Nach Lightboost-Aktivierung FPS Einbrüche

filius

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach Lightboost-Aktivierung FPS Einbrüche

Hallo zusammen,

ich hatte gestern bei meinem Monitor Lightboost aktiviert. Als ich danach Battlefield 4 spielte, brach mir immer wieder die FPS ein. Ich habe die FPS auf 121 eingestellt (da 120HZ Monitor).

Selbst als ich sämtliche Grafikoptionen auf Mittel und SSAO anstatt HBAO eingestellt habe, brachen die FPS immer wieder ein (teilweise bis unter 70 FPS).

Monitor: BENQ X2720T
Grafikkarte: 2x GTX680 mit jeweils 4GB VRAM
Prozessor: Intel I7 3960X

Müsste mein System dass eigentlich nicht locker schaffen mit den Einstellungen im Screenshot?

BF4_Grafik.jpg

Ohne Lightboost hatte ich die FPS auf 100 eingestellt. Aber sollte man bei einem 120Hz Monitor nicht mindestens 121 als FPS einstellen?

Auf jeden Fall hatte es bei den 100 FPS ohne Lightboost keine Einbrüche gegeben.

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße,
Filius

AW: Nach Lightboost-Aktivierung FPS Einbrüche

Sollte man nicht immer 1 Fps weniger einstellen als der Monitor kann? Also beispielsweise 119 oder 59? So hatte ich das in einem Forum mal gelesen.

Hast du mal 100 FPS Eingestellt mit lightboost oder das Limit ganz ausgeschaltet?

Auch bei 100 FPS bekam ich Einbrüche.

Sollte man die FPS nicht generell fest einstellen?

Nein, wenn man einen schnellen Bildschirm hat schaltet man den Sync aus. Grad in bf läuft das superb..blöd wenn man meint den Sync zu brauchen weil AFR zum Einsatz kommt. Dagegen hilft ne anständige SGPU statt zwei Zwergen.

(..)

mfg
tobi

Ich nicht.. Hatte drei davon.. Fotos unter den Bildern.. Das setup ist bald 2 Jahre alt.

Danach kam hier etliches besseres.

(..)

mfg
tobi

Das heißt also, ich soll den Sync ausschalten und die FPS auch nicht ingame begrenzen?
Springen die FPS dann nicht dauernd hin und her?

Ich habe eben in der NVIDIA Systemsteuerung nachgeschaut. Beim "SLI Rendering Modus" ist bei mir
"Von NVIDIA empfohlen" eingestellt. Sollte man das lassen oder im Falle von BF4 sogar entweder AFR 1
oder AFR 2 erzwingen?

Was mit gestern noch auffiehl. Bei einer Runde SquadDeathmatch, waren die FPS mit 121 konstant, ohne Einbrüche. Sobald ich wieder
Conquest gespielt habe, sind die FPS dauernd eingbrochen.

Zuletzt bearbeitet:

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Mittlerweile habe ich es auch auch mal ohne Lightboost getestet. Komischerweise habe ich dann auch Frameeinbrüche.
Bis vor kurzem hatte ich diese nicht. Kann es sein, dass es mit dem SLI-Patch zu tun hatte, der kürzlich kam (nach dem
Patch davor hatten SLI Nutzer Terraingeflacker)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück