Nach Neubau Fehler ausmerzen (Power LED, Start des Betriebssystemes)

Daniel Sun

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie man ein PC zusammenbaut, wie man seinen eigenen Fehler ausmerzt ist für mich kein Problem. Aber auch durch das älter werden passiert mir was wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ich bin hier richtig und der eine oder andere mir helfen kann. Ich habe für ein Kumpel ein neues INTEL System mit Sockel 2o66 zusammengestellt. Der Zusammenbau klappte und der PC startet auch.
So sieht das System aus:

- Intel Core i9-7900X
- ASUS ROG Rampage VI EXTREME X299
- Noctua NH-D15 Lüfter
- Samsung 950 M.2 SSD Karte - übernommen habe ich den
- Coirsair Arbeitsspeicher, eine GTX 1080Ti Grafikkarte sowie ein Netzteil von 750W
- Windows 10 Pro

Beim Zusammenbau bemerkte ich das mein PC Lüfter (anhand der Größe) zu nah am ersten PCI Slot steckt. Eine Grafikkarte dort einzubauen war mir nicht mehr möglich. Der Lüfter ist im Nachinein - inkompatibel.
Ich musste somit die Grafikkarte im Slot Nr 4 unterbringen:

1. PCIE x16/x8_1 Steckplatz
2. PCIE x8_2 Steckplatz
3. PCIE x4_1 Steckplatz
4. PCIE x16/x8_1 Steckplatz
5. PCIE x8_4 Steckplatz

Kommt für mich ein Verlust daher?

Beim Start des Betriebssystemes fühlt es sich eine Ewigkeit an, eher der UEFI das Starten des Betriebssystemes einleitet. Ich habe eine M2 eingebaut und weiß nicht was ich im UEFI einstellen könnte damit es ein wenig schneller geht. Beim Vorgänger klappte es schneller. Der aktuelle NVM Treiber von Samsung ist installiert.

Mein letztes Anliegen ist die Power LED bzw. die HDD LED, die man am Motherboard anschließt. Das Einschalten, Reset und die HDD LED funktionieren wunderbar. Aber die Power LED nicht. Ich steckte die zwei um und sah das die HDD LED durchgehend leuchtet (anstatt die Power LED). Kann es sein das die Power LED defekt ist? Ich weiß nicht wo ich suchen soll was da kaputt sein kann.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank.
 
1) Nein bei einem 44 Lanes-Prozessor. Ja, wenn auch noch eine Karte im 5. Slot steckt.
2) Ist es wichtig? In der Regel wartest Du 3/4 der Zeit auf den Ram-Test. Das kannst Du abschalten, allerdings würde ich das nicht raten. Es sei denn man ist sich absolut und unumstößlich sicher, dass das RAM stabil läuft. Vorgänger/Nachfolger. Am Ende zählt das was in den Slots steckt. Mehr RAM, längerer Post. So einfach isses in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher. Bei mir vergehen auch gerne mal 30 Sekunden, bis die Kiste überhaupt Beep macht, je nachdem wie ich den Ramtest eingestellt habe :-)
Aber Du hast recht. Die Menge an RAM bestimmt die Zeit bis zum Post.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mein bestes geben und danke für die Unterrichtsstunde in Sachen RAM. :hail: Insgesamt habe ich 4x 4GB Ram von Coirsair.
Ich habe ein Gehäuse von LIAN LI (PC-A75X Big Tower). Ich weiß jetzt nicht ob sich das Umdrehen des Lüfters lohnen würde, indem die erwärmte Luft mehr nach oben gedrückt, anstatt wie jetzt zum hinteren Lüfter des Gehäuses nach - Außen mitgenommen wird. Es würden jetzt mehr Luftverwirbelungen geben? Aber die Idee hat bringt mich zum Überlegen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wegen der LED? :wow:
PS: Kann ich dir für mein Gehäuse nehmen: PT-SK07B Power- / Reset-Taster

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück