Nach Einbau von neuer Grafikkarte kein Bild mehr - Mainboard defekt?

wie wahrscheinlich ist es, dass beim Wechseln der GraKa der Hauptspeicher beschädigt wird?

Falls Kabel und Monitor keinen Fehler haben, ist es am wahrscheinlichsten, dass der Steckplatz (PCIE) tot ist.
Hast Du schon mit einen anderen Slot versucht?
Sind die beiden 12 V Leitungen ok?
Spannung messen!
Ist das Netzteil ok?
 
[GELÖST] MSI P67A-C43 Bios Update ging gewaltig in die Hose - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum

Ein sehr guter Beitrag zu dem Thema wenn der Bildschirm dunkel bleibt. Auch wenn hier die Ursache bei einem vermurksten BIOS Flash liegt. Aber es ist sehr gut beschrieben wie man sein BIOS updaten kann ohne etwas zu sehen.

Das klingt so als sollte ichs probieren, ABER: damit er überhaupt auf die Idee kommt vom USB-Stick zu booten müsste ich doch erstmal die Bootreihenfolge einstellen können, oder haben die Boards da irgendein Sicherheitsmechanismus und versuchen es automatisch wenn nichts mehr geht?
 
Einfach im BIOS im Unterpunkt Boot den Stick auswählen.

Du hast den Beitrag aber schon komplett gelesen oder?


Kurze Frage, das System an sich läuft sprich alle lüfter drehen sich usw?
Wenn ja würde ich aktuell auch auf ein defektes mobo tippen.

Du bist dir sicher, dass die Karten immer ordnungsgemäß im PCI E Slot sitzen?

Hast du wie oben schon geschrieben mal einen anderen PCI SLot probiert?
Das kann Wunder bewirken.

Ist dir vielleicht irgend ein Missgeschick passiert beim Einbau?
hast du dich vorher an einer Heizung entladen und dann erst zusammengebaut oder gleich los gelegt?
 
Lüfter drehen sich alle.
Die Karte in einen anderen Slot stecken? PCI-E hab ich nur einen und die andern sind versetzt angeordnet. Das kann schon auf den ersten Blick nicht passen.
Eingerastet sind die Karten auch immer ordnungsgemäß.
Mein Rechner steht recht nah an der Heizung, daher fasse ich da vorher immer dran :P.
Wenn es wirklich am Board liegt, weiß ich spätestens Samstag mehr
 
Habs gerade nochmal mit der neuen probiert. Die Lüfter drehen sofort auf Maximum und hören nicht auf. Die alte macht das nicht und bleibt leise (Lüfter drehen sich natürlich trotzdem). Hat das was zu sagen?

Dann gibts da noch etwas, was mich seit Jahren verunsichert (habe den PC nicht selbst zusammengebaut, sondern mit Ausnahme vom NT so gekauft) :

Das Board ist links oben an einem 8poligen Anschluss mit nur einem kleineren 4poligen Stecker angeschlossen.
Kann es sein, dass es zu wenig Strom bekommt? Aber vorher gings ja auch. Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. voll aufdrehender Grafikkarte tippe ich jetzt noch stärker auf Mainboard Defekt....woher der auch immer gekommen ist, bei einem Grakaumbau sollte das nicht passieren...

Biosbatterie hast du ja auch schon mal rausgemacht, war da auch der Rechner vom STrom getrennt?
Sonst setzt das Bios sich nicht zurück.

Bzgl. des 8Pol Anschlusses in dem nur ein 4 Pol steckt.
Der Ist für die Stromzufuhr des Prozessors da, wenn es vorher lief sollte es jetzt eigentlich keine Probleme geben....

ABER WAS MIR DA EINFÄLLT, hast du auch die mit PCI beschrifteten Stromkabel mit der Grafikkarte verbunden?
Ich war mal so "brain AFK" und habe die 4 Pol Stecker der CPU in die Graka gesteckt, das hatte einen ähnlichen Effekt.
Kaputt ist dabei nix gegangen aber Graka drehte voll auf.

Da kannst du eigentlich echt nur schauen ob du die Teile bei einem Kollegen durchtesten kannst oder selbiges vom PC Laden machen lassen.
 
Habs gerade nochmal mit der neuen probiert. Die Lüfter drehen sofort auf Maximum und hören nicht auf. Die alte macht das nicht und bleibt leise (Lüfter drehen sich natürlich trotzdem). Hat das was zu sagen?
Das kann an der Lüftersteuerung der Karte liegen
Dann gibts da noch etwas, was mich seit Jahren verunsichert (habe den PC nicht selbst zusammengebaut, sondern mit Ausnahme vom NT so gekauft) :
War sicher nicht die beste Entscheidung mit dem PC
Das Board ist links oben an einem 8poligen Anschluss mit nur einem kleineren 4poligen Stecker angeschlossen.
Kann es sein, dass es zu wenig Strom bekommt? Aber vorher gings ja auch. Ich versuche gleich mal ein Bild zu machen

Der Stecker dient nur der Stromversorgung für die CPU
 
Naaa gut, ich gebs auf. Wenn ich Samstag das Ganze mit neuem Board getestet habe, gebe ich nochmal bescheid.
Danke für eure Hilfe.

