nach "Neustart" keine Strom

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Morgen. Hab getern meinenn neuen PC zusammen gebaut.Soweit alles gut. Win 10 von DVD installiert, hat geklappt und läuft.

Arbeitsspeicher ist auf A2 und B2, da A1 der Lüfter vom CPU Kühler im weg ist.
Grafikkarte läuft auch, hat das erste Benchmark überstanden.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber das Problem. Sobald ich einen Neustart ausführe, also PC war bereits an, egal ob im UEFI oder Win Betrieb, bekomt das Mainboard erstmal augenscheinlich nicht genug Strom.
Es geht nur 1 Lüfter an, undzwar CPU Fan 2, die Grafikkarte leuchtet nur kurz auf, PC geht aus und wieder an. Das wiederholt sich dann unendlich.
Schalte ich das Netzteil komplett aus, Startet der PC entweder sofort, oder die Grafikkarte geht auch nicht an, dann hilft der einmalige Neustart und alle läuft.

Ich habe alle Stecker der Stromversorgung schon 2 mal kontrollliert, daran gewackelt beim unendlichen Neustart, die Grafikkarte vom Strom getrennt, aber dann kommt nur die Nachricht ich sollle den Strom verbinden.Die 2 USB geräte getrennt.
Mir ist aufgefallen das 1 USB 3 Anschluss auf der Oberseite zuerst meine Funktastatur erkannt hat und nun nicht mehr. Funktionieren tut er, da er registriert, dass ein Gerät eingesteckt wird.

Ich erhalte keine Peepcodes, garkeinen, nicht mal 1 wie es eigentlich jeder PC macht.

Der Ram wird nur als 2100 erkannt, ist aber 3200 und auch mit xmp2 Profil wird er nicht Automatisch erkannt.

Das Interesante ist, meine CPU tacktet schon ab und an auf 4,2 ghz und die Grafikkarte aud 2000+.
Ich habe kein OC Betrieben bisher!
meine Haerdware:
Asrock Z170 Extreme 4
Zotac Amp Extreme 1080
be quiet Strait Power 10 500 Watt
EKL Alpenfön Brocken 2
Sandisk Ultra 2 480 GB
Trident Z 3200 DDR 4 2x 8 GB
LD Bluray Brenner
1 WD 3 TB Hdd

Unbenannt.png

Edit:
Das Mainboard speichert die Einstelungen nicht. Ich kann zwar Profile anlegen und Speichern, aber z.b. die Latenzen des Ram werden nicht gespeichert. Sie stehen auf 15-15-15-35, sollten aber 16-16-16-36 sein. Die mainboard Batterie hatte ich schon draußen, dachte schon ich hätte sie ganz vergessen aber sie war montiert.
beim start steht erst 00 und dann 19 auf dem kleinen Display, dann geht er aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ggf irgendwo ein Kurzschluss ? (Abstandshalter MB korrekt installiert, etc)
Kompatibilität der RAm Module gecheckt ?

Beepcode kannst du im UEFi einstellen/austellen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim Extreme4 ist das automatisch deakiviert. (war bei mir so). Müsstet du demnach im UEFI mal aktivieren. Solltest aber alle Fehler über deine Debuganzeige auf dem Board geliefert bekommen.

nach zu wenig Strom hört sich das nicht an. Glaube das liegt an was anderem.

Welche CPU hast du denn genau. Hattest du vergessen zu erwähnen. sry, CPU-Z übersehen -
i7 6700K ->Boost =4,20GHz somit ist doch alles normal diesbezüglich.
Die aktuellen Pascal-GPU's takten meist höher als auf dem papier angegeben. Die CPU sollte das eigentlich nicht tun.

gruß liqu

edit: Anhang zu Fehlercode 00 & 19
ggf zu Hoher Anpressdruck vom Kühler ?
 

Anhänge

  • 00 19.PNG
    00 19.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin soweit das der Code 19 nur ein genereller Code und kein fehler ist. higegen wird am Anfang ja 00 angezeigt und das wäre cpu fehler. Ich hab jetzt sogar nochmal die CPU raus genommen und angeschaut, alles i.o.

Ich hatte beim Gehäuse nur 2 Abstandshalter dabei, bräuchte aber wenn 8 !? Kann es daran liegen, bzw wo soll ich denn 2 montieren, dann liegt das Board ja auf denen auf. Und zudem sind die Punkte am Gehäuse wo es verschraubt wird herausgedrückt wie kleine Hügel, dementsprechend hat die Rückseite keinen Kontackt zum Gehäuse
Einbau der Hauptplatine in das "Be quiet! Silent Base 800"

ich hab jetzt mit alternate telefoniert. Die meinten es liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der Arbeitsspeicher nicht korrekt eingestellt ist und über das XMP Profil nicht funktioniert. Ich solle die Timings erstmal runter stellen unter 15-15-15-35, am betsen von Gskil die Werte suchen wie man ihm unter seinen Spezifikationen betreiben kann und die Spannung für den Ram anpassen, da 1,35 Volt ja auserhalb der Norm ist.

Jetzt hab ich 14-14-14-34 mit 1,24 Volt eingestellt

Siehe da, das System lässt sich ohne Fehler neu starten, bootet schon viel schneller und geht. D.h. mein Ram müsste ordentlich eingestellt werden, was ja in die Overclocking Sektion gehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schön das es erstmal läuft.
Ich hab jetzt mal in den Spezifikationen nachgeschaut. Siehe Anhang.



Leider passen wie du gesagt hast die RAM nicht unter deinen Kühler. (hab ich nochmal übers Datenblatt quer gecheckt, hast recht ^^ )


wegen TIMINGs usw. schau mal hier vorbei !
[Sammelthread] G.SKILL Trident Z DDR4 (DDR4-2800/4266)

gruß liqu

edit: nur um es zu testen, nimm mal deinen Lüfter von der CPU weg und bau die Module in A1B1 ein. Wenn es da ohne Einstellungen deinerseits richtig erkannt wird, dann laufen die auch nur geschait in den beiden Slots.

Erklärung zu bildern:
1. Modellnummer
2. Modellnummer in Kompatibilitätsliste Xtreme4
3. Erklärungen Abkürzungen aus kompatibilitätsliste
:daumen:

. Ich solle die Timings erstmal runter stellen unter 15-15-15-35, am betsen von Gskil die Werte suchen wie man ihm unter seinen Spezifikationen betreiben kann und die Spannung für den Ram anpassen, da 1,35 Volt ja auserhalb der Norm ist.

Wieso auserhalb der Norm. G.Skill gibt 1.35v selber an. (Siehe Bild 4)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 22
  • 3.PNG
    3.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 20
  • 4.PNG
    4.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Riegel in A1 und B1, wird genauso nicht erkannt.

Timings 16-18-18-38, Volt 1,35 und 3200 HZ laut Liste bringen nichts, da geht er nicht an.

Ja das ist für den Betrieb in 3200 Hz, aber das liegt über der Spezifikation vom i7 und gillt als OC laut Alternate
 
Sorry,

dann ist ab hier mein Wissen erschöpft. :(
Viel Erfolg weiterhin.
Gib Bescheid wenn du was neues hast.

gruß liqu

EDIT:
mach es einen Unterschied wenn du:
Timings 16-18-18-38
oder
Timings 16-16-16-36
nimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist für den Betrieb in 3200 Hz, aber das liegt über der Spezifikation vom i7 und gillt als OC laut Alternate


OT: Haben sie dir dann aber auch gesagt, dass die Nutzung von XMP eigentlich streng genommen auch OC ist ;-) ? Denn XMP steht für Intel Xtreme Memory Profil und war ursprünglich ein hinterlegtes OC Profil. So gesehen ist eigentlich alles oberhalb von den Intel Specs für besagte CPU ja OC. Nur heisst dies nicht, dass der RAM dann plötzlich nicht mehr funzt. Man kauft sich ja bewusst XY RAM, weil der eben nen höheren Takt hat. Wenn man nicht vor hat den RAM mit höherem Takt zu betreiben, dann kann man sich den Aufpreis ja auch sparen, weil z.B. 2400Mhz RAM nur mit 1333Mhz betreiben ist in etwa so sinnvoll wie bei ner 6 Kern CPU bewusst 4 Kerne zu deaktivieren :-)
Bzgl. der Spannungen, da empfiehlt sich halt immer wieder mal den Thread von der8auer bzgl. der RAM Mythen, da kann man von Langezitests(!) eines erfahrenen PClers profitieren. Stellt sich halt die Frage, ob evtl. der Speichercontroller deiner CPU das Problem ist bzw. dieser keinen hohen Takt ab kann.
 
Zurück