Nach PC fertigstellung: Nur der Ram geht an

Bafri

Kabelverknoter(in)
Ich bin etwas verzweifelt, nach der Verkabelung und einschalten meines selbst zusammengebauten PCs, ging zwar Augenscheinlich der Ram an (RGB) aber der Rest nicht. Weder irgend ein cpu / Gehhäuse Lüfter noch die Grafikkarte. Es ist bisschen frustrierend weil ich mich schon an Anleitung / auch Youtube gehalten habe.

Das NZXT H510 Elite kommt mit eigener Lüfter RGB Steuerung, wahrscheinlich habe ich diese falsch angeschlossen, aber warum die Grafikkarte und Cpu Lüfter nicht anging wundert mich. Es gb auch keine Fehlertöne vom Aorus Pro.

Hilft es auch wenn ich euch genau schreibe wo welcher Stecker drin setzt und ihr sagt mir ob es so richtig ist oder nicht?

NZXT H510 Elite Case mit eigener Lüfter Steuerungseinheit.​

750 Watt Seasonic Focus GX modulares Netzteil​

Intel Core i7 1170 mit be quiet! Dark Rock 4 Pro​

B560M Aorus Pro Mainbord​

Trident Z Neo 16GB Ram​

RTX 3060ti​

Samsung NVME 980 1TB​

Bilder kann ich nach der Arbeit machen aber hab sorge, dass man da nicht viel sieht

Ok

Bin alt aber nicht blind ;)

Wenn du den Rechner einschaltest tut sich was da auf dem Board ?
Leuchten Da LEDs bzw bleibt eine an ?

debug.jpg

Wenn du gerade beim Arbeiten bist dann melde dich nachher noch mal wenn du den Rechner greifbar hast

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er ausgeschalten ist und ich einen usb stock am io vom mainbord anstecke ist die LED auch rot. Wenn ich den PC anmache ist nichts zu sehen außer eben der RGB Ram der an ist. Es dauert auch gwfühlt 2/3 sekunden bis er überhaupt anspringt. Die Grafikkarten Logo LED ist auch aus obwohl die Grafikkarte ja mit dem PSU verbunden ist, vielleicht habe ich die Modularen Kabel des Netzteiles auch nicht richtig gesteckt. Eine Idee wäre es heute alle Kabel nach einander auszubauen und aufzuschreiben wo sie angesteckt waren vielleicht wegibt sich so der Fehler oder ich mach eben ein Bild
Was willst du mir mit der rot umkreisten Stelle sagen?

Da sind vier LEDs auf dem Board ......die debug LEDs

Die sind für die Fehlererkennung
Beim starten zeigen sie an was gerade hochfährt und wenn eine an bleibt ist an dem Bauteil ein Fehler aufgetreten

Rams sind in A2 und B2 ? ......da müssen sie rein
Oben grün im Bild

Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Verkabelung auf Ihre Richtigkeit überprüfen.
9C7DC475-4384-48ED-ABAF-856DE7D0C3FF.png

Vor Allem würde ich mal schauen ob der 8-Pin-CPU-Stecker richtig eingerastet ist.
Normalerweise steht bei Seasonic auf den Stecker-Enden, welche ins Netzteil zu stecken sind, PSU drauf. Auf den Enden, welche ins Board oder in die Grafikkarte gehören irgend etwas anderes. Nicht, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Ansonsten wie ich in Deinem anderen Thread schon anmerkte (
Thema 'B560M Aorus Pro: Ram auf Dual Channel?'
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/b560m-aorus-pro-ram-auf-dual-channel.608585/)
, wieso hast Du den Dark Rock 90 Grad gedreht eingebaut? Vielleicht ist der Anpressdruck etwas hoch. Als letzt Möglichkeit nach Kontrolle der Netzteilkabel könnte man hier noch mal nachschauen.

Sitz der Grafikkarte überprüfen. Vielleicht ist die nicht komplett eingerastet im Slot?

Das wären meine Ideen dazu…

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ram
Da sind vier LEDs auf dem Board ......die debug LEDs

Die sind für die Fehlererkennung
Beim starten zeigen sie an was gerade hochfährt und wenn eine an bleibt ist an dem Bauteil ein Fehler aufgetreten

Rams sind in A2 und B2 ? ......da müssen sie rein
Oben grün im Bild
Ja Ram hab ich richtig drin, auf den Indekator werde ich achten bin gegen 17 Uhr zuhause
Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Verkabelung auf Ihre Richtigkeit überprüfen.
Anhang anzeigen 1372224
Vor Allem würde ich mal schauen ob der 8-Pin-CPU-Stecker richtig eingerastet ist.
Normalerweise steht bei Seasonic auf den Stecker-Enden, welche ins Netzteil zu stecken sind, PSU drauf. Auf den Enden, welche ins Board oder in die Grafikkarte gehören irgend etwas anderes. Nicht, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Ansonsten wie ich in Deinem anderen Thread schon anmerkte (
Thema 'B560M Aorus Pro: Ram auf Dual Channel?'
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/b560m-aorus-pro-ram-auf-dual-channel.608585/)
, wieso hast Du den Dark Rock 90 Grad gedreht eingebaut? Vielleicht ist der Anpressdruck etwas hoch. Als letzt Möglichkeit nach Kontrolle der Netzteilkabel könnte man hier noch mal nachschauen.

Sitz der Grafikkarte überprüfen. Vielleicht ist die nicht komplett eingerastet im Slot?

Das wären meine Ideen dazu…
Mache ich wenn ich alles entferne

Die Grafikkarte ist am ersten PCIE Slot der ist silber, darunter ist die Wlan/Bluetooth Karte. Der Ram müsste im Dual Channel sein und ich hab den Lüfter richtung Ram platziert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück