Nach OC- Versuch geht nichts mehr / Phenom X4 940 / GA-MA770-UD3

sentrixxl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe ein GA-MA770-UD3 (rev. 1.0) Mainboard und den AMD Phenom II x4 940 .

Wie in einer geposteten Anleitung beschrieben in folgendem Thread :

http://extreme.pcgameshardware.de/o.../290087-amd-phenom-ii-x4-940-uebertakten.html

wollte ich ins OC Business einsteigen. Dazu habe ich im Bios HT Multi gesenkt, Speichertakt verringert auf 667 / 333 und den PCIe Takt auf 100 fest gesetzt. Cool and Quiet wurde ausgeschaltet.

Den Referenztakt habe ich um 5 MHZ angeoben.

Beim Neustart ist nun nichts passiert. Der PC scheint sich einzuschalten, die Lüfter drehen sich. Das war es aber auch schon. Kein Bios, keine Reaktion auf den an und aus schalter , garnix. Und natürlich auch kein Bild.

Ich bitte um Hilfe.


LG Sentrixxl
 
Du hast nicht zufällig ausversehen den NB-Takt niedriger als den HT-Link eingestellt?

Am besten du machst erstmal ein CMOS-Reset (mit Jumper oder Mainboard-Batterie für 5 Minuten entfernen) und schaust ob dann etwas passiert.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Ich habe die Batterie entfernt und kann wieder auf das Bios usw zugreifen.

Jetzt ist natürlich noch die Frage offen warum es so eskaliert ist bei mir.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich den NB- Takt niedriger als HT eingestellt habe.

Ich erinnere mich, das ich bei HT 2,4 und bei dem Ram wie gesagt 667/333 eingestellt habe.

Übertakten würde ich schon gerne, um in BF4 noch evtl 5 fps herauszuholen.



Kann mir jemand zufällig die genauen Einstellungen für mein Bios nennen? Weil mit dieser Anleitung bin ich ja jetzt
auf die Schnauze gefallen. Ansonsten muss ich halt ein paar Wochen warten und mir etwas neues kaufen.

Ich habe übrigens einen AC 64 Freezer Pro

LG sentrixxl
 
HT 2,4 GHz kann schon viel zu viel sein, wenn man keine Spannung drauf gibt. Den würde ich so lassen, wie er ist. Mehr als eine zusätzliche Fehlerquelle ist der nicht.

Du brauchst idR nur den RAM-Teiler zu verringern, die Spannung auf 1,4-1,45V festzustellen und dann kannst du den Referenztakt meistens problemlos 5-20% hochsetzen.

Versprich dir aber nicht zuviel davon. Mit Mantle ist der CPU-Flaschenhals eh beinahe beseitigt.
Außerdem ist der Kühler nicht wirklich für ernsthaftes OC geeignet. Der 92mm-Lüfter wird mit erhöhtem Takt / Spannungen sehr hoch aufdrehen.
 
Danke Cinnayum, also meinst 5 FPS mehr in BF4 sind zb schon utopisch mit dem Lüfter und CPU?

Jajut ich kauf mir was neues und schmeiß den Phenom in die Ecke.

Das ist wohl die beste Lösung.
 
Die CPU ist 5 Jahre alt oder so.
Ob du den nun um 10% übertaktest oder Peng. Was ändert wird sich da nicht mehr.
 
Ich würd schauen, was geht. Northbridge&Prozessorkerne nocj richtig ausquetschen und dann läuft das. Bei mir machen 3,3/2Ghz zu 4,45/2,52 auf CPU/NB einen erheblichen Unterschied trotz Mantle.
 
Hi,

Es liegt am Cool & Quiet bei dem Board, habe das gleiche Problem.
Musste mehrmals nen Kaltstart vollziehen bis ich wieder ins Bios kam um es wieder zu aktivieren.


Keine Ahnung warumn das so ist, ist aber so.
 
Zurück