Nach Einbau RTX 3080 Piepsen Mainboard

Nach Einbau der RTX 3070 das gleiche "Problem". Der Rechner startet mit den von Dir geschilderten Pieptönen und läuft dennoch vollkommen zuverlässig. Kein OC, AMI-Bios auf dem neuesten Stand, Netzteil ein 1000er bQ, Batterie/MB ausgetauscht, CMS deaktiviert bzw. aktiviert ohne Wirkung. :huh:

Hallo, habe auch nach einbau einer Nvidia 3070 das problem mit 4 mal Piepen beim einschalten.
Bei mir hat der Tipp mit dem CSM deaktivieren geholfen.

Danke Prude94

Gruß Volker

Was'n das für'n Kruscht ^^ Bei mir das selbe Problem mit dem Piepen. CSM habe ich testhalber deaktiviert, aber wenn ich neu starte, geht der PC immer automatisch ins Bios, egals was ich mache... musste also CSM wieder aktivieren... das nervt. :(

R5 2600 | MSI RTX 3060 TI GAMING X TRIO | G.SKill 16GB Kit DDR4-3600 @3200 | Samsung 970 EVO Plus 1TB | ASRock B450M Pro4 | Coba Nitrox 750 Watt

Ein zu schwaches Netzteil macht sich bei sehr starker Belastung bemerkbar indem der Rechner einfach abschaltet. Alle andere Fehler haben nichts mit dem Netzteil zu tun. Die Netzteile sind zu 99% meist nie das Problem.

Hab ein ASrock B450M Pro 4 und ASrock antwortete auf meine Anfrage:

"Zu dem Beep, das ist richtig. Aber kein Defekt. Was Sie probieren könnten wäre im BIOS CSM auf disable zu stellen.
Das Piepen deutet darauf hin, dass das System – durch die Grafikkarte – nicht komplett UEFI tauglich ist, bei den jetzigen Einstellungen/Installationen.
„UEFI ist die Zukunft“ – quasi sollte das schon seit Jahren o sein, aber wegen Kompatibilität zu den alten Betriebssystemen und 32Bit wurde immer wieder der Legacy Support mit eingebaut…
Soweit ich weiß ist das bei allen 3000er Grafikkarten da diese keine oder abgespeckte Firmware mehr für den Legacy Mode haben. Mehr und mehr wird auch neue Hardware nur noch in UEFI getestet und freigegeben.

Sollte Windows nicht im UEFI Mode installiert worden sein, kann es sein, dass es nicht mehr startet und müsste dann neu installiert werden. Am besten wäre es WIN10 mit deaktiviertem CSM neu installieren.

Es soll auch mit Windows eigenen Tools auch umzuwandeln sein, aber zur Sicherheit vorher die wichtigen Daten auf einer externen Quelle sichern, falls doch was schief laufen sollte.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html (siehe weiter unten bei MBR2GPT.EXE)"
------
Bei mir ist das leider der Fall, also das Win nicht mehr bootet. Wenn ich CSM deaktiviere bootet der Rechner immer
automatisch ins Bios. Naja teste mal das mit dem mbr2gpt, ansonsten könnte ich auch eh mal neu installieren.
Schon ne ganze Weile her :)

Hab nun ganz einfach unter Windows mit AOMEI Partition Assistant erledigt.
Rechtsklick auf die Platte, in GPT-Datenträger konvertieren auswählen. Neustart, abwarten bis die Konvertierung
abgeschlossen ist, neustart und im Bios CSM abschalten. Neustarten und booten.

Zurück