mit RDNA 4. Und trotzdem hinken sie noch hinter Nvidia hinterher, und zwar überall (!), außer beim Preis.

AMD hat etwas eingelenkt, und das auch nur weil sie u.a. von Hardware Unboxed für diese Aktion zerrissen wurden. Keine Treiberoptimierungen mehr für eine GPU-Architektur, die sogar jetzt noch als iGPU in CPUs verkauft wird. Fine wine ™

MFG zähle ich mal nicht als Nvidia-Vorteil, weil Latenzen aus der Hölle. Vielleicht mit einer 5090 und nativen 200fps brauchbar, aber für mich absolut nutzlos. Reflex 2 auch komplett Funkstille seit einem Jahr. Scheint auch niemanden zu interessieren was da los ist. Schon schwach von Nvidia.
Latenzen aus der Hölle, zum Teil einfach nicht, auch wenn ich jetzt auch kein Fan von MFG bin. Aber dennoch gibt es gute Beispiele die sogar mit MFG 4x gut spielbar sind. MFG 4x hat dann immer noch eine sehr niedrige Latenz.
RTX HDR ist aber eine Sache, wo ich sage alleine das ist für mich den Aufpreis zur 9070 XT wert. Die Tage mal wieder in Star Citizen benutzt (wo das Ingame HDR seit Jahren broken ist), und wow.. Da sieht AMD einfach alt aus. Leute geben vierstellig für geile TV/Monitore aus, aber sparen dann 150€ und verpassen so ein Feature bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Nutzer werden aber weder die .dll wechseln noch Optiscaler dranschrauben (vor allem bei den alten Spielen braucht man das nicht).
Was man brauch und was nicht entscheidet jeder für sich. Es geht bei Upscaling nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Bildqualität bzw. das Anti-Aliasing. Und da möchte ich auch bei alten Perlen selbstverständlich das Bestmögliche, sonst würde ich auf ner Konsole zocken.
Bei PT ist auch Nvidia hart am absacken. Wir reden hier ja über die 5070Ti. Bei aktivem PT sind die FPS alles andere als angenehm.
Hab letztens Cyberpunk mit PT komplett durchgespielt, in 4K, mit einer 5070 Ti und 100 Mods, darunter auch Textur- und andere Grafikmods. Hatte im Schnitt 45-50FPS, also 90-100FPS mit 2x FG, und lief zu meinem erstaunen butterweich mit guter Latenz. Zwar "nur" mit DLSS Performance, aber das sieht mit Transformer für mich in 4K absolut ok aus.

Bis dahin war ich auch kein Fan von FG, aber das hat sich geändert. Es macht in dem Fall den Unterschied zwischen unspielbar und sehr gut spielbar.

Aber schön, dass du weißt wie angenehm Grafikkarten performen, die du gar nicht besitzt.
Latenzen aus der Hölle, zum Teil einfach nicht, auch wenn ich jetzt auch kein Fan von MFG bin. Aber dennoch gibt es gute Beispiele die sogar mit MFG 4x gut spielbar sind. MFG 4x hat dann immer noch eine sehr niedrige Latenz.
Also ich habs mittlerweile bei mehreren Spielen getestet. Wenn ich die reinen Zahlen sehe bei Latenz-Tests von Digital Foundry etc. sieht der Unterschied zwischen 2x, 3x und 4x gar nicht so groß aus, aber 2x fühlt sich bei mir immer gut an und ab 3x wirds ekelhaft schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht sagen. Vieles funktioniert auf AMD besser.
Nicht nur Linux (wobei da beide Hersteller mit Problemen kämpfen), auch auf Windows. AMD-Treiber sind viel stabiler als Nvidia was das ganze letzte Jahr angeht.

Wenn Nvidia bei dir besser rennt und die speziellen Funktionen bietet - schön.

Warten wir mal n Jahr ab, mal sehen wie die Zahlen dann aussehen. Mehr AMD-Karten - besserer Support und mehr Optimierung, weniger Bugs (da die halt überwiegend durch User-Reports erst bekannt werden um die zu beheben).
Wurde hier doch vor einem Jahr auch hier schon geschrieben. RDNA4 so toll und wartet mal ab. Ich meine aber die Marktzahlen sind in der Zeit sogar noch schlechter geworden ;).
Bei PT ist auch Nvidia hart am absacken. Wir reden hier ja über die 5070Ti. Bei aktivem PT sind die FPS alles andere als angenehm. Was sich mit ner 5090 durch Brechstange noch bewegen lässt, ist bei der Mittelklasse nicht in spielbare Regionen zu bewegen.

Also ich habe sehr gut spielbar Alan Wake 2, oder Cyberpunk mit PT gezockt. Kann mich nicht beschweren. Aber klar hat der Tranformer dabei geholfen. DLSS im neuen Modus sieht in 4k, mit DLSS Performance nicht schlechter beim Zocken aus, als vorher Quality.
Nach 2-3 Generationen wird die Technologie überall sein und brauchbar sein was den Hardware-Hunger angeht. Aktuell ist RT+PT für schöne Screenshots zu gebrauchen, nicht für schnelles Gameplay :fresse:
Stimmt auch nicht.
Blödsinn.

Die Treiber werden kritisiert, weil sie seit Jahren schlechter sind, genau wie die Grafikkarten, einfach keine Leistung und da ist es mir egal, dass AMD der Underdog ist. Ist wie im Fußball, da ist der Außenseiter einfach schlechter, ich kaufe den Favoriten, denn er ist es ja aus gutem Grund!
Was für Blödsinn....

Die AMD werden ganz sicher nicht schlechter eher werden es die Nvidia Treiber,
ich hab selbst aber natürlich nur Nvidia ( 1060, RTX A400 ) und Intel (Pro B50) falls es dir einfällt mit der Fan Keule zu kommen. :devil:

Meine letzte AMD ist eine RX 460 aber deren Treiber funktionieren 1A.:ugly:

Naja bei AMD liebe ich so Kleinigkeiten wie die Custom Screenmodes. Gerade bei älteren Monitoren lässt sich damit etwas machen. Dazu Multimonitor- nur Kleinigkeiten, aber: wenn ich eine Anwendung auf einem Monitor geöffnet hatte der nicht mehr aktiv ist, landet der Inhalt bei AMD automatisch auf dem Hauptbildschirm, nicht im Nirvana. Der Wechsel geht auch flotter als bei NV. Dazu die Pixelformate. Die 12 Bit auf meinem Fernseher habe ich mit der NV Karte nicht angesprochen bekommen. Die Treiber sind was die Möglichkeiten so für mich sicher besser als die NVs. Da hatte ich oft genug Probleme nach Updates. Da waren alle Einstellungen neu zu machen oder noch besser: alles auf Standard oder es gab Crashes. Also tatsächlich nach dem Treiberupdate noch zusätzlich die Standardeinstellungen wiederherstellen. Probleme hatte ich bei Unreal 5 Titeln (Bloodlines 2) und vermehrt bei BF6. Da liefen die Game Ready Treiber so unrund, das ich auf die Studiotreiber gegangen bin. Dazu verkraftet die 9070XT um einiges größere transparente Pinsel bei Photoshop als die 3080 Ti. Aber bei der Rohleistung war AMD ja immer mal wieder vorne oder halt einfach genauer. Ich bin speziell, und hab z.B. die Fury Karten dafür geliebt bei PS und mit PRO Render einfach großartige Ergebnisse zu liefern.
Ohne Upscaling kommt mir die AMD Karte dazu performanter vor. Ich denke das liegt aber auch an den 16GB Speicher im Gegensatz zu den 12 die ich hatte. Mein Hauptbildschirm liefert 72 Hz bei 5120x2160.

PT hab ich auch noch nicht dauerhaft flüssig bekommen. Aber ich denke auch das geht. Indiana Jones hängt sich im Moment noch bei einer falschen Einstellung auf XD, Cyberpunk läuft schon recht gut.

Hab letztens Cyberpunk mit PT komplett durchgespielt, in 4K, mit einer 5070 Ti und 100 Mods, darunter auch Textur- und andere Grafikmods. Hatte im Schnitt 45-50FPS, also 90-100FPS mit 2x FG, und lief zu meinem erstaunen butterweich mit guter Latenz. Zwar "nur" mit DLSS Performance, aber das sieht mit Transformer für mich in 4K absolut ok aus.
Habe es genau so auf der 4070ti super am laufen und bin auch super zufrieden.
Bis dahin war ich auch kein Fan von FG, aber das hat sich geändert. Es macht in dem Fall den Unterschied zwischen unspielbar und sehr gut spielbar.
Ja, das ist es. Wenn man das so erlebt hat, macht einem das die Augen auf.
Aber schön, dass du weißt wie angenehm Grafikkarten performen, die du gar nicht besitzt.

Also ich habs mittlerweile bei mehreren Spielen getestet. Wenn ich die reinen Zahlen sehe bei Latenz-Tests von Digital Foundry etc. sieht der Unterschied zwischen 2x, 3x und 4x gar nicht so groß aus, aber 2x fühlt sich bei mir immer gut an und ab 3x wirds ekelhaft schwammig.
Bei Alan Wake fühlte sich auch als Beispiel vor dem Transformer witzigerweise DLSS Q angenehmer an, als DLSS B/P. Mit dem Transformer hatte ich dieses Gefühl nicht mehr.

Aber die absoluten, gemessenen Zahlen sagen anscheinend nicht immer alles. ;)
Was für Blödsinn....

ich hab selbst aber natürlich nur Nvidia ( 1060, RTX A400 ) und Intel (Pro B50) falls es dir einfällt mit der Fan Keule zu kommen. :devil:

Wie du zuvor schon geschrieben hast. Mal ist der Eine, mal der Andere etwas besser mit den Treibern... Über viele Jahre nimmt sich das eigentlich nichts.

Wurde hier doch vor einem Jahr auch hier schon geschrieben. RDNA4 so toll und wartet mal ab. Ich meine aber die Marktzahlen sind in der Zeit sogar noch schlechter geworden ;).

Also ich habe sehr gut spielbar Alan Wake 2, oder Cyberpunk mit PT gezockt. Kann mich nicht beschweren. Aber klar hat der Tranformer dabei geholfen. DLSS im neuen Modus sieht in 4k, mit DLSS Performance nicht schlechter beim Zocken aus, als vorher Quality.

Blödsinn.

Wo willste denn Daten haben? Bei Steam sind die noch nicht vollständig, das dauert Jahre bis die halbwegs vernünftige Daten bekommen.
Verkaufszahlen von Amazon, Mindfactory etc. zeigen - so schlecht geht AMD nicht über die Theke um sich da Sorgen zu machen. Abwarten bis vernünftige Zahlen vorhanden sind.

Und wegen PT - was heißt hier Blödsinn?
In 2-3 Hardware-Generationen (wirklichen Generationen, kein Refresh) werden wir genug Leistung haben um PT laufen zu lassen und nativ genug FPS haben (100+ in üblichen Auflösungen).

Wie bei jedem Release einer Technologie dauert es einige Generationen, bis es gut läuft. Auch weil entsprechende Hardware-Unterstützung verbaut wird.

In 2-3 Hardware-Generationen (wirklichen Generationen, kein Refresh) werden wir genug Leistung haben um PT laufen zu lassen und nativ genug FPS haben (100+ in üblichen Auflösungen).
Ich brauch kein "nativ" mehr, wenn ich kostenlose massive Mehrleistung ohne Nachteile durch FG kriege und noch mehr Leistung und perfektes Anti-Aliasing durch Upscaling. Wer in Zukunft gerne das vierfache für Hardware und Strom zahlt um flimmerndes "nativ" zu erleben, dem wünsche ich damit alles Gute.

Was für Blödsinn....

1060 und DDR3 ? Ernsthaft ? Was hast du dir denn da für einen Taschenrechner gebaut? Da spielen Treiber keine Rolle, da läuft doch eh nix drauf. Ich spreche hier von ernst zu nehmender Hardware, wo Treiber den Unterschied machen.