PS: Ja, die Karte ist richtig mit dem Netzteil verbunden :P
 
Mach doch mal bitte ein paar Fotos vom Innenleben. Vielleicht sehen wir den Fehler auf anhieb..
 
20140417_154623.jpg 20140417_154513.jpg 20140417_154418.jpg 20140417_154409.jpg 20140417_154402.jpg

Nicht wundern wo die Festplatte ist. Hab ich erstmal rausgenommen ;-)
 
Steck mal die grauen Kabel ab. Sollte für USB usw sein? Nur mal zum testen. Vielleicht falsch angeschlossen.
 
Jep, ist alles für USB, ändert leider nichts. Hab gerade auch noch die Stecker für die LEDs etc abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das die auch schon die ganze zeit nicht mehr leuchten (schon bevor ich sie das erste mal abgezogen hatte.... falsch angesteckt kann man also ausschließen)
 
Ohne ein bios update wird der pc nicht mehr laufen.

Zudem sollte man ab und an mal schauen ob es ein neues bios gibt und das dann aktuell halten da das mainboard alle komponenten wie cpu,gpu und arbeitsspeicher mit einander verbindet.

Zudem werden noch einige fehler vom bios behoben mit einem neuen bios.

Bevor du dir ein neues mainboard kaufst besser ein gebrauchtes oder eine neue cpu+mainboard.

Mfg
 
Ohne ein bios update wird der pc nicht mehr laufen.

Zudem sollte man ab und an mal schauen ob es ein neues bios gibt und das dann aktuell halten da das mainboard alle komponenten wie cpu,gpu und arbeitsspeicher mit einander verbindet.

Zudem werden noch einige fehler vom bios behoben mit einem neuen bios.

Bevor du dir ein neues mainboard kaufst besser ein gebrauchtes oder eine neue cpu+mainboard.

Mfg

Du hast nicht zufällig auch eine Idee wie ich das Bios bei mir updaten soll?^^
 
Lüfter drehen sich alle.
Die Karte in einen anderen Slot stecken? PCI-E hab ich nur einen und die andern sind versetzt angeordnet. Das kann schon auf den ersten Blick nicht passen.
Eingerastet sind die Karten auch immer ordnungsgemäß.
Mein Rechner steht recht nah an der Heizung, daher fasse ich da vorher immer dran :P.
Wenn es wirklich am Board liegt, weiß ich spätestens Samstag mehr

Wenn die ratgebenden Herren, oder Damen einfach mal das Handbuch zum Mainboard bei MSI abrufen würden, könnten sie feststellen, das nur ein einziger PCI-E x16 Slot vorhanden ist. Die restlichen längeren sind nur 3 PCI-Slot's.
Die dort ebenfalls bereitgestellten Bilder kann man sich natürlich auch anschauen.
Die 9te Antwort stellt außerdem den passenden Link!
Im Handbuch ist die Seite 2-12 interessant!

Bzgl. voll aufdrehender Grafikkarte tippe ich jetzt noch stärker auf Mainboard Defekt....woher der auch immer gekommen ist, bei einem Grakaumbau sollte das nicht passieren...

Biosbatterie hast du ja auch schon mal rausgemacht, war da auch der Rechner vom STrom getrennt?
Sonst setzt das Bios sich nicht zurück.

Bzgl. des 8Pol Anschlusses in dem nur ein 4 Pol steckt.
Der Ist für die Stromzufuhr des Prozessors da, wenn es vorher lief sollte es jetzt eigentlich keine Probleme geben....

ABER WAS MIR DA EINFÄLLT, hast du auch die mit PCI beschrifteten Stromkabel mit der Grafikkarte verbunden?
Ich war mal so "brain AFK" und habe die 4 Pol Stecker der CPU in die Graka gesteckt, das hatte einen ähnlichen Effekt.
Kaputt ist dabei nix gegangen aber Graka drehte voll auf.

Da kannst du eigentlich echt nur schauen ob du die Teile bei einem Kollegen durchtesten kannst oder selbiges vom PC Laden machen lassen.

PCI-E Anschlüße für die Grafikkarte und der zusätzliche ATX 12V-Anschluß für die CPU, sind komplett anders gepolt (+ schwarz und - gelb), so das durch Verwechselung ein ordentlicher Kurzschluß die Folge ist, also allgemein gesagt, kann kein Lüfter anlaufen.
Die jeweiligen Steckercodierungen sollten normal auch nicht passen!
Es kann jedoch der Stecker trotzdem leicht versetzt eingesteckt werden, das wäre aber bewußt verkehrt eingesteckt und die Folgen sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos...bevor ich am Samstag bzgl Bios-Update den gleichen Fehler mache. Wie gehe ich am besten vor? Direkt mit neuer Karte zusammenbauen, oder mit der Alten und das BIOS aufn neusten Stand bringen!?

Habe das ASROCK Z77 Extreme4 bestellt
 
Zurück