nach PC zusammenstellung wird neue Monitor gesucht

peppnick

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutem,
nach dem hier im Forum für meine neuen PC (zusammenstellung) geholfen wurde spiele ich gerade auch mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor anzulegen, ich besitze zurzeit einen alten "SyncMaster SA300 von Samsung" er besitzt aber leider nur DVI ich würde gerne auch auf HDMI umsteigen. lohnt es sich überhaupt die umstellung?

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 200€ wenn ich 10€-20€ mehr zahlen soll weil es sich Lohnt bin ich auch dafür

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
SyncMaster SA300 24"

3.) Welche Grafikkarte ist in deinemPC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
8GB Sapphire Radeon RX580Nitro+

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Ich bin ein gelegenheitsgamer, hab nicht viel Ansprüche kann man also als Allrounder bezeichnen, P/L muss einfach stimmen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
HDMI aber ich denke heutzutage ist das Normal.
24" bin ich eigentlich zufrieden bis jetzt, größer ist immer gut aber ich glaube da müsste ich auch mehr investieren.....

Danke für eure Hilfe
 
Was erwartest du von dem neuen Monitor ? Nur den HDMI Anschluss oder auch bessere Auflösung , kräftigere Farben?
Da du gelegenheitsgamer bist geht ich mal von 60Hz aus.
Für die 200€ bekommst du auf jedenfall einen 27" Monitor mit FullHD Auflösung. wenn du mehr willst musst du mehr investieren.
Wenn du bei 24" FHD bleiben willst lohnt sich eigentlich kein Upgrade.


Ich würde an deiner Stelle sparen und irgendwann in WQHD oder 4K investieren.

Wenn gebraucht für dich in Frage kommt kann ich dir mein Monitor empfehlen. Hab mir einen Asus Pb278qr für 160€ gekauft. Der hat 27" WQHD und echt super Bild.
 
Das beste was du für das Geld kriegen kannst ist entweder der AOC Q3279VWF, wobei dieser 32 Zoll hat, dafür WQHD und ein sehr gutes VA-Panel, das aber bei schnellen Bewegungen schliert (für Shooter eher ungeeignet). Ob dich die schlieren stören müsstest du selbst Testen. Zusätzlich hat er FreeSync und 75 Hz.
Oder der AOC C24G1 mit 144 Hz, VA-Panel, 24 Zoll, FreeSync und FHD. Das Panel in diesem AOC wiederum schliert nicht so stark wie das im Q3279VWF.

Ich würde dir raten auf jeden Fall einen Monitor mit FreeSync zu kaufen, da sich das schon gewaltig lohnt und deine RX 580 wird es dir danken.
Das Upgrade auf eines der beiden Monitore lohnt sich definitiv, dagegen sieht dein alter Samsung mit TN-Panel "alt" aus.
 
Was erwartest du von dem neuen Monitor ? Nur den HDMI Anschluss oder auch bessere Auflösung , kräftigere Farben?
klar auf alle fälle bessere Auflösung, und kräftigere farben muss spürbar auch eine verbeserung da sein
Ich würde an deiner Stelle sparen und irgendwann in WQHD oder 4K investieren.
in welchen Preisrahmen reden wir hier, ich könnte auch Sparen hab es ja nicht eilig

@DarkiSkyth der AOC C24G1 mit 144 Hz der gefällt mir kostet auch 200€ bei Alternate

könnt ihr mir mal sagen was man unter FreeSync und FHD versteht?

Danke für eure Hilfe
 
klar auf alle fälle bessere Auflösung, und kräftigere farben muss spürbar auch eine verbeserung da sein

in welchen Preisrahmen reden wir hier, ich könnte auch Sparen hab es ja nicht eilig

@DarkiSkyth der AOC C24G1 mit 144 Hz der gefällt mir kostet auch 200€ bei Alternate

könnt ihr mir mal sagen was man unter FreeSync und FHD versteht?

Danke für eure Hilfe

FHD ist FullHD auflösung 1920x1080p
Die hast du mit deinem aktuellen Monitor schon.

https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2016/02/display-resolution.jpg

Free Sync

Was ist FreeSync™ Technologie? | Offizieller Support | ASUS Deutschland
 
Wenn gebraucht für dich in Frage kommt kann ich dir mein Monitor empfehlen. Hab mir einen Asus Pb278qr für 160€ gekauft. Der hat 27" WQHD und echt super Bild.
bei gebrauchten habe ich nichts dagegen aber ich hätte lieber hier einen neuen, Danke für dein Angebot

Wenn du bei 24" FHD bleiben willst lohnt sich eigentlich kein Upgrade.
Ja leuchte mir jetzt nach auch ein, nachdem ich es 1-2 Nächte durch den Kopf gehen lassen habe

Ich bin jetzt auch bereit doch zu Sparen , das heißt höher zu gehen auf. 300€-350€ (max.400) wie gesagt bei mir eilt das nicht wirklich ich könnte 1-2 Monaten noch Sparen, möchte nichts falsches machen. Ich komme gerade aus dem Örtlichen Mediamarkt und habe dieses Angebot gesehen statt 399 kostet es 299€ auch wenn ich kein Fan davon bin PC Komponenten bei so einem Handel zu kaufen würde ich trotzdem eure Meinungen dazu hören.
MSI Optix MAG271CR Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) — MediaMarkt
Das einzige was der Bildschirm nicht hat ist WQHD gibt es in so einem Preissegment bessere? FreeSync hat er
 
Wie ist dein Sitzabstand ? Weil FHD auf 27" bei z.B. 60cm macht wenig Sinn weil zu grobe Auflösung.
 
Würde bei deiner Hardware kein Full HD mehr kaufen. Erst recht nicht mit 27 Zoll. Das sieht einfach nicht schön aus und wenn du schon schreibst, dass du bereit bist mehr Geld auszugeben, würde ich dir einen Monitor mit 27 Zoll, WQHD, IPS, 144 Hz und FreeSync empfehlen. Mit VA kriegt man nur welche mit SVA-Panel von Samsung und die sind alle Kernschrott meiner Meinung nach. Hatte schon einige von denen hier.

Als Beispiel wäre da der Acer XF270HUA, der wenn er im Angebot ist auch gerne mal unter 400 € kostet. Allerdings leidet dieser, wie so viele AUO AHVA-Panel unter IPS-Glow. Kommt dann darauf an, wie sehr dich das stört.
Oder du nimmst den VG270UP. Unterschied ist zum XF270HUA ist, dass dieser nicht höhenverstellbar ist. Hat aber auch die selben IPS-Glow Probleme. Laut Berichten allerdings weniger stark ausgeprägt.
 
Zurück