Ich brauch kein "nativ" mehr, wenn ich kostenlose massive Mehrleistung ohne Nachteile durch FG kriege und noch mehr Leistung und perfektes Anti-Aliasing durch Upscaling. Wer in Zukunft gerne das vierfache für Hardware und Strom zahlt um flimmerndes "nativ" zu erleben, dem wünsche ich damit alles Gute.
Die kann man doch immer noch nutzen.
Es gibt noch Nachteile beim Upscaler. Frame Gen braucht gute FPS als Grundlage, unter 60FPS nativ schalte ich das nicht ein - das gibt nur ne höhere Latenz ohne das es wirklich hilt.
Deswegen ja - in einigen Generationen wird PT genau so normal sein wie alle anderen Einstellungen, ohne die Performance in den Keller zu prügeln.

Wie krass wäre es, wenn die Leute nur noch Radeon kaufen würden – wie sich das wohl auf die Marktanteile auswirken würde? Aber das hier sind noch die guten Zeiten, wartet mal ab, was passiert, wenn China in Taiwan einmarschiert – dann werden die Preise explodieren. Zum Thema günstige 9070 XT: Früher oder später werden diese auch teurer, die Frage ist nur, wie viel teurer.
Wenn die Chinesen Taiwan angreifen, garantiere ich Dir, dass wir dann ganz andere Probleme als erschwingliche Spielerechner haben werden. Von daher ist das völlig egal.

Zum Thema:
Ich hatte mir auch ne 9070XT bei Radeon bestellt. Für um die 600 Euro. War auch schnell da, und ich freute mich schon. Aber leider zu früh. Ich hatte ständig Treibertimeouts. Manchmal sogar im Idle-Betrieb. Ich hab zwei Tage versucht, den Fehler zu beheben, dann hatte ich die Nase voll und hab die Karte wieder zurückgeschickt. Wird halt meine 4070ti SUPER noch ne Weile leben müssen.

Auch mit einer 5070 Ti kann man PT in Verbindung mit FG und CO nutzen, das habe ich schon selbst getestet.

LG
Wenn die Chinesen Taiwan angreifen, garantiere ich Dir, dass wir dann ganz andere Probleme, als erschwingliche Spielerechner haben werden. Von daher ist das völlig egal.
Leider wahr
Zum Thema:
Ich hatte mir auch ne 9070XT bei Radeon bestellt. Für um die 600 Euro. War auch schnell da, und ich freute mich schon. Aber leider zu früh. Ich hatte ständig Treibertimeouts. Manchmal sogar im Idle-Betrieb. Ich hab zwei Tage versucht, den Fehler zu beheben, dann hatte ich die Nase voll und hab die Karte wieder zurückgeschickt. Wird halt meine 4070ti SUPER noch ne Weile leben müssen.

Die Probleme hatte ich mit meiner 7900XTX, davor besaß ich eine 6700XT, da ich hauptsächlich auf Konsole unterwegs war. Bei meiner 9070 XT, zuerst von XFX und jetzt aktuell die Red Devil, hatte ich zwar keine größeren Probleme, aber der Stromverbrauch und die Lautstärke haben mir nicht gefallen. Anfangs dachte ich, es läge an der XFX, aber auch die Red Devil ist ziemlich laut und wird sehr warm.

Für PCGH werden die nächsten 2 Jahre auch langweilig. Wenn kaum neue GPUs, SSDs und auf den Markt kommen.
Weniger neue Mainboard weil es eh kein Speicher gibt.
Ich glaube wir wissen noch gar nicht was wirklich auf uns zu kommt.

Auf der 5070 Ti kann man Hell is US
(geile Grafik) in
5K mit über
100fps spielen,
natürlich mit Max Settings und Ultra Lumen Raytracing.

Einfach DLSS und Multi Frame Gen die Magie überlassen, teilweise ist die Grafik Fotorealistisch und atemberaubend detailliert, aber das kennt man ja nicht anders auf seinem Gaming Monster Power PC. :)

Zurück