Nach misserfolgtem BIOS-Flash der GraKa - PC startet auch nicht mit zwei Karten

Drum & Gun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle!


Ich besitze eine ATI Sapphire 5770, aus dem ich das letzte noch rausholen wollte - natürlich für BF3.
Da die Spannungserhöhung bei der Karte geperrt ist, habe ich es mit einem BIOS update probiert.

Nachdem ich meine 5770 mit einem (getweakten) BIOS geflasht habe, bootete der Rechner nicht mehr. Soweit ich weiss, werden beim Booten zuerst die Grafikkarten initialisiert, dann erst das BIOS des Mainboards. Ergo: Lüfter laufen an, sonst kein Ton (keine Pieptöne), kein Bild.

Ich weiss, ich muss da vorsichtig sein, habe aber schon etliche Jahre OC erfolgreich betrieben. Ich habe mich auch in diesem Fall vorher eingelesen, informiert, etc. Ich war auf blind-flashen vorbereitet, wenn was schiefgehen sollte - war so oft als Lösung für das Problem Vorgeschlagen und bestätitgt. Dummerweise geht das aber natürlich nicht, wenn der Rechner gar nicht hochfährt.

OK, keine Panik, nächster Notfallplan-Schritt: ich brauche eine zweite Grafikkarte oder onboard Grafik, dann kann ich die original-BIOS Datei, die ich vorliegen habe wieder zurück-flashen (ATIflash) und alles ist gut.

Darauf hin habe ich meine zweite Grafikkarte GeForce 9800 GTX+ in den primären (Master) PCIe-Slot eingebaut, die kaputte 5770 mit dem BIOS-problem in den sekundären (Slave).

Hier fängt nun mein egentliches Problem an, und mein Wissen hört auf: der Rechner startet nämlich Trotzdem nicht. Genau die gleichen Symptome, wie mit ausschließlich der defekten Karte drin.

Ich lese überall, dass man mit einer zweiten Karte die kaputte retten kann. Auch, dass unterschiedliche Karten dafür verwendet werden können. Natürlich könnte man noch paar Möglichkeiten durchspielen, wie 2x Sapphire (statt GeForce + Sapphire) oder OnBoard + Sapphire, aber ich befürchte, das wird nicht helfen, weil er ja beim initialisieren vom BIOS der "kaputten" Grafikkarte ja hängenbleibt, und das tut der Rechner doch immer, oder?

Warum geht es bei ander dann überhaupt - es hieße ja, dass kein Rechner mit einer falsch geflashten Grafikkarte hochfahren würde... d.h. dass es bei niemandem gehen drüfte. Dafür finde ich aber zu wenig zu diesem Problem, überall heisst es: "Grafikkarte gerettet - ich habe eine zweite
Karte eingebaut und habe die kaputte wieder zurückgeflasht.."


Mein System:
Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core2 6420@2.13
RAM 4 GB Kingston
PWU 450W
Die kaputte, Grafikkarte (zum Flashen): ATI Sapphire 5770
Als primär verwendete Karte (zum Sehen ;) ): GeForce 9800 GTX+


Könnt Ihr mir bitte Helfen? Ich brauche die Karte unbedeingt wieder ;)
 
was passiert den, wenn du nur die GTX drin hast?
fährt er dann hoch? nicht das durch einen dummen Zufall irgendwas anderes verstellt kaputt gegangen ist.
 
Gute Frage von Mayday, denn das kommt im Startposting nicht raus: Startet der Rechner überhaupt mit einer funktionierenden Karte?
Abgesehen davon wird natürlich erst das Mainboard-BIOS abgearbeitet, um z.B. die CPU, Chipset usw. zu initialisieren - sonst wäre es ja auch garnicht in der Lage, sich darum zu kümmern, was in den Slots steckt.
 
Ja, der Rechner fährt ohne weiteres hoch mit meiner intakten Grafikkarte. Sobald die defekte (mit) drin ist, startet er aber nicht mehr, wie oben beschrieben.

Das Problem ist - wie bereits beschrieben - definitv der zerflashte BIOS, daher ist mein einziges Problem nur, wie ich mit der Karte so hochfahre, dass ich sie neu flashen kann.

Danke im vorab für jede Hilfe!
 
Ich hab im übrigen dasselbe Problem wie du, allerdings ohne BIOS-Flash. (mit ner 5770 Vapor-X)
Die GK hab ich nun wieder zurückgeschickt, da bei mir wahrscheinlich der Chip im Eimer ist. Falls du es nicht hinbekommst würde ich dir raten die GK zurück an den Shop zu senden.
Mich würde allerdings interessieren, ob sich der Lüfter der 5770 nach dem starten reguliert oder die ganze Zeit bei 100% Lüfterdrehzahl bleibt.
 
Eine zerflashte Grafikkarte an den Shop zurück zu senden ist nicht unbedingt empfehlenswert, die wird postwendend zurückkommen.

Okay - die "gute" GraKa sollte im Hauptslot stecken... das Board hat ja noch ein klassisches BIOS - da ist bestimmt eine HALT ON ERROR-Einstellung, die könnte man mal auf No Errors stellen.
Obs was nützt, steht allerdings in den Sternen - wenn das Board beim Start keinen Pieps von sich gibt, ist das schon etwas heftig.
 
@snowhawk: Zurückschicken tue ich sie nicht, ich liebe Herausforderungen, die wird schon wieder ;) - Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass der Chip kaputt ist. Der Lüfter reguliert nicht, aber er fängt auch nicht mit 100% an. GraKa ist im Primärslot (= Hauptslot), wie beschrieben.

"Halt on error" im BIOS ist aus, aber nütz eben leider nichts, da er auch sonst nicht anfängt zu piepsen.

Notfalls backe ich mein Board Ofen :D
Wird nix helfen, aber macht bestimmt Spaß!
 
Vielleicht solltest du einfach mal zum PC-Shop an der Ecke gehen und nachfragen, was die für einen Flashversuch nehmen. Backen wird nichts bringen, da die Karte ja keinen echten technischen Defekt hat.

Meine Vermutung ist ganz schlicht - das Board schaut bei den PCIe-Slots nach, bekommt keine vernünftige Antwort von der zerflashten Karte, ist verwirrt und sagt sich dann Nicht mit mir!, trotz der funktionierenden Karte im anderen PCIe-Slot.
Ich habe auch schon zerflashte Karten neu geflasht - aber habe als Zweitkarte immer eine uralte PCI-Karte genommen, weil die klein und handlich ist und keine nervigen Lüfter und Zusatzstromanschlüsse hat. Und im BIOS war immer eingestellt, dass die Karte im PCI-Slot als erste initialisiert wird.
Falls du noch sowas rumliegen hast oder dir beschaffen kannst, ist es einen Versuch wert.
 
In welcher Reihenfolge schaut das BIOS auf deine PCIe-Slots? Was wäre denn, wenn du die Karten vertauschst? -> siehe Post über mir
 
BIOS steckt zu erst Master, Slave, erkennbar wenn du bei Single GPU-Systemen selbige in Slave steckst kommt der Fehler, BÄM no Master detected, damits geht bitte in ersten Master PCIe stecken.....

Keine Garantie für Exakten Wortlaut der Meldung.... ;)

Das Mit PCI GPU könnte klappen wenn du im Bios die Reihenfolgenpriorität auf PCI, PCIe vorher stellst mit der funktionierende Nvidia GPU
 
Zurück