Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

codmaster

Schraubenverwechsler(in)
Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Gruß,

vor kurzem ist meine XFX 4890 von uns gegangen und ich habe mir eine Sapphire 4890 gekauft. Jetzt ist das Problem, dass auf einmal die CPU wärmer als sonst ist. Vorher war sie im Idle bei Lüfterdrehzahl 30% immer bei ~44°C und jetzt ungefähr zehn Minuten nach dem Start schon bei 60°.
Außerdem kommt mir das so vor, als müsste jetzt die CPU alles machen. Ich hör Musik und wenn ich eine Webseite öffne wo viel geladen werden muss, setzt die Musik kurz aus (VLC 1.1.2.). Wenn ich Videos nicht im Fullscreen angucke ist Ton und Bild auch versetzt. Habe den neusten Treiber (ATI 10.7) drauf. Kann mir einer weiter helfen?
Hier mein System.

codmaster
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Kann sein das die Grafikkarte die Luft ins Gehäuse pustet und dadurch deine CPU wärmer macht.
Das passiert noch nicht mal selten ;)
Ein direktlink zur Grafikkarte wäre noch schön.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Kann schon sein, das die Sapphire mehr Abwärme ins Gehäuse verteilt. Aber das die CPU davon im idle gleich 14°C wärmer wird:ugly: Hast du die hier:

SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD4890 - 1 GB DDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD4890 - 1 GB DDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 ???
hatta

Aber echt wer kauft sich auch jettzt noch eine 4890 ^^
Benchmarks haben mir gezeigt, dass die einfach besser als die 5380 ist, die mir als Alternative angeboten wurde. Außerdem gibts von ATI nichts brauchbares in der Preisklasse, was besser als die 4890 ist...
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Als ich vor ~ 2 Monaten vor der selben Wahl stand haben mir alle die 4890 empfohlen weil sie zwar kein DX11 beherscht dafür aber schneller ist und zu dem Zeitpunkt günstiger war.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Und einen höheren Stromverbrauch hat weil es ja allen egal ist ob wir (Menschen) in 200 Jahren oder in 2000 Jahren aussterben.........
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

La ne is klar wegen ein paar Watt sterben gleich alle aus ok....
Ich hab ne super idee Star_KillA wenn du weniger solchen mist schreiben würdest währen die paar W wieder rein und wir müssen nicht in 200 Jahren aussterben :daumen:

Also ich denke auch das die Karte mehr Hitze ins Case befördert. Vlt solltest du über ein paar Gehüse Lüfter nachdenken die etwas Airflow erzeugen.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Wiso mein Tipp und die sache passt :D

Hast du schon gehäuse Lüfter ?
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Als ich vor ~ 2 Monaten vor der selben Wahl stand haben mir alle die 4890 empfohlen weil sie zwar kein DX11 beherscht dafür aber schneller ist und zu dem Zeitpunkt günstiger war.
genau das waren auch meine Gedankengänge

Also ich denke auch das die Karte mehr Hitze ins Case befördert. Vlt solltest du über ein paar Gehüse Lüfter nachdenken die etwas Airflow erzeugen.
Lol hab grad mal das Seitenteil aufgemacht. Gleich wieder 47°C - 50°C... So ein Mist. Hab eigentlich schon Gehäuse von Coolermaster mit zwei großen Lüftern. Kann ja auch nicht die ganze Zeit das Seitenteil aufhaben, zumal ich ja unbedingt einen SilentPC wollte und deswegen auch Sapphire mit Vapor-X gewählt habe...
Any Idea?
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Da wirst du wohl nicht umhin kommen noch ein zwei Lüfter rei9n zu bauen. Und den Airflow etwas zu bearbeiten.
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Bau doch einfach alles mit 120 mm Lüftern voll ^^
Am besten die Be Quiet Silent Wings
 
AW: Nach GraKa-Wechsel CPU plötzlich heißer

Auf Deutsch und dann noch How-To... Wie soll ich denn bitte noch größere Lüfter rein machen. Die Öffnung ist doch dann zu klein und die Schrauben passen nimmer. Bitte noch Link zu den Be Silent Wings. Danke euch schon mal im Vorraus!
 
Zurück