TE
TE
Mitchpuken
Guest
Ich dachte mir nur, weil für den cpu gibt es das ja auch mit der mhz Spanne. Habe noch ein wenig gesucht, meine ist mit einem "besseren" Bios aus 2013, das Bios ohne Boost und mit den reinen 900mhz stammt sogar noch aus 2012! Bringt auch nichts, auch nicht 1005mhz, die 5mhz damit ich es besser erkennen kann^^Das hat damit nix zutun(Energieprofil), es ist etwas mit dem Boosttaktich mag diesen Boost bei der HD7950 eh nicht da würde ich lieber übertakten da der Boost in den Tests als unstabiel erwies. 925MhzBoost<925Mhz OC
![]()
Also bei msi afterburner bringt die Taktänderung auch nichts und die Spannung ist ausgegraut. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen amd overdrive und der normalen Spannung? Ich habe amd overdrive bis jetzt so verstanden, dass sich die Karte einfach gesamt Leistung ziehen darf, um Leistungsspitzen auszugleichen, damit der Boost nicht gleich wieder abfällt.
Ich denke auch, dass es am ehesten ein Problem mit der Spannung ist. Wenn man so liest, dann ist oft von 1,25v und für oc 1,3v die Rede, leider habe ich dafür keinen Link mehr. Tutorials suche ich gleich, wobei amd overdrive und graphics overdrive anzumachen und dann noch die Regler verschieben schaffe ich gerade noch so
Mehr brauche ich ja nicht, ich übertakte ja eigentlich nur auf die Urzustand und nicht darüber hinaus, "dürfen" dann wohl keine Probleme auftauchen. Aber trotzdem, vielleicht stoße ich auf einen Hinweis.Mir ist noch eingefallen, dass die Karte von Windows unter Umstnänden nicht richtig erkannt oder falsch ausgelesen wird, aber gpuz zeigt AMD 7900er Serie und hwinfo sogar 7950 an. Jetzt probiere ich mal andere Treiber und suche weiter/nach Tutorials.
PS: Auch Furmark treibt nicht auf die 1000mhz.
Edit: Warum sind denn die Treiber hier so alt? http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4121#driver
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag diesen Boost bei der HD7950 eh nicht da würde ich lieber übertakten da der Boost in den Tests als unstabiel erwies. 925MhzBoost<925Mhz OC