Nach Grafikkarten Benschmark Pc (Netzteile?) durchgebrannt bräuchte euere einschätzung

simsari2010

Schraubenverwechsler(in)
Nach Grafikkarten Benschmark Pc (Netzteile?) durchgebrannt bräuchte euere einschätzung

Hallo Leute,
Habe folgendes vor zwei tagen erlebt, ich hatte mir eine neue Grafikkarte gekauft nämlich folgende:
Zusehn unter diesem link:

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/gtx-960-amp-4gb

Weil meine alte Grafikkarte mir zu ******* auf gut deutsch war.
Alte Grafikkarte hier zu sehn:

MSI GeForce GT 730 V1 2048MB DDR3 128bit PCI-E x16: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als ich zuhause war habe ich mir nix dir nix die schöne 230flocken teure GraKa in mein nettes Compterdingelchen eingebaut.
Für Neugierige hab ich hier mal mein Systemprofil ( Nur Grafikkarte Stimmt nicht mehr ersetzt durch die Oben genannt Gefoce GTX 960 )

http://www.sysprofile.de/id191209

Habe mehrmalig verschiedene Benchmarkprogramme wie zum bleistifft 3dMark11,PcMark13,Unique Haven und Valley, FuMa und den integrietren BurnIn test von dem Tool MSI AfterBurner durchlaufen lasen und geschaut wie die Grafikkarte so arbeitet bis daher war alles in bester ordnung keine probleme.
Freue mich wie ein kleines Kind das alles so wunderbar geklappt hat. Ein paar stunden später als mein Bruder mich besuchen kam wollte ich ihm meine neue errungenschaft gleich demonstrieren. Ich schmiess gleich mal wieder 3dMark11 an lies ihn in FullHd laufen alles ohne probleme ich sagte noch hammer oder zu ihn er war begeistert. als dieser Test fertig war nahm ich den BurnIn Test von Msi AfterBurner bei und starte ihn neben bei unterhielt ich mich mit ihm daruber wie einfach doch alles war und ca. nach 5 minuten benchmarkzeit hat ein ein lauten knall im Pc gegeben und wir sahsen im dunkeln, ja Sicherruchrausgefogen, also diese wiedr rein und versucht pc neu zu starten.

DAS WAR EIN SATZT MIT XXX WAR WOHL NIX PC KEIN MUX MEHR VON SICH GIBT

So und nun zu meinen Fragen an euch was ihr darüber denk.

Was ist eucher meinung nach passiert?

Ich denke auf länger last hat es mein netzteil nicht gepackt die starke GraKa z versorgen und ist durchgebrannt ( Ein bild des alten Netzteilaufkleber hab ich unten mit reingestellt. Ich würde gerne wissen ob die Schutzmechnissmen von meinem Netzteil ( ersichtliche Fein-Schmelzsicherung im Netzteil die es Zerlegt hat zu sehn auf einem foto auch reingestellt sonst keine anderen ersichtlichen Schutzeinrichtung beim Netzteil) und meinem Motherboard dieses Anti-Surge Protection ausreichen war um eventeull keine weiteren schäden davon getragen zu haben auser wie gesagt das Netzteil.

Naja scheibt einfach mal eure meinung zu diesem fall bin mal gespannt was ihr so denkt.

p.s.: also was ich mich frage wie kann ein hersteller 430w auf sein netzteil schreiben wenn die Schmelzsicher im ineren für maximal 300w ausgelegt ist mhmmm ich könnte kotzen weil ich bisher unwissen war. ( kenne die antwort hat etwas mit combinierte power zu zun und was die einzelen leitungen hergeben kurzgesagt)

bye und danke das ihr schreibt

euer Simi

Anhänge

• asuspowersafe.jpg
    asuspowersafe.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 134
  • Netzteil.png
    Netzteil.png
    601,5 KB · Aufrufe: 182
  • Netzteil Sicherrung 230-300w_6,3a.jpg
    Netzteil Sicherrung 230-300w_6,3a.jpg
    653 KB · Aufrufe: 166
AW: Nach Grafikkarten Benschmark Pc (Netzteile?) durchgebrannt bräuchte euere einschätzung

Joa, netzteil.

Kenne keinen (!) in meinem umkreis, dessen ferig PC netzteil länger als ~2 jahre gehalten hat.

Und sich dann nochmal vom schrottplatz ein 800w netzteil für 9.99 holen, anstatt auf guten rat zu hören und dann den halben PC abfackeln.

Die GTX 960 war einfach zu viel, hat relativ hohe lastspitzen, neues netzteil muss her.

