Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

...
Für Premium-Kunden sollte man auch Premium anbieten. Und wer steckt sich dann noch mehr als 2 Karten in den Rechner?

Auch wenn es eine absolute Nische ist, anbieten sollte man es auf alle Fälle.

Naja, es macht eben so schon kaum jemand, dass er sich 2, geschweige denn mehr als 2 Karten in den Rechner steckt. Wieso sollte Nvidia das anbieten. Und vor allem mit welcher Logik kommst du zu deinem letzten Satz? Wieso sollte man etwas auf alle Fälle anbieten, wenn es keinen nennenswerten Markt dafür gibt? Würdest du das mit deinem Unternehmen tun?

AW: Nach GTX 1080 und GTX 1070: Nvidia unterstützt ausschließlich 2-Wege-SLI in Spielen

Ich finde ja, dass sich die GPU-Hersteller wegen dem Konkurrenzkampf seit Jahren selbst zu viele vom Nutzen her teils zweifelhafte Software-Features aufbürden, statt sich auf das zu konzentrieren was wichtig ist: Möglichst fehlerfreier Spielgenuss für den User! Feature A funktioniert dann nicht mehr in Verbindung mit Feature B oder Feature Y benötig spezielle (Hardware)Voraussetzungen die Feature Z automatisch ausschließen usw.

Weniger kann daher auch manchmal mehr sein!

Als "Laie" bei dem Thema wundert es mich, das man MGPU nach mittlerweile ~12 Jahren (exkl. 3dfx) einfach nicht ordentlich hinbekommt. Selbst dann nicht, wenn beide GPUs auf einem PCB sitzen.

Vielleicht doch schwieriger als man denkt, wer weiß. Ich weiß jetzt nicht wie es damals war. Ich hatte zwar ne AOK Karte (Hammer 512 KB RAM darauf ^^) mit einer Voodoo 1 im Verbund, war aber halt wegen der dann darauf sichtbaren Änderung der Grafik (Beschleunigung und halt andere Texturen. Man was hab ich da den glänzenden Fußboden im ersten Unreal bewundert, als ich diese Änderung sah, was ja ohne die Voodoo Karte nicht möglich war) und war somit anders aus gelegt gewesen. Danach hatte ich nie wieder Grafikkarten koppeln müßen, daher weiß ich auch nicht, wie das mit dem Mikroruckler Problem aussieht (was ja scheinbar schon ewig exisitiert).

Aber Gronkh, Hatte hier nich mal jemand die Config seines Nasa Rechners gepostet in der 4 Titans waren?

Man sollte es nicht nur anbieten man sollte das einhalten was man sagt, ich fasse es nicht wie man diese Entscheidung verteidigen kann... das ist schon abseits von unprofessionell.
Je mehr ich darüber nachdenke desto absurder wird es.
Es werden existierende Systeme die keine 2 Jahre alt sind einfach gedroppt... einfach so :ugly:
"Neue" Kunden die sich 4 1080 gekauft haben weil "Enthusiast-Key" werden einfach vor den Kopf gestoßen... "viel Spaß mit den Waterblocks du Depp!"

@OldboyX Dann dropp es in einer gen. Sag klar das es ab Pascal kein 3/4 mehr gibt und kündige an, dass der Support für frühere Gens bei denen es ein beworbenes Feature war innerhalb der nächsten X Jahre ausläuft.
Das wäre was eine seriöse Firma machen würde.

Witzig ist, dass hier viele ihre Meinung dazu abgeben ob sie 3/4-Way SLI überhaupt Sinvoll finden, anstelle darüber nachzudenken, dass hier der unangefochtene Marktführer mit > 70% Marktanteil die Weiterentwicklung von MultiGPU Systemen ausbremsen möchte.

Das ist eher ein Schritt in die Richtung die hier ganz viel vorhergesehen haben, aber dann wenn sie Passiert, nicht realisieren.

Das ist ein Rückschritt und kein Fortschritt, von gerade dem Unternehmen das SO viel Geld mehr als sein Konkurrent hat und das in die Forschung investieren könnte.
Aber hey, das Geld wird sicherlich gut eingesetzt. Man muss ja sicher wieder ein paar "Features" verschleiern.

Nach einigen Kommentaren dagegen, kann ich durchaus nur zustimmen.

Das Argument, dass "eh nicht mehr als zwei GPU´s verwendet werden", fußt ja in erster Linie auch darauf, weil es architekturbedingt einfach nicht zu empfehlen war! (s. Mikroruckler, Lastverteilung etc.)

Dies würde dadurch entkräftet, würde Multi-GPU einfach besser funktionieren. Dann hätten auch mehr Leute zwei, drei oder mehr GPU´s im Rechner.

Das NV es nicht hinbekommt, liegt imho einfach an der Firmenpolitik; Sie wollen einfach nicht mehr Geld darauf ver(sch)wenden.
Die Leute sollen sich lieber nach bspw. zwei Jahren eine neue GPU holen, oder gleich die "Titan", wenn man halt eine Karte haben will, die eine Leistung von zwei erbringen könnte. Außerdem spart man sich Entwicklungskosten.

Ich nehme an, auf Systeme in Medizin, Forschung, Entwicklung, Computing etc. mit Quad-SLI hat das keine Auswirkung?

vielleicht gibt es dann nächstes Jahr ne Nvidia Pascal TITAN dual core GPU für 2-way SLI.... / ab 2000 € pro Karte für die echten Fans. :ugly:

Die Verantwortung in die Hände der Entwickler zu geben ist jetzt nicht so der verkehrteste Schritt wie ich finde. Aber ob sie davon Gebrauch machen werden, ist mehr als fraglich.

gute strategische Entscheidung für die Zukunft, aber den Enthusiast Key hätten sie trotzdem anbieten können, war ja auch schon auf eigene Gefahr hin ...
ansonsten ist es die richtige Entscheidung den ganzen Overhead müll rauswerfen und sich auf eine solide Treiber Basis konzentrieren, anstelle von x Monaten auf ein angepasstes sli Profil zu warten direkte Unterstützung für 2 karten und Anbieter die ne Extrawurst benötigen und 2+X karten lauffähig in ihrer Software haben wollen müssen dies nun selber Supporten, implementieren und die kosten dafür tragen sowie den shitstorm wenn es nicht funktioniert. :daumen:

Also ich finde, hier werde ich in meiner Freiheit beschnitten, egal was die mir einreden wollen.

Nur weil hier einige nur 1/2 im Rechner haben müssen die auch nicht gleich für alle sprechen!

Finde das schade. Gut, es hatte sicher nur eine winzige Minderheit von Leuten ein 3- oder 4-Wege-SLI im PC. Trotzdem ist es schade, und wird so manchen extremen Benchmark- oder Rekordversuch in der Zukunft verhindern.

Nvidia hat hier sicher einfach wirtschaftlich gedacht (was man ihnen natürlich nicht vorwerfen kann - ist schließlich ein Wirtschaftsunternehmen): Was kostet es, auch zukünftig 4-Wege-SLI zu unterstützen, und die Profile dafür zu erzeugen? Wieviele Mehrverkäufe an Grafikkarten werden durch die Möglichkeit eines 4-Wege-SLIs potentiell erfolgen? Wenn es sich insgesamt nicht rechnet, wird es halt leider eingestampft.

Es gibt wohl momentan einfach keine so leistungsfähigen (bezahlbaren) CPU's , um mehr als 2 Pascal Karten (unterhalb von 4k Auflösung) sinnvoll zu nutzen.
....und ich denke mal das die GTX 1080 Ti Karten nächstes Jahr nochmal ca. 1/3 mehr Gaming Leistung bringen werden als eine GTX 1080.

GeForce GTX 1080 2-way SLI review - Final Words and Conclusion:
GeForce GTX 1080 2-way SLI review - Final Words & Conclusion

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt wohl momentan einfach keine so leistungsfähigen (bezahlbaren) CPU's , um mehr als 2 Pascal Karten (unterhalb von 4k Auflösung) sinnvoll zu beschäftigen.

So eine Pauschal-Aussage ist nie sonderlich sinnvoll. Das kommt doch alleine auf die Settings an. Ich kann auch heute schon ein SLI aus zwei GTX 1080 ins Grafiklimit bringen, wenn ich einfach 4K mit Ultra-Einstellungen und richtig krassem Fullscreen-Antialiasing einstelle. Dafür brauche ich noch nicht mal unbedingt eine Highend-CPU :) Du schreibst ja selbst schon "Unterhalb von 4K". Aber gerade für 4K und höher war doch das 4-Wege-SLI interessant. Es gibt inzwischen eine beachtliche Zahl von Gamern mit 4K-Monitor (schließlich kann man den verlustfrei auch in FullHD betreiben).

Nvidia sollte sich eh mehr darauf konzentrieren das 2 Way komplett fehlerfrei zu bekommen.
Ist ja unglaublich wie viele Vorurteile dazu existieren... da lesen die Leute etwas und schon steht es fest das SLI ******* ist!

Nebenbei, bei der Preispolitik sagt auch der gesunde Menschen Verstand das es besser ist.
Dual SLI skaliert ja mittlerweile recht gut, die meiste Zeit deutlich über 60%, ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Tripple und Quad SLI sah das immer schon schlechter aus und wer will den bitte 4x 1000€ 4x 750€ oder 4x 500€ für 210%+ Leistung ausgeben...?

Wenn das Dual nun auch die restlichen Fehler ausgemerzt bekommt und mehr gefördert wird bin ich dafür, dass nun nur noch Dual unterstützt wird!
Die Nvidia SLI Profile sind auch fast immer direkt im Game Rdy Treiber enthalten.
Weiter so!

Als "Laie" bei dem Thema wundert es mich, das man MGPU nach mittlerweile ~12 Jahren (exkl. 3dfx) einfach nicht ordentlich hinbekommt. Selbst dann nicht, wenn beide GPUs auf einem PCB sitzen.
Wenn man denn heute ein Spiel noch so wie die Grafikkarten der 3Dfx Ära rendern könnte...

...wobei das mit DX12 ja wieder möglich wird. Nur zweifle ich stark daran, dass sich mehr als 3 Entwickler pro Jahr die Mühe machen.

Von mir aus kann man M-GPU komplett einstampfen und die freien Ressourcen für was Sinnvolleres nutzen. Wer heute unbedingt 4K/60 will, der hat dann eben Pech, genauso wie die Leute, die 2005 gerne in 1080p/60 gespielt hätten. Davon geht die Welt nicht unter.

Da ja schon die GPUs mit Oberklasse Chips um die 750€ kosten, wird wohl kaum noch einer 3 oder 4 GPUs verbauen. Das wären ja über 2000€ allein für die GPUs.

nvidia hat schon immer "nur" 2 x SLI empfohlen und das war auch noch nie anders.

liegt ja auf der hand. 3 x SLI skaliert halt nicht mehr sonderlich gut und deswegen ergibt es keinen sinn.
bei dem technischen fortschritt sowieso nicht.

anders wenn die GPUs unabhängig rendern oder etwas berechnen, dies nicht in echtzeit läuft.
da gibt es auch 8 x GPU systeme.

sieht dann so aus.
http://www.nor-tech.com/wp-content/uploads/2014/10/IMG_3064-geforce.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nach einigen Kommentaren dagegen, kann ich durchaus nur zustimmen.

Das Argument, dass "eh nicht mehr als zwei GPU´s verwendet werden", fußt ja in erster Linie auch darauf, weil es architekturbedingt einfach nicht zu empfehlen war! (s. Mikroruckler, Lastverteilung etc.)

Dies würde dadurch entkräftet, würde Multi-GPU einfach besser funktionieren. Dann hätten auch mehr Leute zwei, drei oder mehr GPU´s im Rechner.

Ich hasse es nVidia hier in Schutz zu nehmen, aber deine Aussage ist falsch. Es ist eben nicht "so einfach". Genauso wie es nicht so einfach ist, 8+ CPU Kerne mit Spielen auszulasten. Wir leben nicht mehr in den Zeiten von 3dfx, heute funktioniert Split-Frame-Rendering nicht mehr einfach per Treiber. Das liegt aber nicht an den GPUs, sondern an den eingesetzten Effekten. Split-Frame versagt schon bei den simplen Crysis "God-Rays", eben weil für diesen Effekt das ganze Bild gebraucht wird. Dies trifft auf unzählige andere Beleuchtungstechniken und Post-Processing-Effekte zu: Wenn nicht der Engine-Entwickler Multi-GPU vorsieht, gibt es keinen Weg Split-Frame zu rendern.

Deshalb ist man auch auf AFR umgestiegen. Die Nachteile sind bekannt, und sie werden mit mehr GPUs inur schlimmer. Außerdem sind die Nachteile eine direkte Folge des Verfahrens, man kann sie zwar dämpfen, aber lösen wird man die Probleme von AFR nie.

Zum Schluss: Im HPC Bereich nutzt man SLI nicht, da steuert das Programm einfach jede Karte seperat an. Genauso wie es die Engine-Entwickler jetzt mit DX12 / Vulkan auch machen können.

• Like
Reaktionen: hfb

Dazu mal eine Frage.

Für welche Anwendungen benötigt man eine 4-Way-SLI Konfiguration mit GTX 1080 oder auch 4 x GTX980ti?

BitCoin Farming?
4k Quad Monitor Gaming?

Selbst eine 980ti mit Spielen voll auszulasten, geht nur im 4k. In welchen Bereichen rentiert sich tatsächlich ein 4-Way-SLI mit solchen Karten?

Zurück