Nach Einbau eines i7-4790K habe ich einen schwarzen Bildschirm

Vom Budget her würde es schon passen. Ich werde eines von beiden kaufen, denn auf ein billigeres welches aber dann heißer wird beim übertakten habe ich keinen Bock und ein noch teureres kann ich nicht nur schwer mit meinen Geldbeutel vereinbaren xD

Egalwie kannst du mit dem H-Board nicht übertakten, wenn du das vorhast.
Deswegen ist ein Z-Boardkauf eine gute Wahl, dann werden wir sofort sehen ob es daran lag.

Hallo,

So, mein Händler checkt übermorgen mal die Kiste durch.

Habe vorhin alle ramriegel rausgenommen um zu prüfen ob es dann piepst, es tut sich jedoch gar nichts. Vermutlich ist wirklich das Board hinüber.
Habe übrigens vergessen zu erwähnen das die LEDs der Gpu leuchten, also is auszuschließen das dass Netzteil kaputt ist, was mich aber nicht davon abhält mir ein neues zu kaufen.

Danke nochmal für die klugen Kaufempfehlungen und den Tipps :)

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte diese Woche auch das Problem mit einem Prozessor-Upgrade eines Core i3 4330 auf Core i7 4790K mit dem Mainboard Asus H87 Plus.

Nach dem Einbau des Core i7 4790K blieb der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz und es wurde keine Initialisierung der Peripherie z.B. Tastatur/Maus die per USB angeschlossen ist durchgeführt. Die LED auf dem Mainboard die Strom-vorhanden anzeigt leuchtete. Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur bzw. die Num-Led leuchteten nicht auf und die HDD-Led zeigte keinen Zugriff an. Es kamen keine Beep-Codes die auf einen anderen Fehler hinwiesen. Mit dem Core i3 läuft das System fehlerfrei. Das Netzteil hat 650W.

Ich habe natürlich vor dem Prozessortausch das Mainboard-BIOS überprüft und es wurde schon früher auf die aktuelle Version "2003" für dieses Mainboard geupdatet:
H87-PLUS BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland unter "BIOS & FIRMWARE"

Aufgrund der Indizien deutet alles auf das bereits von Vorpostern erwähnte "CPU wurde vom BIOS nicht erkannt" hin. Die CPU steht in der Asus Compatibility-List mit BIOS "2001" und das installierte BIOS ist "2003".

Wieso wird die CPU nicht erkannt?

=> Das Problem liegt an dem durchgeführten BIOS-Update durch "EZ Flash 2" im UEFI-BIOS. Ich habe das Mainboard-BIOS immer mit Hilfe dieses Utilities geupdatet (Version "0809" -> "2001" -> "2003"). Es gab nie eine Fehlermeldung und es wurde vom "EZ Flash" immer success geliefert. Der Core i3 wurde bereits mit der initialen BIOS-Version "0809" unterstützt und lief immer ohne Probleme auch nach den BIOS-Updates.

Auf der Asus-BIOS-Update Seite ist bei Version "2001" und "2002" auch ein Download des BIOS mit einem BIOS-Updater zu finden z.B. "H87-PLUS BIOS 2002 and BIOS updater". Der BIOS-Updater (Version 2.00.02) benötigt "Intel Management Engine Interface Driver" (I-MEI) welcher nur bis Win 8.1 auf der Asus-Downloadseite unter "Chipset" zur Verfügung steht. Für Win10 wird dieser benötigte Treiber nicht angeboten bzw. es ist eine von Asus nicht unterstützte Version in Win10 1809 schon enthalten.

Ich hatte noch eine alte Installation "Win7 x64" auf der Festplatte und habe damit gebootet und das "I-MEI" für Win7 x64 installiert und gebootet. Dann habe ich den Asus BIOS-Updater gestartet und das gebundelte BIOS "2002" unter Windows installiert. Danach wieder Prozessor umgebaut und eingeschaltet => Prozessor wurde erkannt und nach Kontrolle der BIOS-Einstellungen konnte ich Win10 booten.

Dann habe ich das "Win7" nochmals gebootet und ebenfalls mit dem BIOS-Updater die cab-Datei des BIOS-Version "2003" installiert. Letztendlich läuft der Rechner jetzt mit Core i7 4790K und aktuellem Mainboard-BIOS "2003".

Was aber erschreckend ist, dass Asus bzw. vielmehr Intel etwas in den Firmware-Speicherbereich schreibt, was "Asus EZ Flash 2" nicht macht!!! Der Hinweis auf der Asus-Seite, dass ein neuer BIOS-Updater für Prozessoren der neuesten 4. Generation verfügbar ist reicht meines erachtens nicht. Wenn ich den BIOS-Updater unter Windows nicht benutze, weil ich "EZ Flash 2" im UEFI BIOS nutze funktioniert das Ergebnis nicht.

=> Die Benutzung des BIOS-Updater ist kein optionaler Schritt, sondern ein MUST. Man sieht in keinem Utility wie CPU-Z oder Mainboard-BIOS, dass der installierten Firmware Version etwas fehlt. Erst wenn man Hardware verwenden will (CPU oder wahrscheinlich auch RAM) die die Firmware-Erweiterungen benötigt läuft man auf einen Fehler und fängt das Suchen an.

Die Kurzfassung der erforderlichen Schritte für das entsprechende Asus-Mainboard ist:

* BIOS-Einstellungen merken
* download neuestes BIOS und entpacke ZIP-Datei
* download neuesten BIOS-Updater und entpacke ZIP-Datei
* suche nach neuestem unterstützten OS für Intel-MEI auf Asus-Seite unter "Chipsatz" (Win 8.1)
* installiere in neuer Partition bzw. boote unterstütztes OS und installiere Intel-MEI
* starte BIOS-Updater in unterstütztem OS und wähle BIOS cab-Datei aus
* führe BIOS-Update aus (UAC: Ausführung aller batch- and exe-files immer erlauben)
* nach erfolgreichem Update booten
* F1 drücken um ins Asus-BIOS zu gelangen und BIOS-Einstellungen überprüfen
* Prozessor tauschen
* F2 drücken um ins Asus-BIOS zu gelangen und BIOS-Einstellungen mit neuem Prozessor überprüfen

Nun ich wollte das nach viel Prozessortauschen und probieren loswerden :).

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum,

das BIOS Update kann man auch ganz ohne Software gedöhns oder Internet Verbindung im BIOS durchführen, indem du nämlich einen USB Stick nimmst und die Datei da rauf kopierst

anschließend im Ez Flash Fenster im BIOS die Datei vom Stick auswählen, deutlich weniger fehlerträchtig als der ganze Software Mist, aber danke für deine Erläuterung deiner Lösung

Hallo _Berge_,

du hast vollkommen recht, so würde man das normalerweise machen.

Ob ich aber ein USB-Drive oder eine unterstützte Partition im "EZ Flash" auswähle dürfte unerheblich sein. Ich habe bei meinen BIOS-Updates vor dem Prozessortausch (mit Core i3) als Quelle eine angebotene Partition mit einem kurzen Folder z.B. "E:\temp\...cab" genommen. Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen einem Update mit "EZ Flash" (ohne das "Windows"-Gedöhns) und dem Update über Intel-MEI mit Windows, zumindest wenn auf den Asus-Webseiten etwas von "BIOS-Version and new BIOS-Updater" erwähnt wird.
Das Intel-MEI scheint etwas zusätzlich in den Firmware-Speicherbereich zu schreiben, was das reine Einspielen der cab-Datei nicht macht. So ist es zumindest bei meinem älteren Asus H87 Plus gewesen.

Viele Gruesse

Zurück