nach kühlerwechsel 4870 grafikfehler ?!

alex99

Komplett-PC-Käufer(in)
nach kühlerwechsel 4870 grafikfehler ?!

Hallo. Habe eine 4870 1024mb von club3d die overlocked edition. hab heute kühler gewechselt, weil der alte ziemlkich laut ist. habe das schon mal gemacht, nur hat diese einnen defekt und habe die dann ausgetauscht bekommen. habe den kühler accelero twin turbo raufgebaut, die einzigen probleme die ichhatte waren beim abbekommen des steckers für den kühler, also den stormstecker, da musste ich auch mit gewalt und zange ran, das plastik ist ein bisschen ramponiert dabei geworden, sollte aber glaube ich nicht weiter schlimms sein. (hoffe ich.). beim einschalten bemerkte ich dass der kühler nicht immer drehte, habe ein bisschen am kabel rugemfummelt dann liefs. test mit furemark, grafikfehler und absturz. fallout3, nach einiger zeit grafikfehler, und der lüfter settze aus.
zudem bekam ich die meldung dass der catalyst treiber abgestürzt ist, aber wieder erfolgreich hergestellt wurde.

an was könnte das liegen? was könnte ich mit dem kühlerwechsel beschädigt haben? ist die kapputt, odern noch zu retten, vielleicht zu viel wärmeleitpaste, oder kühler kontakt mit etwas was er nicht sollte? oder liegts doch am stecker der vielleicht kaputt gegangen ist?

bin dankbar für jeden lösungschvorlschag.

mfg

_____
mein system:
asus p5q
club3d 4870
corsair 2x 2gig

AW: nach kühlerwechsel 4870 grafikfehler ?!

Kannst du den Lüfter nicht dierekt ans Netzteil anschließen? (Adapter sollte mit bei sein)
Weil wenn der Lüfter sich nicht ständig dreht überhitzen wahrscheinlich die Spannungswandler!
Lese doch mal deine Temperaturen mit dem RivaTuner aus!

MfG

Dem stimme ich zu!

Einfach den Lüfter an eine andere Stromquelle anschließen und ggf. danach einfach ma Treiber neuinstallieren

Wenn du den Rivatuner hast, kannste ja auch gleich die dynamische Übertaktung/Untertaktung(Idle) einrichten -> das bringts...mit den Temps!!!!

@ alex99

Sofern eine der älteren Club3D hast, bei diesen ist ein Kühlerwechsel nicht zu empfehlen.

erstamal danke für die antworten. hm, wie kann ich den direkt ans netzteil an schließen? adapter war keiner dabei... aber wenn die lüfter drehen, wasi sie ja auch fast immer tun, dan sind die temps ganz normal, nie über 60 grad. könnte es sein weil die kühlungsröhre oder wie die heißen des kühler kontakt an einer stehle mit den spannungswandler kühlkörper haben? oder ist es schlimm wenn wärmeleitpaste auser der angeben stelle ist, also nicht nur im quadrat sondern ein wenig auserhalt, wo diese kleinen quadratischen knöpfe sind.

noch ne frage. der anschluss des lüfters an der graka, ist ein 3 poliger stecker oder? weil der stecker hat nur 2 "stäbe" wo man ihn ansteckt, wo normalerweise 3 wären....

hab jetzt wieder den alten kühler raufgebaut, jetz mal keine grafikfehler bis jetzt. 3dmark06 läuft auch normal. bei furemakr keine grafikfehler, aber nach ca. 10 min stürzt der treiber ab. hm schon besser....

hab jetzt bemerkt dass die mem temp der graka ziemlich höher ist als der rest. (everest). während normale gpu temp bei 47 im idle ist, gpu shader bei 52, ist die gpu diode mem beica. 64. ist soviel temp unterschied normal?? kleben vieleicht die kühlkörper nicht oder an was könnte das liegen? wenn ich furmark gehen lasse, stürzt es nach einiger zeit der treiber ab. die temps liegen da aber keine viel über 70 grad....

bitte um hilfe

Der Temperaturunterschied zwischen Mem IO und Display IO ist normal, da musst du dir gar keine Sorgen machen. Bei allen HD4870s, die ich bis jetzt hatte war das so.
Takte die Karte etwas runter und schau, ob die Fehler verschwinden.

tja ich habe meine 4870 nach einem neuen Kühler geschrottet...hat auch so angefangen mit Bildfehlern. oft schon kurz nach dem Hochfahren; da war noch der Willkommen Bildschirm, und schon freeze und alles so kleine Fehler regelmäßig am ganzen Bildschirm.

Probier mal rum, ob evtl. das Wechseln der Spannungsquelle oder das Runtertakten hilft.
Wenn nicht, Originalkühler wieder rauf, schaun das nicht noch was kaputt wird, und ab zum Händler und einschicken. aber sagen dass der Kühler gewechselt wurde! Ansonsten betrug!
mfg

Zurück