• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach längerer Zeit mal wieder einen Gaming-PC bauen. :-)

DonOnkolo

Schraubenverwechsler(in)
Nach längerer Zeit mal wieder einen Gaming-PC bauen. :-)

Hi!

Also, ich bin schon etwas älter (62 Jahre) und habe mich die letzten Jahre eigentlich kaum mit dem Thema PC beschäftigt. Ich spiele zwar sehr gerne aber eben zuletzt ausschließlich auf einem Android-Tablett.

Was den PC angeht bin ich kein totaler Anfänger, allerdings war mein letzter eigener privater(!) Rechner ein Pentium 2 mit Windows 98. Ist also schon ein wenig länger her. hihi

Aus privaten/beruflichen Gründen hatte ich aber einfach die Jahre keine echte Zeit für das Hobby und habe mir deshalb gar nicht erst einen anderen Rechner gekauft. Ich bin in der Lage einfache Dinge wie Netzteil einbauen, Festplatte wechseln usw. selbst zu machen aber eben kein echter Hardware Experte und mein Wissen ist eben schon etwas älter. Bei der Arbeit habe ich zwar einen Rechner, aber darauf nutze ich nur betriebliche Software und keinerlei privaten Sachen. OK, genug von mir! :-)

Da ich jetzt endlich(!) wieder über ordentlich Freizeit verfüge will ich mein Hobby reaktivieren und mir einen neuen Rechner zusammenstellen.

Ich dachte jetzt also an folgende Zusammenstellung:

Intel® Core™ i3-4370, Prozessor
LEPA Aquachanger 120, Wasserkühlung
Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte
Cooler Master K380, Tower-Gehäuse
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Dell UltraSharp U2515H, LED-Monitor

Als Betriebssystem kann ich von einem Freund gratis Windows 8.1 64Bit bekommen (keine Kopie), da ich Windows 10 wegen der ganzen Datenspionage nicht wirklich haben möchte. Das soll jetzt aber keine Diskussion dazu lostreten. ;-)

€ 1.444,20 Euro bei Alternate. (ca. 1600 Euro wäre mein maximaler Preis, falls noch etwas fehlen sollte...)

Meine Frage: Kann ich damit aktuelle Spiele (GTA5, DOOM, ARK, DayZ, Pro Evolution Soccer 2017) problemlos spielen oder sollte ich noch etwas ändern? Also, die Grafik muss nicht überall auf Ultra stehen. Der Rechner sollte recht leise sein, weil mich so ein Gebrumme doch stört und der Stromverbrauch sollte auch im akzeptablem Bereich liegen. Daher möchte ich keine Teile von AMD, denn die sind wohl kostengünstiger aber verbrauchen mehr Strom, wie ich erfahren habe. Da ich den Rechner aber ein paar Jahre benutzen möchte will ich lieber effiziente Bauteile verwenden.

Kurz: Ich möchte einfach einen guten Mittelweg von Grafik und Stromverbrauch, so weit das möglich ist!

Vielen Dank schon mal und es wäre nett, wenn es ohne dumme Sprüche und Häme ablaufen könnte. Das ich nicht sooo viel Ahnung von aktueller Hardware habe, habe ich gesagt und daher habe ich mich da auch teilweise nach Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis gehalten, wie zB. den Intel Prozessor obwohl der weniger Kerne als ein AMD Prozessor hat aber trotzdem bei Spielen schneller ist. Also, ein paar Sache hab ich schon gelernt! :-)

AW: Nach längerer Zeit mal wieder einen Gaming-PC bauen. :-)

Hey DonOnkolo,

herzlich willkommen im Forum!
Das kriegen wir hin, ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier im richtigen Forum gelandet bist :D
(Und sehr cool zu sehen, dass es auch 62-jährige Zocker gibt :daumen:)

Einmal vorneweg: Wir haben eigentlich einen Fragebogen, der uns bei der Beratung hilft. Vielleicht kannst du den ja noch in deinen Eingangspost reineditieren ("Bearbeiten"-Button). Da du das Allermeiste aber schon beantwortet hast mache ich einfach mal weiter.

Zu deiner Zusammenstellung:
Der Prozessor ist nicht aus der neusten Serie von Intel, und auch etwas schwach auf der Brust. Da sollte ein neuer i5 inkl. passendem Mainboard und DDR4 Ram her.
Das Netzteil hat zwar auf dem Papier viel Leistung, ist aber technisch nicht grade gut. Für einen i5 mit GTX 1060 reicht ein gutes 400W Netzteil dicke aus.
Ebenso würde ich einfach auf eine vernünftige Luftkühlung für den Prozessor setzten. Diese AiO Wasserkühlung ist einfach nicht nötig, das Geld kann man woanders besser investieren.
Außerdem fehlt ein Speichermedium (Festplatte und SSD) oder gibt es da noch Altlasten?