AW: Nach Grafikkarten Benschmark Pc (Netzteile?) durchgebrannt bräuchte euere einschätzung

ok ja soweit dachte ich mir das auch, nein nein nullacht 15 wollte ich mir nicht mehr kaufen war halt mal nen günstigeskomlettding. frag mich halt ob die schutzmechanismen von board und netteil ausgereicht habet um den rest graka,mainboard,speicher und co zu schützen.

wollte mirf jetzt dieses netzteil kaufen
be quiet! Pure Power L8 500 Watt - Preis ab €61,46 kaufen - CHIP
Reicht den diese für mein jetziges system an Watt bzw habe vor in nächster zeit aus Sli umzustellen würde es dann auch noch reichen?

450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

Sowas hier wäre neuer und günstiger.

Ich würde auf garkeinen fall ein SLI system aus 2 so "schwachen" grafikkarten bauen. Das wird trotz mehr fps mehr ruckeln, als mit einer.

Wenn du mehr leistung willst würde ich die 960 zurückschicken und zb. die fury nano holen, die hat die doppelte leistung für den doppelten preis. ohne SLI probleme, bei sehr niedrigem stromverbrauch. Dafür reicht auch das netzteil hier.

ist den das coolmaster netzteil echt ausreichen an watt weil ich htte ja ein 430watt netzteil das ist ja durchgeballert ich wollte halt schon ein stärkeres rein machen dachte so an ein gutes 500-600w netzteil.

was denkt ihr grafikkarte jetzt kaputt oder nicht bzw noch mehr kaputt am pc?

Zuletzt bearbeitet:

450 reicht vollkommen. nur weil auf deinem 430 drauf steht, heißt dasnicht das auch 430 ankommen, grob gesagt.

Ne, glaube nur das netzteil kaputt. Bisher jedenfalls nie vorgekommen (in meinem umfeld) das andere teile beschädigt wirden. (kann sein, aber unwarscheinlich)

Das 450w netzteil reicht auch für 200w Grafikkarten, deine 120w GTX 960 packt das wirklich spielend, da es in gegensatz du deinem alten auch wirklich, durch hochwertige komponenten, das liefert, was drauf steht (zur not theoretisch noch mehr, aber das ist natürlich nicht gut für das netzteil)

Naja, so hoch loben würde ich das GM jetzt nicht, was die Bestückung angeht.
Es ist definitiv besser als das abgerauchte, aber für ne Nano/R9 390/970 würde ich mindestens ein E10 500W (oder vergleichbar) nehmen.

@TE

Sofern du kein NT zum testen hast, lässt sich schwer sagen, ob der Rest überlebt hat. Und kein L8 mehr kaufen (außer L8 300W für Office/NAS) das ist technisch veraltet und gehört in keinen Gamingrechner.

Wieviel kannst du für´s NT erübrigen (Budget)?

war das ein PC von Systemtreff oder CSL ? :) Kenne die netzteile sehr gut :)

von welcher firma genau der rechner ist kann ich so nicht sagen msse ich auf bestellschein guggen.

ok ok soweit ist ja alles klar,
hab ja von euch eins NT gesagt bekommen was ich kaufen könnte.
ich bitte euch nochmals drumm mir ein paar gescheite NT beispiele als links posten.
Modulare wären schon was tolles mit wirklich genug Power für meine Hardware im pc ich betreibe 4 HDD´s im rechner und halt meine Geforce GTX 960 amp + mein Prozessor der ja auch ca. 130watt schluckt den ich will das der pc im inneren gut aufgeräumt aussieht und vieleicht bischen nach was aussieht mein buget für das netzteil sind 50€-70€, ach ja und wenns geht sollte es auch noch später ein ovlerlock des Prozzors mitmachen. naja ich bin zwar nicht auf den kopf gefallen aber so ein paar nette vorschläge würden mir meine kaufentscheidung leichter machen.

euer simi

Das L8 ist veraltet und sollte bis auf die 300W Variante für Office/NAS gemieden werden. Sowas gehört nicht in einen Gamingrechner. Mit dem E10 bist du jedenfalls (Vorläufiger Defekt ausgeschlossen) die nächsten 5-7 Jahre gerüstet, während du das L8 wahrscheinlich schon ende nächsten Jahres mit der neuen CPU&GPU Gen wegschmeißen kannst.

Wenn du 8€ drauflegst, bekommst immerhin noch dieses hier: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

etwas schlechter als das E10, sollte aber die nächsten 3-5 Jahre mitmachen, je nach Anschaffung einer neuen CPU/GPU

Ja wäre es da du über Zeit günstiger wegkommen wirst.

So gestern Abend mal auf die schnelle bei MM vorbeigeschaut was die für Netzteile da haben. volla schwupps eines gekauft.
ich hoffe hier reist mir jetzt keiner den Kopf ab wenn ich den link mal poste hier:

XFX TS-Series 550 Watt Netzteil Gold im Test | Review | HardwareOverclock.com

natürlich habe ich bevor ich es mitgenommen habe schnell mal bischen gegooglet
und befand das netzteil als nicht schlecht durch diverse Testberichte ( Preis/Leistungsverhältniss )

dann zuhause angekommen das NT im rechner getaucht und power button gedrückt .............. ..... ...... ... .. . . . .
beim ersten versuch hat sich kein mukks geregt. ich die hände über dem kopf zusammengeschlagen und geflucht,
scheise doch mehr kaputt wie nur das Nt. Naja nix desdodrotz habe ich mir gedacht kontruliere einfach noch mal die anschlüße
Gemacht getan. zweiter versuch pc einzuschalten:

-Netzschalter auf On - Grüne Standbye LED auf Motherboard leuchtet

-POWER button gedrückt - PC geht an Laufewerke zu hören ( man hörte das er bootet ) - Anzeige blieb schwarz

Mhmm ok ******* was ist da jetzt los, gut ich bin dann her habe mal die alte GraKa( MSI Heforce GT 730 ) rein und getetet ob bild komm
prima bild da, also wieder alles umgebaut auf die GTX 960 erneut versuch wieder kein Bild,
aber man hört das der Rechner arbeitet [ grummel grummel grummel koch koch koch vor wut].
Naja bin dann mal her hab das bios resettet, habe ein alten VGA Monitor an die onbardGraKa angeschlossen,
super hat geklappt hatte nun bild von bios auf vga monitor, Lasse Rechner einmal komplet ins Win7 hochfahren.
Startete dann den Rechner neu und ging ein weiteres mal ins bios um dort die Standdarteinstellung zu laden und
danach den Pc neu zu staretn. So Pc Fährt nun hoch und sie da nun auch Anzeigebild auf er GTX 960 alles wunderbar.

So nun das Ände der Geschischtä: Altes Netzteil zerschossen, dies durch ein neues NT ersetzt, alles ander noch voll funtionfäig.
Glück im unglück gehabt keine weiteren kosten bis auf das neu NT!!!!

das war meine gleiche Story für euch. hoffe andere leute können vieleicht hieraus
entnehmen das man auch glück haben kann in diese fall und keine weiteren schäden davon trägt.
wie gesagt ich geb da keine 100% garantie drauf das es bei euch auch so sein wird wie bei mir.

Euer Simi

p.s.: Kann mir wer ein paar gute überwachungstools für CPU ( Auslastung/Temp/takt ) GPU ( Auslastung/Temp/takt/Speicher )
veraten die ich ohne weiteres dauerhaft im background laufen lassen kann. unten bei den anhangdateien habe ich mal nen
beispiel rein was ich mir so vorstelle aber diese zwei tool sind nicht so dolle vieleicht wisst ihr ja was besseres. Danke für Links oder vorschläge.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,3 KB · Aufrufe: 42

Wow

Habe ich das richtig verstanden: Du baust eine neue Grafikkarte in einen Fertig Rechner mit selbstzerstörungs Netzteil ein, ok den Fehler muss man anscheinend mal gemacht haben.
Als es dann kracht, haust du die Sicherung wieder rein und machst deinen PC wieder an? Sehr Mutig.

Aber die Sache wird erst perfekt in dem dann alle Empfehlungen ignoriert werden und im Mediamarkt (!) ein völlig anderes zufälliges Netzteil gekauft wird.

Scheint durch zu sein das Thema...

Wobei das XFX jetzt nicht schlecht ist, steckt immerhin Seasonic Technik drin.

@TE

Ist es die alte oder neue Rev? Also als Endung SEW (Gren) oder TS3 (TS3X)

Als Tools kann man CPU/GPU-Z und HWMonitor nehmen. Für die Graka zusätzlich noch MSI Afterburner oder Sapphire TriXX

das ist das neue, ich hätte es nicht gekauft wenn ich nicht so gute Bewertungen gelesen hätte, auser dem wie ein vorredner schon gesagt hat es ist nicht so schlecht da es baugleich mit einem Seasonic NT ist, zudem glaube ich kaum das ein Schlechtes oder bzw ein Schrottnetzteil ein Gold Zertifikat erhält.

Wobei die Gold Zerti nur für´s 115V Netz gilt (Amiland) und es ist halt *Oh-mein-Gott-wir-werden-alle-Sterben* Singlerail :ugly:

das ist das neue, ich hätte es nicht gekauft wenn ich nicht so gute Bewertungen gelesen hätte, auser dem wie ein vorredner schon gesagt hat es ist nicht so schlecht da es baugleich mit einem Seasonic NT ist, zudem glaube ich kaum das ein Schlechtes oder bzw ein Schrottnetzteil ein Gold Zertifikat erhält.

Die Bewertungen kannst du vergessen. Da werden schon mal 5 Sterne vergeben, weil das neue Netzteil genau da rein passt, wo das alte drin war.

Das XFX ist kein Müll Netzteil, aber es gibt bessere.
Was hast du denn dafür bezahlt?

Zurück