was nichts daran ändert, das die bemessung des streitwerte lächerlich ist. oder wird ein ladendieb, ne packung milka geklaut hat, mit einem streitwert von 12.000€ angeklagt?
Bei Ladendiebstahl werden auch keine Lizenzgebuehren als Grundlage zur Festsetzung des Streitwertes herangezogen. Aber wie gesagt, ich respektiere, dass Dir hier nach Wahl kognitive Beschraenkungen beim Verstehen hinderlich sind oder Dir dieser kleine, aber feine Unterschied schlicht wurscht ist.
ich glaube du solltest dich erstmal mit dem thema kulturflatrate bekannt machen (google hilft da), bevor du weiterhin so einen völlig falschen stuss schreibst
Mache ich. Unmittelbar nachdem Du Dich mit dem rechtlichen Rahmen beschaeftigt hast.
Wow ist ein gutes beispiel, da zahle ich einen monatlichen betrag und gut. Warum sollte das die Contentindustrie nicht schaffen?
Du zahlst einen monatlichen Beitrag, um WoW zu spielen. Fuer andere Spiele werden weitere Gebuehren faellig. Deshalb auch: ja, wirklich ein gutes Beispiel.
Ansonsten: weil es
"die" Contentindustrie nicht gibt. Es gibt eine Vielzahl von im Wettbewerb stehenden Unternehmen, die sich weder zusammenschliessen muessen, wollen noch es unter kartellrechtlichem Gesichtspunkt vermutlich ueberhaupt koennen. Aber das schert Figuren wie Dich, die ihre Aufmerksamkeit dem "grossen Ganzen" widmen und nicht laestigen Detailfragen, natuerlich nicht die Bohne und hindert sie auch ein um´s andere Mal nicht daran, Zitat, "Stuss" zu schreiben.
Oh herrje, der arme Publisher....gib mir doch mal bitte das Spendenkonto von Sony, die machen ja jedes Jahr nur nen paar Millönchen Gewinn, da muss man denen doch aus Barmherzigkeit mal was Gutes tun den armen
Wenn die Argumente knapp werden, muss eben plumpe Polemik herhalten. Aber Nein, warte, da kam ja doch noch etwas, was sich muehte wie Substanz auszusehen:
Mal im Ernst: Genau darum werden die Filesharer dermaßen verfolgt. Die Industrie hat Angst davor, dass sich Künstler über das Internet vermarkten und von Konzerten, Merchandising und direktem Verkauf leben und die Konzerne nicht mehr brauchen. DAS ist alles.
Ach so ist das. Die Industrie hat Angst davor, dass Heino sich demnaechst ueber das Internet selbst vermarktet und die Wildecker Herzbuben sich einen CD-Brenner kaufen und ihre Musik auf eigene Rechnung versenden. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin ...
... kannst Du mir erklaeren, warum die das nicht einfach machen? Ein Gesetz, dass sie zwingen wuerde, die Dienste eines Publishers in Anspruch zu nehmen, der sie auch dann noch bezahlt, wenn die neue CD mal wieder nur als Diskusscheibe taugt und die Konzerte (die nicht so ganz billig sind - nebenbei erwaehnt) vor leeren Raengen stattfinden, kenne ich naemlich nicht. Sie, Herr Feierabendjurist?
Alle machen alles falsch. Nur man selbst hat den ultimativen Durch- und Ueberblick und ist deshalb auch dazu berufen, die Welt ueber ihre Dummheit in Kenntnis zu setzen. Vorzugsweise anonym in irgendwelchen Foren, nicht etwa aktiv im richtigen Leben. Bravo.
Falsch, für den Eigengebrauch, innerhalb der Familie und eines engen Freundeskreises, ist es immer noch genauso erlaubt, wie immer.
Nichts anderes habe ich geschrieben - und lediglich ergaenzt, dass Du ein
Original besitzen musst, um eine
Kopie fuer diesen Kreis zu erstellen. Eine mit Torrent & Co. heruntergeladene Datei ist aber kein Original, sondern bereits eine Kopie - und eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte dazu.
Womit der Konflikt, den daStash auch schon angesprochen hat zwischen den Gebühren auf Rohlinge, Brenner & Co und dem nicht mehr vorhanden Recht auf Privatkopie, wieder da wäre. Abschaffung vom einen oder vom anderen, aber nicht auf der einen Seite Geld scheffeln und dem Konsumenten dafür keinen Mehrwert bieten.
Wie Du richtig ausgefuehrt hast, gibt es die geduldete Privatkopie prinzipiell noch immer. Die Leergeraete- und Gehaeuseabgabe, die z. B. in Geraete- und Rohlingspreisen enthalten ist, von der GEMA eingesammelt und unter ihren Mitgliedern aufgeteilt wird, ist Entschaedigung fuer Umsatzausfall der z. B. dadurch entsteht, dass Du einen Film X im Fernsehen oder ein Lied Y im Radio aufnimmst.
Das ist ja das Schöne: Da wir in einem Rechtsstaat leben, muss ich nicht meine Unschuld beweisen (also das mehr als 7 Kopien im Umlauf sind), sondern meine Schuld muss bewiesen werden
Im Strafrecht gilt in der Tat: in dubio pro reo. Im Zivilrecht ist das
etwas komplizierter. Aber das muss ich Dir ja nicht erklaeren ... oder etwa doch?
Ansonsten auch hier: Bravo. Die Gesetzbuecher zerfleddern, wo es nur geht, aber hinter ihnen in Deckung gehen, wenn es opportun erscheint.
Wie soll ich das als Laie feststellen, wenn ich z.B. das Madonnaalbum mit Nero brenne und das ganze problemlos funktioniert? Aus welchen Gründen auch immer?
Wenn Du mit einem handelsueblichen Brennprogramm eine Kopie der CD fuer den Eigenbedarf herstellst, ist das nicht zu beanstanden und wird dies auch niemand tun. Wenn aber am anderen Ende der Welt eine Dir nicht bekannte Person einen "Rip" der CD herstellt und Du diesen z. B. per Torrent auf Deinen PC herunterlaedst, sehr wohl.
Woher soll ich feststellen, dass das offiziell im Internet erhältliche NiN-Album legal ist, das Madonna aber nicht? Beide kostenlos, beide im Torrent. Nun, Herr Chefjurist, woran?
Es mag Dich ueberraschen (mich angesichts des Diskussionsverlaufes offen gestanden auch) - aber die Macher der Gesetze haben den Buergern tatsaechlich einen Funken gesunden Menschenverstand zugetraut, der sie vermutlich dazu befaehigt haette, zwischen einem legalen Download von einer offiziellen Webseite und Dem.Neuesten.Album.Presented.By.Pirate.Bay zu unterscheiden. Solltest Du an dieser Aufgabe tatsaechlich scheitern, waere das allein Dein Problem. Unwissenheit schuetzt vor ... Du weisst schon.
Dann bin ich jetzt mal höflich und verkneife mir den Kommentar - schade für das Forum, der ist echt gut
Tu Dir meinetwegen keinen Zwang an. Jeder outet sich, so gut er kann.