Nach Einbau RTX 3080 Piepsen Mainboard

Prude94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe heute die RTX 3080 Ventus geliefert bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Doch leider bekomme ich nach dem Start vom Mainboard 4 Pieptöne zu hören.
Kann diese aber leider nicht genau zu ordnen entweder 4mal kurz oder aber 3mal kurz 1 mal Lang.

In meinem System sind aktuell verbaut:
MSI MPG X570 Gaming Plus
Ryzen 3700x nicht übertaktet
32Gb Ram
1 NVME Crucial P1
und 2 SSD
Und als Netzteil das sf 550f14mg

Meine Vermutung an was liegen könnte wäre das Netzteil, da es nur 550Watt hat. Jedoch bekam ich während unterschiedlichen Belastungstest keine Abstürze zu Gesicht. Und wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde der PC abstürzen, was er aktuell nicht tut.

Ist meine RTX 3080 eventuell defekt?

PS: Das System lief seit einem Jahr mit meiner GTX 1070 Problemlos und ohne piepen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du "vom Mainboard 4 Pieptöne zu hören" bekommst und hältst es nicht für nötig uns das Modell des Boards zu verraten? :what: Ist fast noch besser als gar keine Hardware zu nennen :rollen:
 
Dein Board hat EZ Debug LED,s(siehe,oben neben dem 24Pin ATX-Steckerbuchse),leuchtet einer davon auf,dauerhaft?
Bei AMI BIOS gibts entweder den BIOS Beep Codec den Signalton Codec 1x lang und 3xkurz,das steht dafür das was mit Ram/Speicher was nicht stimmt bzw.funktionsunfähig ist.
Und dann gibts den Signal Codec 4xkurz(System-Timer-Fehler).Dein System ist nichts übertaktet,oder(Ram,CPU und GPU)?

grüße Brex
 
Dein Board hat EZ Debug LED,s(siehe,oben neben dem 24Pin ATX-Steckerbuchse),leuchtet einer davon auf,dauerhaft?
Bei AMI BIOS gibts entweder den BIOS Beep Codec den Signalton Codec 1x lang und 3xkurz,das steht dafür das was mit Ram/Speicher was nicht stimmt bzw.funktionsunfähig ist.
Und dann gibts den Signal Codec 4xkurz(System-Timer-Fehler).Dein System ist nichts übertaktet,oder(Ram,CPU und GPU)?

grüße Brex

während des Bootvorgangs leuchtet nur kurz die VGA Diode. Sobald das System gebootet wurde erlischt diese
 
Übertaktet ist nichts bei dir?
Ich würde mal versuchen ,erstmal nur mit einem Ram Modul zu starten.Nur um zu sehn ob es daran liegen könnte?
Oder besser gesagt beide Ram module einzel testen.
 
Übertaktet wurde nix. Ich flashe aktuell das neue BIOS. Anschließen werde ich jeden RAM riegel testen

So. also habe das neueste Bios drauf geflasht --> keine Änderung
Habe jeden Ram Riegel einzeln getestet --> keine Änderung
Zum Schluss habe ich wieder meine alte GTX 1070 eingebaut --> keine Pieptöne zu hören und PC startet normal.

Ist also nun die RTX 3080 defekt oder liefert das Netzteil einfach zu wenig Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Netzteil tippen, das kommt mir doch arg schwach für eine 3080 vor.
Hast du eine Möglichkeit die Karte an einem stärkeren Netzteil zu testen oder an einem anderen PC um ein Defekt auszuschließen?
 
Dann würde ich auch auf einem der beiden tippen, RTX 3080 defekt oder PSU problem.
Haste den die möglichkeit auf einem anderem PC System die GPU zu testen,das mit einer stärkeren PSU ausgestattet ist,mit mindestens 600Watt?Ok antwort kam schon
 
Naja Nvidia empfehlt eine 750Watt PSU mit einer 3080ziger.Aber das ist schon,ich sag mal mit deiner Hardware mehr als des guten.
Diese Empfehlung von Nvidia ist für ein High End System ausgelegt,wobei CPU(mehr wie 10 Kerne)und GPU auf Volllast betrieben wird.Bei den Test hat sich erwiesen ,das eine 600Watt PSU ausreicht,vorallem mit deinem System.
Aber eine gewissen Resereve kann man einkalkulieren,so biste auf jedemfall dann mit 650Watt PSU im sicheren bereich.
Ein 750Watt PSUwürde ich nur dann holen,wenn später doch noch eine andere CPU mit mehr als 8 Kernen hat und vorallem mehr verbrauch unter Last erzeugt.
 
Denke auch mal, dass es das Netzteil ist. 550W ist bei Peaks bis 400W bei der GPU schon ziemlich schwachbrüstig. Glaube nicht, dass das Schnuckelchen genug Dampf auf den 12V-Rails hat.
 
Naja Nvidia empfehlt eine 750Watt PSU mit einer 3080ziger.Aber das ist schon,ich sag mal mit deiner Hardware mehr als des guten.
Diese Empfehlung von Nvidia ist für ein High End System ausgelegt,wobei CPU(mehr wie 10 Kerne)und GPU auf Volllast betrieben wird.Bei den Test hat sich erwiesen ,das eine 600Watt PSU ausreicht,vorallem mit deinem System.
Aber eine gewissen Resereve kann man einkalkulieren,so biste auf jedemfall dann mit 650Watt PSU im sicheren bereich.
Ein 750Watt PSUwürde ich nur dann holen,wenn später doch noch eine andere CPU mit mehr als 8 Kernen hat und vorallem mehr verbrauch unter Last erzeugt.

Denke das für mein Anwendungsfall 650 Watt genügen. Werde mich mal durch diverse Tests lesen welche Netzteil ich mir hole.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde auf das Netzteil tippen, das kommt mir doch arg schwach für eine 3080 vor.
Mhm, mir kommt das NT auch zu schwach vor und ich würde für die 3080 auch ein stärkeres empfehlen. Aber irgendwie finde ich das Ganze seltsam. Als bei mir mal das NT zu schwach wurde (wg. zu viel OC), da hatte ich Freezes und der PC ist abgestürzt und machte einen Restart. Nie hatte ich da Fehlerpiepen bzw. Fehlercodes auf dem MB. Der Bootvorgang ins Windows findet ja nun auch nicht unter Volllast statt, so dass sich doch Symptome eines zu schwachen Netzteils erst später zeigen sollten oder übersehe ich da was?
 
Ja, das Grafikkarten-BIOS. Kann ja sein, dass die Karte kurz beim POST auf 100% dreht und dann sagt..."Nö, Netzteil ist zu schwach". Wäre nicht das erste Mal, dass man nach einem Launch auch das GPU-BIOS flashen muss, weil Nvidia Murks gebaut hat.
 
Ich würde auf das Netzteil tippen
Denke auch mal, dass es das Netzteil ist
Das MB kennt also die NT-Leistung und den max. Verbrauch der Graka?
Das kommt mir vor wie dieses manchmal völlig zusammenhanglose "Chipsatztreiber aktualisieren".

Kann ja sein, dass die Karte kurz beim POST auf 100% dreht
In 753 anderen Themen kam es bei zu schwachen NTs immer nur zu zufälligen Abstürzen ohne sonstige Anzeichen. Mir kommt das als Erklärung trotzdem esoterisch vor aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vorallem komisch ist das ich unter normalen Windows Betrieb keine auffälligkeiten habe den 3D Mark Benchmark habe ich auch schon 1 STD laufen lassen ohne irgendwelche Abstürze oder freezes
 
Das MB kennt also die NT-Leistung und den max. Verbrauch der Graka?
Das kommt mir vor wie dieses manchmal völlig zusammenhanglose "Chipsatztreiber aktualisieren".

Ein PC ist immer mit intelligenten Elementen aufgebaut und Nein, das MB kennt nicht den Verbrauch. beim BIOS-POST wird aber die GPU initialisiert und bekommt die GPU nicht genug Saft, dann gibt das Mainboard eine Fehlermeldung aus, weil die GPU nicht initialisiert werden konnte. Wenn die Karte mit einem fehlerhaften BIOS daher kommt könnte es sein, dass diese beim Hochfahren auf 100% läuft und kurz danach den Dienst verweigert. Wäre halt mal interessant zu wissen, ob die Lüfter hochdrehen, oder im Zero-Fan-Modus verbleiben.
 
Sooo... Habe heute Nacht anscheinend die Lösung gefunden. Im Netz gibt es aktuell mehrere Meldung das die Rtx 3080 4 mal piepst während des Bootvorgangs. Einer der Lösungvorschlage ist im BIOS die Funktion CSM zu deaktivieren. Sobald diese Funktion deaktiviert ist, startet der PC ohne Pieptöne
 
Zurück