Nach Mainboardwechsel surren??

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo leute!

Ich hab heute mein altes board gegen mein neues Asrock 890FX deluxe 5 getauscht...
Jetzt hab ich grad bemerkt dass er im ausgeschaltetem zustand ein leises surren von sich gibt!
Mir macht das gerade ziemlich angst, hört sich an wie ein umspannwerk oder wie ein kurzschluss...
Aber wie ein Umspannwerk trifft es besser!
Wenn man den Pc hinten ausschaltet ist es weg... Allerdings kommt es immer wieder gleich nach dem einschalten
Kann da was passieren? Was ist dieses surren?
Bitte um hilfe ;)
Mfg

Schildere dem Händler dein Anliegen, und lasse es austauschen.
Oder direkt zum Herstellers senden, aber das dauert unter Umständen mehrere Wochen bis du es wieder bekommst, und es ist auch nicht gesagt das du ein neues bekommst, kann auch sein das sie zum Resultat gekommen sind das eh alles OK ist und nichts gemacht wurde, bzw das der Kunde das hinnehmen muss.

Aber sicher das es das MB ist ?
Denn meistens kommen solche Geräusche (im ausgeschalteten zustand) vom Netzteil.
Kann ja sein das der Defekt neu ist, bzw du beim Einbau des MBs einen Fehler gemacht hast und deswegen das NT schaden genommen hat.
______

Nur nebenbei :
Wenn man den Pc hinten ausschaltet ist es weg... Allerdings kommt es immer wieder gleich nach dem einschalten
Das lässt mich vermuten, das du deinen PC niemals komplett vom Strom trennst, durch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter zum Ein/Ausschalten.
Durch so eine Leiste sparst du Strom, also auch kosten (€), die Komponenten werden geschont, und Geräusche die Hardware erzeugen kann wird damit unterbunden.
Ich habe zb so ein Teil schon Jahrelang in Benutzung : http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-8020-Stromspar--6-fach-Money/dp/B001NJLFZG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361148646&sr=8-3
Vor einiger Zeit gar ein Zweites Gerät gekauft.

Ich würde da auf das NT tippen, es ist doch Semi Passiv ( Seasonic X ). Vielleicht spinnt die Lüftersteuerung?

Weiß nicht, mit NTs kenn ich mich nicht aus und schraub auch nicht dran rum ;)
Aber wieso sollte das NT von jetzt auf dann komische geräusche von sich geben?
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich mein pc seit dem wechsel extrem schnell herunterfährt, dann trotzdem noch braucht um z.b. Mein angestecktes handy vom strom zu kappen
Also ist er nicht sofort aus wenn meine KLKs ausgehen!
Das macht mir ein bisschen sorgen!
Eine steckerleiste würde abhilfe schaffen, aber das schaff ich einfach nicht immer und dann wären nur nochmehr kabel hinter meinem tisch^^
Entschuldigt bitte rechtschreibfehler, ich schreib vom handy!
Mfg

Zurück