Nach Neuinstallation zu wenig Takt!

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Hi @all, brauche eure Hilfe,

nachdem ich Windows7 neuinstalliert habe ist mir aufgefallen, dass meine werksübertaktete Gigabyte 7950 Windforce nicht mehr mit 1000mhz läuft. Sowohl bei gpuz als auch bei hwinfo64 zeigen die Sensoren nur max 900. Die 1000mhz werden aber von gpuz erkannt und stehen unter default clock auch da, nur taktet die Karte nicht so hoch, auch nicht, wenn ich den gpuz intergrierten render test mache.
Auf der Suche nach der Lösung habe ich diesen Bericht gefunden. Dort sind mir ein paar Punkte aufgefallen:

Im Idle drehen die drei Lüfter mit 1050 Umdrehungen und sind damit aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören.
Idle ist bei mir 47% oder 2032rpm.

Unglücklicherweise hat Gigabyte die Last-Spannung der Karte auf 1,25V gelockt, damit ist ohne weiteres weder ein Absenken noch eine Erhöhung der GPU-Spannung möglich.
Idle liegt 0,950v an und 501mhz.
Last liegt 1,069v an und eben nur die 900mhz.

Ob und wie weit das jetzt hier weiter hilft, ka. Leider kenne ich von den Werten nur den, dass vorher sowohl gpuz also auch hwinfo64 1000mhz angezeigt haben.

die Gigabyte 7950 Windforce hat auch einen standardtakt von 900MHZ und boost von 1000MHZ.
also müsste die karte bei belastung auf 1000MHZ hochgehen.

amd treiber aktuell?

@Westcoast
Heute überprüft, alle Treiber aktuell. Genau, 900mhz ist der Standardtakt und 1000mhz Boost, stimmt, so ist es genau gesagt. Die wurden sonst auch immer erreicht. Selbst bei 97% gpu load sind aber 900mhz max.

@max86gt
Du meinst wegen der Spannung, die wundert mich nämlich sowieso! Wie viel mehr soll ich machen, bei +10% tut sich nichts, mehr traue ich mich gerade nicht, kenne mich damit nicht wirklich aus, deswegen die Werksübertaktung^^ Furmark habe ich nicht, bin ich auch kein Fan davon. Höchstens mal 3dmark zum Vergleich mir Freunden. Ich kann auch sagen, dass ich vorher nichts umgestellt habe und es hat dennoch mit den 1000mhz geklappt.

PS: Idle nach einer Runde Zocken,gleich auch 39% Lüfter/~1700rpm runter.

Da passiert nix mach ruhig 20% drauf ist nur Stromsparrender, aber dafür weniger Leistung halt. Hab selber dauernd auf +20% und leichtes OC da die XFX Karte sich nicht so gut takten lässt.
Furmark ist auch kein 3DMark der holt nur aus deine Graka alles was die kann und zeigt zudem die Temps und Freguenz des Chip/Ram`s. FurMark - Download - CHIP

Idle ist bei mir 47% oder 2032rpm. Idle liegt 0,950v an und 501mhz. Last liegt 1,069v an und eben nur die 900mhz. Ob und wie weit das jetzt hier weiter hilft, ka. Leider kenne ich von den Werten nur den, dass vorher sowohl gpuz also auch hwinfo64 1000mhz angezeigt haben.

Im idle 2032rpm? Da müssen dir doch die Ohren abfallen? Hast du vielleicht noch den Afterburner installiert und auf reset gedrückt? Das hat bei mir komischerweise den Takt und die Spannung runtergesetzt!

Auch mit +20% bei Crysis 3 alles auf max und unter 20fps nur 900mhz. Laut gpuz liegt die Spannung unter Last immer noch bei 1,069v.

Afterburner ist nicht installiert, hatte ich mal testweise, weil gpuz und auch andere Programme nur so wenig Sensoren angezeigt haben, was wohl bei der Gigabyte normal ist. Wollte das ingame als Overlay haben. Hätte ich mir auch leiser vorgestellt, aber irgendwann mach ich sicher noch eine alternative Kühlung drauf^^

Also hast du das jetzt mit aktiviertem OVD+20% und deaktiviertem OVD ausprobiert und es hilft nix? Teste das ganze bitte mit Furmark da siehst du dann eher ob die Karte hoch taktet oder nicht.

Genau, zuerst mit overdrive an und +20% und dann noch mit overdrive aus. Ok, Furmark teste ich gleich morgen.

Sollte ich beim Energieprofil von Windows noch was prüfen, eigentlich ist es auf Höchstleistung eingestellt, aber bei Windows kann man mit den vielen Updates nie sicher sein :what:

Das hat damit nix zutun(Energieprofil), es ist etwas mit dem Boosttakt :what: ich mag diesen Boost bei der HD7950 eh nicht da würde ich lieber übertakten da der Boost in den Tests als unstabiel erwies. 925MhzBoost<925Mhz OC ;)

Hey ein Triple Post in nur 3 Minuten, bitte benutze den Edit Button.
Probier auch mal verschiedene Treiber aus und guck mal ob du mit MSI Afterburner übertakten und Spannung drauf geben kannst.

1,036 V Spannung ist auch echt wenig! Geh doch einfach mal nach und nach höher und übertakte deine Karte ganz normal:) gibt ja genügend Tutorials dafür;)

Zurück