Hab ein ASrock B450M Pro 4 und ASrock antwortete auf meine Anfrage:
"Zu dem Beep, das ist richtig. Aber kein Defekt. Was Sie probieren könnten wäre im BIOS CSM auf disable zu stellen.
Das Piepen deutet darauf hin, dass das System – durch die Grafikkarte – nicht komplett UEFI tauglich ist, bei den jetzigen Einstellungen/Installationen.
„UEFI ist die Zukunft“ – quasi sollte das schon seit Jahren o sein, aber wegen Kompatibilität zu den alten Betriebssystemen und 32Bit wurde immer wieder der Legacy Support mit eingebaut…
Soweit ich weiß ist das bei allen 3000er Grafikkarten da diese keine oder abgespeckte Firmware mehr für den Legacy Mode haben. Mehr und mehr wird auch neue Hardware nur noch in UEFI getestet und freigegeben.
Sollte Windows nicht im UEFI Mode installiert worden sein, kann es sein, dass es nicht mehr startet und müsste dann neu installiert werden. Am besten wäre es WIN10 mit deaktiviertem CSM neu installieren.
Es soll auch mit Windows eigenen Tools auch umzuwandeln sein, aber zur Sicherheit vorher die wichtigen Daten auf einer externen Quelle sichern, falls doch was schief laufen sollte.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html (siehe weiter unten bei MBR2GPT.EXE)"
------
Bei mir ist das leider der Fall, also das Win nicht mehr bootet. Wenn ich CSM deaktiviere bootet der Rechner immer
automatisch ins Bios. Naja teste mal das mit dem mbr2gpt, ansonsten könnte ich auch eh mal neu installieren.
Schon ne ganze Weile her