Der Rechner sollte recht leise sein, weil mich so ein Gebrumme doch stört und der Stromverbrauch sollte auch im akzeptablem Bereich liegen. Daher möchte ich keine Teile von AMD, denn die sind wohl kostengünstiger aber verbrauchen mehr Strom, wie ich erfahren habe.
Das stimmt nur, was die alten FX-Prozessoren von AMD angeht. Bei Grafikkarten kannst du ohne Bedenken zum "roten Lager" greifen, auch die APUs (Prozessoren für günstige Multimedia PCs) sind zum Großteil sparsam und effizient.

Ebenso solltest du nochmal über Windows 10 nachdenken, da es leider das einzige Windows mit DX12 Unterstützung ist. Zukünftige (und auch schon ein paar aktuelle Spiele, z.B. DOOM) werden diese API nutzen. Aber ich will da keine Diskussion lostreten :P

Am besten füllst du doch mal den Fragebogen aus, dann können wir dir einen Rechner nach deinen Vorstellungen "maßschneidern".

EDIT:
Mich hat es jetzt doch in den Fingern gejuckt. ich habe jetzt einfach angenommen, dass du keine Speichermedien da hast, und das ein Versehen war.
Dann würde ich es so machen, wenn das Budget ausgeschöpft werden darf:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2) Platzhalter
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1600€ (aber nicht bei Alternate :schief:)

Wenn du etwas weiter von den 1600€ weg möchtest würde ich als erstes auf den übertaktbaren i5 verzichten, also CPU/Mainboard/Ram/Kühler ersetzen durch:
0 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
0 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
0 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
0 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
------------------------------------------------------------------------------------
~120€ Ersparnis

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Die Festplatte könnte man vermutlich komplett weglassen, die 250GB der SSD sollten für seine Ansprüche reichen. Oder man legt noch mal ca. 20€ drauf, und nimmt eine 480GB SSD. Wenn ihm die Lautstärke so wichtig ist, wäre vielleicht doch auch eine AIO-WaKü sinnvoll - dann aber besser mit einem 240/280er Radiator (sofern das Gehäuse mitspielt). Die GTX1070 ist zwar schon sehr gut, aber eben auch gleich 200€ teurer als eine 1060 mit 6GB - die ihm vermutlich eh dicke reichen sollte. Er wird vermutlich auch nicht übertakten wollen, ergo wäre vielleicht auch noch etwas Einsparpotential beim Netzteil vorhanden. Beim Monitor wäre vielleicht etwas mit FullHD/1080p besser geeignet (ab 40 setzt in der Regel das "natürliche Anti-Aliasing" ein^^), und dafür dann ruhig mit 27" Größe.

Aber im Großen und Ganzen sieht das schon mal eine ganze Ecke besser aus, als sein Anfangs-System mit dem "alten" Sockel 1150 und Dual-Core. :daumen:

Edit:
DonOnkolo schrieb:
Meine Frage: Kann ich damit aktuelle Spiele (GTA5, DOOM, ARK, DayZ, Pro Evolution Soccer 2017) problemlos spielen
Hm, ok, Ark usw..., vielleicht doch lieber die 1070. :D

Zuletzt bearbeitet:

1.ab 40 setzt in der Regel das "natürliche Anti-Aliasing" ein^^

2. Er wird vermutlich auch nicht übertakten wollen, ergo wäre vielleicht auch noch etwas Einsparpotential beim Netzteil vorhanden

1.haha, selten so gelacht :D Der war besser als der stärkste KAffe am Morgen :daumen:

2. Da er ja von "(eventuell)Hobby" spricht, würde ich es vllt garnicht mal so auser Betracht lassen. Mann ist nie zu alt zum Spielen ;) . Sollten auf sein Feedback warten. Wenn der TE definitiv nicht OC will, dann die abgespeckte Variante mit i5 6500 und H170 Board

Finde das Sytem von FlorianKI auch sehr solide.

Moin,

welcher Ram ist denn der bessere?
Oder ist der Ram auf die CPU abgestimmt?

Hmm,
also beim Monitor würde ich vlt einfach mal irgendwo hinfahren und test gucken, da ich denke mal niemand die augen eines anderen wirklich beurteilen kann:D
Wenns tatsächlich 1440p sein soll kann ich aber sagen, dass der Monitor einfach top ist!
Bei 1440p würde ich dann aber auch definitiv zu einer 1070 greifen, da du sonst in 2Jahren eigentlich wieder was neues brauchst.
Wegen der Cpu musst du halt wissen, ob du OC nutzen willst oder nicht wenn nicht würde ich zu den hier bereits empfohlenen Cpu und H170 mainboard greifen. Als Festplatte sollte eine 500gb ssd reichen, ansonsten kann man sowas auch immer noch gut nachrüsten. Eine hdd würde ich für Games nichtmehr nehmen, da man teils doch beträchtliche Unterschiede in den Ladezeiten bemerkt.
Wenns vorallem leise sein soll würde ich zu einem Gehäuse ohne Sichtfenster, aber Schallgedämt greifen.
Sind Maus und Tastatur vorhanden?

Also, danke für die hilfreichen Antworten. Also,

mit dem Monitor: Bei der Arbeit habe ich auch einen Dell Monitor und der gefällt mir von der Qualität sehr gut. Darum wollte ich so einen Monitor haben. Auf die Auflösung habe ich jetzt gar nicht genau geachtet.

Festplatte: Stimmt, die hatte ich wirklich bei meiner Planung vergessen. Also, ich denke eine Platte mit 500GB sollte reichen. Ich möchte eigentlich nur damit spielen und vielleicht ein paar Mails schreiben. Muss es denn eine SSD sein? Macht das wirklich einen so großen Unterschied, denn für den selben Preis kann man ja auch eine erheblich größere normale Festplatte bekommen die mit 7200 Umdrehungen sicher auch nicht langsam seien wird, oder?

Die CPU: Mein Kollege hat auch so einen Intel i3 Zuhause und sagte mir, der könnte -im Gegensatz zum i5- ebenso wie der i7 seine Kerne intern verdoppeln. Er kann also ebenso viele Programme gleichzeitig abarbeiten wie der i5 und ist dabei noch günstiger und bei älteren Spielen sogar schneller, weil er noch höher taktet.

Beim Ram: Also, mehr als 2133 kann der Prozessor doch ohnehin nicht nutzen. Zumindest wurde das bei Alternate so angezeigt.

Maus und Tastatur suche ich mir noch aus. Die will ich aber bei Media-Markt kaufen, weil ich da zum Testen die Sachen in die Hand nehmen kann.

Die Grafikkarte: Vielleicht sollte ich wirklich etwas mehr bezahlen und eine Nvidia 1070 nehmen. Nicht, dass ich sonst bei ARK Probleme bekomme denn das habe ich mir bei Youtube angesehen und es sah wirklich unglaublich realistisch aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Grafikkarte da ordentlich Dampf braucht.

Übertakten will ich erstmal nicht. Ich finde das Thema zwar interessant aber so lange ich Garantie auf den Computer habe lasse ich das lieber. Danach vielleicht schon, also die Option würde ich mir gerne offen halten!

Noch mal vielen Dank für eure Antworten. Das ist echt hilfreich! :-)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von + Monitorhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--Dell-UltraSharp-U2412M-schwarz-1920x1200-1xVGA-1xDVI-1xD_756375.html und wir sind noch im Rahmen von €1600,- :D
CPU-Kühler kann man auch in diesen ändernhttp://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html DVD-laufwerk kostet nochmal ca. €15-20,-.
Gruß T.

@amon: der TE hätte es gerne recht ruhig, auch unter Last. Daher fällt eine AMD-Karte schon einmal wech;)

@TE: wenn die CPU nicht übertaktet werden soll, würde ich ebenfalls zu einem H170-Mobo samt dem i5-6500 (man gönnt sich heutzutage auch für einen Spieleknecht keinen i3 mehr) und einer GTX 1060:

oder gar 1070 raten:

für die beiden Bildschubsen langt das be quiet E10 400W sehr gut aus:daumen: Und dazu natürlich eine SSD wie die SanDisk Ultra II 480GB. Das P/L-Verhältnis ist ganz ok und einmal die Performance/Ruhe erlebt, will man nie wieder ohne...:nicken:

