Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Also befestigen ist kein Problem :-) Hab selber im 5,25" Schacht nen 92mm Lüfter angebracht, einfach mit Kabelbindern an der Blende befestigt (war für die heissen Tage). Für einige Gehäuse von CM gibt es auch optionale Seitenteile u.a. mit Window oder eben Lüfterfixierung.
Die etwas (unschönere) andere Art wäre sonst halt der Dremel. Damit liesse sich im Deckel ein entsprechendes Loch machen, Lüfter montieren und schon wird die Heizluft abgesogen. Aber eben, ist nicht so jedermanns Sache. Ooooder: wenn du an den PCI-Slots Bleche mit Luftlöchern hast, kannst du auch dort nen Lüfter so anbringen, dass er dort entweder Luft rausbläst oder ansaugt. Gäbe sonst noch die Alternative mit dem Halter von Scythe, welcher im PCI-Slot fixiert wird und mit 2x 80mm Lüftern auf die Graka bläst. Hat ich im alten Asus Case auch.
Möglichkeiten gäbe es viele, doch ob es effektiv mehr oder weniger bringt, dass ist wohl die Quizfrage.

PS: Gibt da auch noch die andere Lösung, auch mit dem PCI-Slot: ist ein Lüfter mit Tunnel (gibt es auch von Lian Li u.a.), der die Luft entweder raussaugt oder reinbläst.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

PS: Gibt da auch noch die andere Lösung, auch mit dem PCI-Slot: ist ein Lüfter mit Tunnel (gibt es auch von Lian Li u.a.), der die Luft entweder raussaugt oder reinbläst.
Also ich hab jetzt gelesen, dass die ziemlich laut sein sollen und nicht allzu viel bringen. Wie wäre es denn, wenn ich die GraKa einen Slot weiter unten rein mache und den Slot drüber so einen Slotkühler?
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Also ich hatte den Halter unter der Karte und zusätzlich gelochte Slotblenden, so dass Kühlluft von hinten unten reingesogen wurde und der Grakakühler mehr kühle Luft bekam. Ob es nun von oben nen ähnlichen Effekt hat, müsste man ausprobieren.
Der Kama Stay ist übrigens besser als der Slot Rafter, weil man vorallem grössere Lüfter dranmachen kann. Am Slot Rafter gehen nur 80mm Lüfter, am Kama 120mm. Zudem hat er ne Lüftersteuerung dran, kann man also noch selber regeln.
Punkto dem Lian Li "Sauger", gäbe da noch den externen: Lian Li Industrial Co., Ltd.. Der wäre auch ne Option, wenn man Platz dafür hat.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Hab jetzt den Kama Stay bestellt und noch zwei RASURBO Basic Silent 120. ******* hab aber grad gesehen, dass beim Kama Stay schon ein Lüfter dabei ist^^ However... Dann bau ich den einen wo anders ein.

Hab außerdem grad mal noch die GraKa einen Slot weiter unten reingebaut und hab gleich 10°C eingesparrt. CPU läuft jetzt bei offenem Seitenteil und 30% Lüfterleistung mit 43°C was schon wieder sehr gut ist. Na mal schauen wie es dann mit Zusatzlüftung ist.

Gruß!
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Jo, der Kama hat so nen flachen Lüfter dabei, den man an der Steuerung an der Slotblende regeln kann. Bin mir nicht mehr sicher, ob man ihn ausstecken kann oder ob er fix an der Steuerung angeschlossen ist.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Hey Codmaster,

wäre es möglich das du ein bis zwei Bilder von deinem Pc (also innenleben..) hochlädst?

Ich denke das wäre erstmal die beste idee ;).

Lg,

Real
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Hey Codmaster,

wäre es möglich das du ein bis zwei Bilder von deinem Pc (also innenleben..) hochlädst?

Ich denke das wäre erstmal die beste idee ;).

Lg,

Real
Kann mir jemand noch ganz schnell einen guten Lüfter für meine CPU empfehlen? Ganz wichtig ist, dass er leise ist und mir die CPU aber trotzdem im Idle gut kühlt. Aussehen und so ist mir nicht wichtig!
sysProfile: ID: 110812 - codmaster
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Günstig oder teuer? Günstig und brauchbare wäre der Coolermaster Hyper TX3. Verwend ich auf nem i5-750 und hab sehr gute Tempis, obwohl er nur mit nem 92mm Lüfter kühlt :-) Idle 28/25/28/26 und Last je nachdem um die 48-50 Grad (je nachdem). Etwas grössere Brocken wären Scythe Mugen/Yasya, Prolimatech Megahalems, Coolermaster V6/V6 GT, etc. Hat hier im Forum nen guten Thread zu div. Kühlern, ein Blick lohnt sich ;-)
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Joa will mit jetzt den Groß Clockner kaufen. Der hat sehr gute Eigenschaften und ist auch schön leise (17db). Und das für 30€. Die 15,7cm krieg ich auch noch grade so in mein Gehäuse rein^^
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Mach dir nix draus - ich habe in einem A+ El Daiblo Advance zugedröhnt mit Lüftern habe ich bei meiner 4890 im Idle eine Temp von 58° bei 1290RPM :fresse: - woglgemerkt Retailcooler und die CPU (955BE mit CoolerMaster Gemin II 6Pipe und 2 1200RPM Lüftern) hat 39°
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Wie auf den Bildern schön zu erkennen, solltest du dir mal einen Kopf über dein Kabelmanagement machen, so wie die da drin hängen behindern die nur den Luftstrom ;).

Das mit dem Groß Glockner ist eine sehr gute idee, der neue Kühler wird einiges bringen denke ich.. im Gegensatz zum Boxed.

Lg,

Real

Edit: Ich habe mir gerade mal die beiden Grafikkarten angeschaut.

Mir ist dabei aufgefallen das die Sapphire ihre Abwärme nicht aus dem Gehäuse transportiert (wie deine alte XFX..) sondern eher noch darin verteilt und genau da wird dein Problem liegen.. Nun brauchst du nen ordentlichen airflow (von unten vorne nach "oben" hinten..).
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Wie kann ich denn das Kabelproblem lösen? Mich stört das auch.
Mal gucken was der neue Slotlüfter so bringt....
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Die Kabel mit Kabelbinder zusammen machen und hinterm Mainboardtray verlgegen.
Wenn das nicht geht Löcher in die Wand Bohren oder Dremeln und dann halt den Kabelbinder da fixieren ;)
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Ja toll. Und wo soll ich jetzt meine zwei Lüfter anschließen. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Auf dem Mainboard ist irgendwie garnichts mehr frei. Was soll ich jetzt machen?
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Gibt ne coole Sache, die nennt sich Kabelbinderklebesockel :-) Gibt es u.a. im Baumarkt oder Conrad für wenig Geld. Hab selber diese anstelle des Kabelmanagments vom Midgard angebracht und hab so alle Kabel sauber an der Gehäusewand mit Bindern festgezurrt.
 
Zurück