Ich hasse es nVidia hier in Schutz zu nehmen, aber deine Aussage ist falsch. Es ist eben nicht "so einfach". Genauso wie es nicht so einfach ist, 8+ CPU Kerne mit Spielen auszulasten...
(zum Teil)Wie gesagt, die technischen Hintergründe bzgl. MGPU erschließen sich mir nicht zu Gänze.Das liegt aber nicht an den GPUs, sondern an den eingesetzten Effekten. Split-Frame versagt schon bei den simplen Crysis "God-Rays", eben weil für diesen Effekt das ganze Bild gebraucht wird.

Ich widerspreche!(zum Teil)
Ich habe mit dem "einfach besser funktionieren" sollen, mich darauf bezogen, dass NV überschüssigen Gewinn z.B. in Forschung für besseres Multi-GPU stecken könnte. Nicht das die Technik einfach wäre.
Aber, ich gebe zu, ich habe davon wenig praktische Erfahrung und bin am Ende auch nur Kunde.
Wenn Du sagst es geht im Prinzip nicht, mag das so sein, aber arbeiten nicht auch viele Entwickler mit NV zusammen? (oder was bedeutet das NV-Logo beim Spielstart heutzutage?)
Das erwähnte Argument contra Multi GPU bleibt ja in vielen Fällen bestehen. Somit bliebe Quad-SLI nur etwas für Workstations.
Ich kann die Entscheidung, sofern es tatsächlich Nvidias offizielles Statement ist, nachvollziehen. Allerdings hätte man sich das auch früher überlegen können und nicht erst diesen Heckmeck mit Enthusiast-Keys anfangen sollen. Dieses hin- und hergeeiere ist für's Kundenvertrauen nicht gerade hilfreich.
Diese Aufteilung so zu verlagern, dass das System zwei (drei, vier...) GPUs virtuell als eine erkennt, kann doch zumindest theoretisch nicht so schwer sein, das man es über 12 Jahre einfach nicht hinbekommt. OK, zwei Grakas über zwei Steckplätze verteilt vielleicht, aber auf einem PCB? Bei den CPUs nimmt man tlw. auch zwei einzelne Prozessoren, und packt sie unter eine "Haube", um aus zb. zwei Dual-Cores einen Quad-Core zu machen, der dann auch nur einen Sockel benötigt. Warum geht das mit GPUs nicht? Anders als die CPU sitzen diese ja sogar auf einer externen Platine, also könnte man sogar eine GPU auf und eine unter dem PCB anbringen. Keiner sagt das es so einfach wie zu 3dfx-Zeiten sein muß, aber komplett unmöglich?![]()
Man was hab ich da den glänzenden Fußboden im ersten Unreal bewundert, als ich diese Änderung sah, was ja ohne die Voodoo Karte nicht möglich war) und war somit anders aus gelegt gewesen.
Als Entwickler (mit Kenntnissen in Lastverteilung) muss Ich dir leider sagen das es extrem schwer sein kann im nachhinein eine anständige Mehrkernunterstützung hinzubekommen.Als "Laie" bei dem Thema wundert es mich, das man MGPU nach mittlerweile ~12 Jahren (exkl. 3dfx) einfach nicht ordentlich hinbekommt. Selbst dann nicht, wenn beide GPUs auf einem PCB sitzen.
CPU's und GPU's zusammen schliessen sind zwei unterschiedlich schwere Aufgaben.Betrachten wir es doch mal von der anderen Seite; Eine GPU besteht schon nicht aus "einem Kern". Ergo muß das Bild ja auch irgendwie für eine GPU aufgeteilt werden. Diese Aufteilung so zu verlagern, dass das System zwei (drei, vier...) GPUs virtuell als eine erkennt, kann doch zumindest theoretisch nicht so schwer sein, das man es über 12 Jahre einfach nicht hinbekommt. OK, zwei Grakas über zwei Steckplätze verteilt vielleicht, aber auf einem PCB? Bei den CPUs nimmt man tlw. auch zwei einzelne Prozessoren, und packt sie unter eine "Haube", um aus zb. zwei Dual-Cores einen Quad-Core zu machen, der dann auch nur einen Sockel benötigt. Warum geht das mit GPUs nicht? Anders als die CPU sitzen diese ja sogar auf einer externen Platine, also könnte man sogar eine GPU auf und eine unter dem PCB anbringen. Keiner sagt das es so einfach wie zu 3dfx-Zeiten sein muß, aber komplett unmöglich?![]()
Man kann sich wie so oft über die Art und Weise der Kommunikation auslassen, aber in etwas investieren das nur etwa 1-2% des Gesamtmarktes abdeckt? Warum sollte das eine Firma tun?
Zudem hat Nvidia kurzerhand eine neue Kategorie oberhalb der Enthusiastenklasse mit der Titan-Strategie geschaffen, somit werden die ehemaligen SLI User mit einer Über-Karte abeholt.
Man darf sich über das grossspurige Auftreten von Nvidia beklagen, aber ihr Geschäft haben sie einfach im Griff.

3/4 Way SLI konnte man niemandem zum Spielen empfehlen, es war von vornherein nur für Benchmarks. Und die werden ja weiterhin unterstützt. Von daher sehe ich hier nicht, dass groß Features gestrichen werden.
Wenn es da nicht die Einstellung Vsync gäbe. Microruckler , zuzüglich TEARING , byby

Also ich finde, hier werde ich in meiner Freiheit beschnitten, egal was die mir einreden wollen.
Nur weil hier einige nur 1/2 im Rechner haben müssen die auch nicht gleich für alle sprechen!
Eher an die 10-15% haben 2 verbaut, oder eher MGPU prinzipiell (gibt ja öfter Umfragen).Finde ich persönlich nicht so schlimm. Mal ganz ehrlich gibt es einen hier im Forum der 3/4 Karten verbaut hat? Die meisten haben 1 und vielleicht 1% 2 Stück alles darüber ist sowieso unnötig. Also finde ich die Entscheidung ganz gut.
Das gilt ja nur für den Fernabsatz, hoffe das Händler die Karten auch im Laden zurücknehmen (Leistungsbeschreibung hat sich ja geändert) ... nicht das es mich betrifft, aber sowas sollte schon im Vorfeld bekannt gegeben werden.Ich hoffe, die Händler nehmen zuviel bestellte 1080er wenigstens anstandslos zurück; sollte bis jetzt ja aber immerhin noch (knapp) innerhalb der 2-Wochen-Frist sein.
Kenne niemanden mehr der MR sieht (in Echt, nicht hier im Forum), Tearing gibt es dank GSync nicht mehr.Sli , für DAUs, in der Tat ungeeignet. Wenn es da nicht die Einstellung Vsync gäbe. Microruckler , zuzüglich TEARING , byby
SLI User werden 2 neue Karten kaufen, die dann wieder die einzelnen überholen. Und Leute mit 4 Karten hätten 4 neue genommen. Ist also nicht wirklich eine Aussage/Argument.Zudem hat Nvidia kurzerhand eine neue Kategorie oberhalb der Enthusiastenklasse mit der Titan-Strategie geschaffen, somit werden die ehemaligen SLI User mit einer Über-Karte abeholt.
[...]Vielleicht lassen sie dann in Zukunft auch einfach einen SLI Anschluss weg, so das man eh nur noch zwei Karten verbinden kann.