Gruß

Bei der Arbeit habe ich auch einen Dell Monitor und der gefällt mir von der Qualität sehr gut. Darum wollte ich so einen Monitor haben. Auf die Auflösung habe ich jetzt gar nicht genau geachtet.
Eine höhere Auflösung stellt natürlich auch höhere Ansprüche an die Grafikleistung. Daher am besten mal beide Auflösungen vor Ort in einem Geschäft vergleichen, und schauen ob FullHD/1080p bei einem 27" nicht vielleicht doch ausreichend ist. (und einen 27" würde ich empfehlen)
Muss es denn eine SSD sein? Macht das wirklich einen so großen Unterschied...
Kurz: Ja. Als Datengrab für Filme usw. reicht natürlich auch eine normale Festplatte, aber für das Betriebssystem, Anwendungen und ein paar Spiele sollte es definitiv eine SSD sein. Die sind ja heutzutage auch nicht mehr sooo teuer.
Die CPU: Mein Kollege hat auch so einen Intel i3 Zuhause und sagte mir, der könnte -im Gegensatz zum i5- ebenso wie der i7 seine Kerne intern verdoppeln. Er kann also ebenso viele Programme gleichzeitig abarbeiten wie der i5 und ist dabei noch günstiger und bei älteren Spielen sogar schneller, weil er noch höher taktet.
Er kann seine Kerne nicht verdoppeln, er nutzt eine Technik namens Hyper-Threading um gewisse Aufgaben parallel abarbeiten zu können. Sagen wir mal so: Würdest du mit dem PC nur alte Spiele spielen wollen, dann würde auch ein Dual-Core mit HT reichen. Da du aber aktuelle (und vermutlich auch kommende) Spiele spielen möchtest, solltest du mindestens einen Quad-Core (also mit 4 "echten" Kernen) nehmen. Ein Quad-Core mit HT (also 4 echte + 4 virtuelle Kerne) wäre zwar das "Sahnehäubchen", kostet aber auch direkt wieder mehr. Einen Dual-Core (egal ob mit oder ohne HT) solltest du wirklich nicht mehr nehmen.
Beim Ram: Also, mehr als 2133 kann der Prozessor doch ohnehin nicht nutzen. Zumindest wurde das bei Alternate so angezeigt.
Die CPUs können eigentlich alle auch schnelleren RAM ansteuern. Wichtig wäre hier nur das es RAM mit XMP ist, damit du nicht alle Werte einzeln im BIOS eintragen musst.
Die Grafikkarte: Vielleicht sollte ich wirklich etwas mehr bezahlen und eine Nvidia 1070 nehmen. Nicht, dass ich sonst bei ARK Probleme bekomme denn das habe ich mir bei Youtube angesehen und es sah wirklich unglaublich realistisch aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Grafikkarte da ordentlich Dampf braucht.
Es kommt eben drauf an wieviele Kompromisse du bzgl. Spielgrafik eingehen möchtest, und was dir der "Spaß" wert ist. Die 1070 ist natürlich spürbar schneller, bzw. erlaubt mehr Details bei gleicher Bildrate, kostet allerdings auch ne Stange mehr. Und auch wenn es nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren ist, die Grafikkarte ist nach wie vor die Komponente im PC, die am schnellsten "altert". Wenn du den PC 5-6 Jahre (oder länger) nutzen möchtest, wirst du die Grafikkarte vermutlich 1-2 mal aufrüsten wollen.

@facehugger Anscheinend kennst du AMD Karten im allgemeinen und die Sapphire Karten im speziellen nicht, aber es sei dir verziehen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

@facehugger Anscheinend kennst du AMD Karten im allgemeinen und die Sapphire Karten im speziellen nicht, aber es sei dir verziehen.

Ähem, nenn mir mal bitte eine AMD-Karte die ab Werk wirklich leise ist. Und mit leise meine ich höchstens 1,5 Sone unter Last. Ich bin gespannt, echt jetzt...

Gruß

Dir ist schon bewusst das Sapphire bei der RX-Serie nicht so dolle abgeschnitten hat oder?

Dir ist schon bewusst das Sapphire bei der RX-Serie nicht so dolle abgeschnitten hat oder?
Korrektamundo. Die Sapphire RX 480 Nitro 4GB tönt unter Gaminglast im Test der PCGH-Print mit 4,2 Sone und die 8GB-Version sogar mit 5,4 Sone. Das ist alles andere als leise...:ugly: Allenfalls die MSI Gaming X (2,2 Sone) und die Powercolor Red Devil (2,3 Sone) kann man als relativ ruhig bezeichnen. Obwohl dieser Geräuschpegel für empfindsame Naturen auch schon wieder zuviel des guten ist!

@amon: das zum Thema: ich habe keine Ahnung von AMD-Grafikkarten:P Auch wenn es in dem Fall nur "copy and paste" ist;)

Gruß

Also ich glaube nicht das sie so laut wird, aber Fakt ist das Sie schlecht abschneidet und damit nicht empfehlenswert ist.

Hast du da irgendeinen Link dazu @facehugger?
Steht alles in der aktuellen PCGH-Print. Wie auch schon von mir erwähnt;)

Hier will auch keiner AMD-Grafikkarten oder die Custom-Modelle der Boardpartner schlecht machen. Nur kommt von denen in letzter Zeit (leider) keine Pixelschubse mit wirklich leisem Freezer ab Werk...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück