Nach längerer Zeit mal wieder einen Gaming-PC bauen. .gif)
Hi!
Also, ich bin schon etwas älter (62 Jahre) und habe mich die letzten Jahre eigentlich kaum mit dem Thema PC beschäftigt. Ich spiele zwar sehr gerne aber eben zuletzt ausschließlich auf einem Android-Tablett.
Was den PC angeht bin ich kein totaler Anfänger, allerdings war mein letzter eigener privater(!) Rechner ein Pentium 2 mit Windows 98. Ist also schon ein wenig länger her. hihi
Aus privaten/beruflichen Gründen hatte ich aber einfach die Jahre keine echte Zeit für das Hobby und habe mir deshalb gar nicht erst einen anderen Rechner gekauft. Ich bin in der Lage einfache Dinge wie Netzteil einbauen, Festplatte wechseln usw. selbst zu machen aber eben kein echter Hardware Experte und mein Wissen ist eben schon etwas älter. Bei der Arbeit habe ich zwar einen Rechner, aber darauf nutze ich nur betriebliche Software und keinerlei privaten Sachen. OK, genug von mir!.gif)
Da ich jetzt endlich(!) wieder über ordentlich Freizeit verfüge will ich mein Hobby reaktivieren und mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ich dachte jetzt also an folgende Zusammenstellung:
Intel® Core™ i3-4370, Prozessor
LEPA Aquachanger 120, Wasserkühlung
Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte
Cooler Master K380, Tower-Gehäuse
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Dell UltraSharp U2515H, LED-Monitor
Als Betriebssystem kann ich von einem Freund gratis Windows 8.1 64Bit bekommen (keine Kopie), da ich Windows 10 wegen der ganzen Datenspionage nicht wirklich haben möchte. Das soll jetzt aber keine Diskussion dazu lostreten.
€ 1.444,20 Euro bei Alternate. (ca. 1600 Euro wäre mein maximaler Preis, falls noch etwas fehlen sollte...)
Meine Frage: Kann ich damit aktuelle Spiele (GTA5, DOOM, ARK, DayZ, Pro Evolution Soccer 2017) problemlos spielen oder sollte ich noch etwas ändern? Also, die Grafik muss nicht überall auf Ultra stehen. Der Rechner sollte recht leise sein, weil mich so ein Gebrumme doch stört und der Stromverbrauch sollte auch im akzeptablem Bereich liegen. Daher möchte ich keine Teile von AMD, denn die sind wohl kostengünstiger aber verbrauchen mehr Strom, wie ich erfahren habe. Da ich den Rechner aber ein paar Jahre benutzen möchte will ich lieber effiziente Bauteile verwenden.
Kurz: Ich möchte einfach einen guten Mittelweg von Grafik und Stromverbrauch, so weit das möglich ist!
Vielen Dank schon mal und es wäre nett, wenn es ohne dumme Sprüche und Häme ablaufen könnte. Das ich nicht sooo viel Ahnung von aktueller Hardware habe, habe ich gesagt und daher habe ich mich da auch teilweise nach Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis gehalten, wie zB. den Intel Prozessor obwohl der weniger Kerne als ein AMD Prozessor hat aber trotzdem bei Spielen schneller ist. Also, ein paar Sache hab ich schon gelernt!.gif)
.gif)
Hi!
Also, ich bin schon etwas älter (62 Jahre) und habe mich die letzten Jahre eigentlich kaum mit dem Thema PC beschäftigt. Ich spiele zwar sehr gerne aber eben zuletzt ausschließlich auf einem Android-Tablett.
Was den PC angeht bin ich kein totaler Anfänger, allerdings war mein letzter eigener privater(!) Rechner ein Pentium 2 mit Windows 98. Ist also schon ein wenig länger her. hihi
Aus privaten/beruflichen Gründen hatte ich aber einfach die Jahre keine echte Zeit für das Hobby und habe mir deshalb gar nicht erst einen anderen Rechner gekauft. Ich bin in der Lage einfache Dinge wie Netzteil einbauen, Festplatte wechseln usw. selbst zu machen aber eben kein echter Hardware Experte und mein Wissen ist eben schon etwas älter. Bei der Arbeit habe ich zwar einen Rechner, aber darauf nutze ich nur betriebliche Software und keinerlei privaten Sachen. OK, genug von mir!
.gif)
Da ich jetzt endlich(!) wieder über ordentlich Freizeit verfüge will ich mein Hobby reaktivieren und mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Ich dachte jetzt also an folgende Zusammenstellung:
Intel® Core™ i3-4370, Prozessor
LEPA Aquachanger 120, Wasserkühlung
Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte
Cooler Master K380, Tower-Gehäuse
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Dell UltraSharp U2515H, LED-Monitor
Als Betriebssystem kann ich von einem Freund gratis Windows 8.1 64Bit bekommen (keine Kopie), da ich Windows 10 wegen der ganzen Datenspionage nicht wirklich haben möchte. Das soll jetzt aber keine Diskussion dazu lostreten.

€ 1.444,20 Euro bei Alternate. (ca. 1600 Euro wäre mein maximaler Preis, falls noch etwas fehlen sollte...)
Meine Frage: Kann ich damit aktuelle Spiele (GTA5, DOOM, ARK, DayZ, Pro Evolution Soccer 2017) problemlos spielen oder sollte ich noch etwas ändern? Also, die Grafik muss nicht überall auf Ultra stehen. Der Rechner sollte recht leise sein, weil mich so ein Gebrumme doch stört und der Stromverbrauch sollte auch im akzeptablem Bereich liegen. Daher möchte ich keine Teile von AMD, denn die sind wohl kostengünstiger aber verbrauchen mehr Strom, wie ich erfahren habe. Da ich den Rechner aber ein paar Jahre benutzen möchte will ich lieber effiziente Bauteile verwenden.
Kurz: Ich möchte einfach einen guten Mittelweg von Grafik und Stromverbrauch, so weit das möglich ist!
Vielen Dank schon mal und es wäre nett, wenn es ohne dumme Sprüche und Häme ablaufen könnte. Das ich nicht sooo viel Ahnung von aktueller Hardware habe, habe ich gesagt und daher habe ich mich da auch teilweise nach Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis gehalten, wie zB. den Intel Prozessor obwohl der weniger Kerne als ein AMD Prozessor hat aber trotzdem bei Spielen schneller ist. Also, ein paar Sache hab ich schon gelernt!
.gif)

)
)
. Sollten auf sein Feedback warten. Wenn der TE definitiv nicht OC will, dann die abgespeckte Variante mit i5 6500 und H170 Board
Allenfalls die MSI Gaming X (2,2 Sone) und die Powercolor Red Devil (2,3 Sone) kann man als relativ ruhig bezeichnen. Obwohl dieser Geräuschpegel für empfindsame Naturen auch schon wieder zuviel des guten ist!